Prob mit Mikro und/oder Soundkarte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Christoph GE

Prob mit Mikro und/oder Soundkarte

Beitrag von Christoph GE »

Hallo zusammen,

noch ein Neuer.... :-))))

Ich hab ein Problem mit der Sprachaufnahme: Der Ton ist total verrauscht und leise. Versuche habe ich mit einem Kondensator- und einem normalen Standard-Mikrofon für PC-Anwendung gemacht, der Effekt ist allerdings derselbe. Zur Aufnahme habe ich bislang der Einfachheit halber den normalen Audio-Recorder von Windows ME verwendet.
Vielleicht hat jemand nen Tip für eine bessere (möglichst kostengünstige) Software? Und ein Tip zur Soundkarte wär auch nicht schlecht.... ist meine im Eimer und hat jemand einen Tip, was man da nehmen sollte?

Besten Dank vorab und Gruß

Christoph
Heinz
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.02, 21:48
Wohnort: Essen

Beitrag von Heinz »

Hallo Christoph.

Es hört sich nach dem selben Problem an, was ich jetzt mit meiner neuen Soundkarte hatte. Nur so zum Soundkartentest habe ich den Windows eigenen Recorder benutzt. Ich habe aber eine O-Tonaufnahme per Line In vom MiniDisc genommen. Ich bin nicht der PC Experte, konnte aber die Qualität durch Ausprobieren zufriedenstellend verbessern.
Damit auch andere (Anfänger wie ich) es auch nachvollziehen können, fange ich von Vorne an. Ich habe WIN98.
Die Profis können ja Korrekturlesen.
Start>Programme>Zubehör>Audiorecorder
Datei>Eigenschaften>Aufnahme>”Formatumwandlung” Aufnahme>Umwandeln>”Name” CD-Qualität>OK.
Rauschen und Lautstärkeverlust weg. Hier kannst Du auch andere “Attribute” angeben, einfach mal ein bißchen ausprobieren. Alles eine Speicherplatzfrage.
Das “OK” gilt nur für die momentane Aufnahme. Bei mir stellt er sich immer auf 22050 HZ zurück.
Bei meiner vorherigen Soundkarte SB128 gab es das Problem nicht. Bei “Radio-Qualität” hatte ich völlig akzeptable Ergebnisse, mit kleiner Datenmenge, optimal um sie als Anhang zu verschicken. Könnte Dir ja mal eine Datei schicken wenn du magst.
Mit meiner neuen Soundkarte Terratec Aureon 5.1 ist es wie bei Deiner. Aber durch Erhöhung der “Attribute” geht´s auch hiermit, zu lasten des Speicherbedarfs.
So, jetzt hoffe ich mal, das Dich das weiter gebracht hat und Deine Soundkarte nicht defekt ist.
Viele Grüße
Heinz
Christoph GE

hat sich erledigt

Beitrag von Christoph GE »

Hallo Heinz,

das Problem hat sich erledigt, der Mikrofon-Eingang meiner (Onboard)-Karte ist im Eimer. Neue Karte für 29EUR 'rein und seitdem ist alles paletti.

Besten Dank und Gruß

Christoph
Antworten