Spur für Text

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Franky68

Spur für Text

Beitrag von Franky68 »

Hallo zusammen,
bin ja recht angetan von m-objects,habe mir die basic Freeware geladen und muß sagen, dass mir das Arbeiten damit recht gut von der Hand geht.

Aber was ich vermisse ist eine Spur füt Text,kann auch nicht in der Hilfe finden,geht das denn nicht?

Grüße
Franky
Franky68

Beitrag von Franky68 »

Ich habe es gefunden <<Erste Schritte>><<Einbau eines Titels>>
:oops:
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Franky,

wenn Du die m.objects-Version incl. Demoschauen installiert hast und Du m.objects im Demomodus startest dann kannst Du im Ordner -Demos- dir einige
Demoschauen anschauen (jetzt aber genug mit Demo u. Schauen;-) und dir ein Bild von der Leistungsfähigkeit machen.

Kennst Du schon Rainers (Raischukas) Tippseite: Klick

Sehr empfehlenswert!!!

So, gehe jetzt Bild... bis später
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Franky68

Text nicht zentriert darstellen

Beitrag von Franky68 »

Hallo,
alles super fein erklärt in der Hilfe klappt auch prima!

Aber wie bekomme ich es hin, dass der Text nicht zentriert im Bild auftaucht?
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Franky,

dazu brauchst Du nur ein Bildfeldobjekt auf den Text zu legen (damit meine ich auf die gelbe Licht-Rampe des Textes) und per Doppelklick darauf erscheint eine Eingabemaske und in der Leinwand ein magentafarbener Rahmen.
Nun kannst Du den Text verschieben u. verkleinern bzw. vergrößern.

Du kannst auch eine Kombination mit dem Zoomobjekt machen, mit dem Zommobjekt den Text auf die gewünschte Größe einstellen und mit dem Bildfeldobjekt an die gewünschte Stelle ziehen.

In gewissem Umfang kann man auch direkt mit dem Zoomobjekt den Text verschieben.
Raischuka

Kommentarspuren

Beitrag von Raischuka »

Hallo,
wenn es sich nicht um Titel im Bild handelt, sondern um einen Kommentar zu der jeweiligen Schau, gibt es meines Wissens in der Freewareversion keine Kommentarspuren.
Ansonsten siehe Tipp 322 aus http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_322.pdf
Normal sind max. 4 Spuren für Textfelder, die man beliebig auf dem Monitor verschieben, öffnen und schließen kann.
Auch für Livevorträge sehr praktisch. Hierzu die Schrift möglichst groß einstellen.
Ich selbst gestalte meine Texte für eine Tonbildschau auf diesen Textfeldern.
Dann nehme ich einen kleinen mp3 Rekorder und ein Mikro um den Hals siehe http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_272.pdf und stelle den Cursor auf den ersten Button in der Kommentarspur.
Um den Text hintereinander aufsprechen zu können, betätige ich die Pfeiltaste auf der Tastatur nach rechts, um von Button zu Button zu springen.
Über den USB Anschluss des PCs füge ich den gesprochenen Kommentar direkt in eine der Tonspuren.
Mit Rechtsklick und "sample teilen" verteile ich den Kommentar an die vorgesehenen Stellen.
Bei mehreren Sprechern kann man diese auch mit andersfarbigen Schriften unterscheiden.

Viele Grüße
Raischuka
Raischuka

Titelgenerator

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

mit der neuesten Version sind Titel erstellen, gestalten etc. noch einfacher mit dem Titelgenerator.
Siehe hierzu Tipp 335 und 336 von http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_335.pdf

Viele Grüße
Raischuka
Franky68

Beitrag von Franky68 »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Franky,

dazu brauchst Du nur.......
Hallo Dirk,
ja prima ! Super erklärt, hat auf Anhieb geklappt ! Danke.

Grüße
Franky
Franky68

Re: Titelgenerator

Beitrag von Franky68 »

Raischuka hat geschrieben:Hallo,

mit der neuesten Version sind Titel erstellen, gestalten etc. noch einfacher mit dem Titelgenerator.
Siehe hierzu Tipp 335 und 336 von http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_335.pdf

Viele Grüße
Hallo Raischuka,
ist in der free nicht aktiv..... Stelle aber jetzt schon fest, dass die Basicversion mit zwei Bildspuren für mich nicht reichen wird "Schade".

Grüße
Franky
Raischuka

Bildspuren

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

wenn man die raffinierten Bildwechselmöglichkeiten von m.objects - wie sie in den letzten Beiträgen unter www.danube-pictures.de/dialogforum beschrieben wurden, anwenden will, braucht man mindestens 10 bis 16 Bildspuren.

In Tipp 334 http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_334.pdf sind diverse Makros im Werkzeugfenster abgelegt, die man nur in die Bildspuren ziehen muss. Das ist sehr zeitsparend und macht richtig Spaß.

Viele Grüße
Raischuka
Franky68

Re: Bildspuren

Beitrag von Franky68 »

Raischuka hat geschrieben:Hallo,

wenn man die raffinierten Bildwechselmöglichkeiten von m.objects - wie sie in den letzten Beiträgen unter www.danube-pictures.de/dialogforum beschrieben wurden, anwenden will, braucht man mindestens 10 bis 16 Bildspuren.

Hallo Raischuka,
ja das ist richtig fein, aber gut Ding will Weile haben....Ich werde wohl mit der plus beginnen.

Grüße
Franky
Antworten