Hochauflösende Videos

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wwunderli
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.03, 20:23
Wohnort: Wilnsdorf-Rudersdorf

Hochauflösende Videos

Beitrag von wwunderli »

Hallo Mobjects-Freunde,

ich habe eine hochauflösende Videokamera, die Clips im H264-Format (Full-HD) mit der Endung *.m2ts herstellt. Diese lade ich mit der mitgelieferten Software auf die Festplatte, um sie von dort zu verarbeiten.

Mobjects liest diese Dateien leider nicht, obwohl ich das HD-Modul installiert habe. Ich habe nun Ulead Video-Studio 11.5, kann dort die Clips zu einem Projekt zusammenstellen und bearbeiten. Das Abspielen des Projekts geht leider nicht, auch nicht das rendern in MPEG2, dabei hängt sich das kompl. System jeweils auf. Hier hilft auch nicht das Deaktivieren aller Treiber und Dienste. Dabei ist das System topaktuell mit Intel Core Duo 2,5 Ghz, 4 GB RAM, Quadro FX Grafik und wurde für diesen Zweck erst vor drei Wochen angeschafft.

Hat jemand eine Idee, wo es klemmt?

Wie bekomme ich meine HD-Videos auf Mobjects, um sie mit Fotos zu einer Gesamtschau zu verarbeiten?

Gibt es Erfahrungen mit anderer Software?
Gruß
Wolfgang Wunderlich
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Wolfgang,

das Bearbeiten u. Schneiden von H264 codiertem Full-HD Videomaterial braucht leider extrem viel Rechnerleistung, da dieser Codec zwar hocheffizient
aber bedingt durch die hohe Kompressionsrate sehr Leistungshungrig ist.

Hast Du schon mal versucht das Videomaterial ins WMV-Format zu Wandeln, hier gibt es auch HD-WMV Formate (Profile mit entsp. Einstellungen)
mit sehr guter Bildqualität und diese Videos lassen sich auch problemlos in m.objects einbinden.

Evtl. mußt Du (falls noch nicht geschehen) den kostenlosen Windows Media Encoder 9 auf deinem System installieren um die HD-WMV Formate nutzen zu können.
Diesen kannst Du hier herunterladen: Klick

Ich selbst habe eine HDV Kamera seit einem Jahr im Gebrauch, diese nimmt im Mpeg2 Format (Anamorph 1440x1080 pixel) auf Band auf,
dieses Videomaterial kann ich problemlos mit der Version 10 von Ulead auf Festplatte übertragen, bearbeiten u. in mobjects einbinden.

Auch das konvertieren in HD-WMV klappt problemlos.

Da ich mich bisher mit H264 Codiertem Videomaterial noch gar nicht beschäftigt habe, kann ich dir dazu auch noch keine Softwareempfehlungen geben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
wwunderli
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.03, 20:23
Wohnort: Wilnsdorf-Rudersdorf

Beitrag von wwunderli »

Hallo Dirk,

genau darum habe ich mir diesen Computer gekauft. Die Systemanforderungen von Video Studio 11 sind mehr als erfüllt, dies sagt auch die Hotline. Es gibt kaum stärkere PC's zur Zeit und die Suche nach dieser Kombination hat auch lange gedauert. Der Preis war ebenfalls entsprechend. Die Software gibt es aber schon länger als ein Jahr. Das kann doch nicht am PC liegen.

Interessant ist, das das Programm auch nicht abspielt, wenn alle Treiber und Hintergrundprogramme deaktiviert sind. Starte ich jedoch die Clips im m2ts-Format mit WinDVD, laufen sie bestens, auch mit allen Treibern.

Leider habe ich keinen anderen PC, um die Software dort auszuprobieren.

Nun soll es nicht auf die 90,-- Euro für die Software ankommen, wenn ich erfahren könnte, dass eine andere das besser macht. Allerdings wird eine SE-Version davon bei der Kamera mitgeliefert. Es kann aber doch nicht sein, dass ich alle Szenen einzeln bearbeiten und konvertieren muss.

Wie Du weißt, habe ich nicht umfangreiche Erfahrung mit dem ganzen Video-"Kram" (Formate, Codecs usw.). Ich suche eine Möglichkeit, meine Videos in mobjects zu bringen. Allerdings denke ich, dass dies in keinem Fall ohne vorheriges Bearbeiten gehen wird, z.B. um Audio zu trennen, wenn Windgeräusche und anderes den Originalton verdorben haben. Sollte ich einmal einen ausschließlich mit Videos erstellten Film produzieren wollen, sollte dies auch direkt in dieser Software möglich sein.

Und jetzt stehe ich wieder da und habe den ganzen Krempel einschl. mobjects-Modul gekauft, weil es von der Beschreibung her so gehen sollte, und kann nicht arbeiten. Dummerweise kann ich nun auch die Festplatte der Kamera nicht löschen, weil ich nur von dort alle Clips hintereinander abspielen kann. Da mir die Hotline nicht weiterhilft, außer zu empfehlen, bei einem flammneuen PC alle Treiber zu aktualisieren, obwohl es die Software schöne länger gibt und dann aber alle sonstigen Programme und Treiber zu deaktivieren, bleibt mir nur die Hoffnung aufs Forum. Wie machen es andere?

Wäre eigentlich mal ein interessantes Schulungsthema für mobjects.......
Gruß
Wolfgang Wunderlich
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Wolfgang,

ich kann deinen Frust verstehen,
ich habe mich auch schon so manches mal, ach was rede ich des öffteren über die Videobearbeitung geärgert so ist halt Windows u. Konsorten,
bei Mac-Computern sieht die Sache wohl ganz anders aus, ein Nachbar von mir hat sich neulich so einen zugelegt und platzt fast vor Begeisterung.

Leider läßt sich m.objects nicht auf Mac´s installieren.

Aber um nochmals zur Sache zu kommen:

Ich habe mich vor gut einem Jahr selbst schlau gemacht als ich auf der Suche nach einer Hochauflösenden Videokamera war
und hier waren sich die Fachzeitschriften einig,
das selbst PC´s der Oberklasse ihre Schwierigkeiten hatten mit dem Bearbeiten
von H264-Videomaterial -ich rede von Bearbeiten nicht das blose abspielen-.

Das war mit ein Grund dafür mich für eine Kamera zu entscheiden die im Mpeg2-Format aufzeichnet, dieses ist nicht so effizient dafür aber seit Jahren etabliert.

Das reine Abspielen von HD-Mpeg2 funktioniert auf meinem 4 Jahre alten PC Problemlos das blose Schneiden auch ganz gut,
aber bei der Echtzeitvorschau gibt´s dann doch Probleme.

Deine Videodateien mit der Endung .m2ts das sind so. gen. Transportströme, mir ist kein Präsentationsprogramm bekannt das diese einbinden kann.
Und selbst Videoschnittprogramme haben so ihre Schwierigkeiten mit solchen Dateien.

Hast Du mal versucht über Ulead Video Studio das Videomaterial einzulesen?


Ich hatte neulich mal aus Neugierde ein anderes Videoprogramm getestet und dieses hatte das Video aus meiner Kamera
in Video- u. Audiodatei einzeln auf der Festplatte abgelegt also keine reine Mpeg2 Datei.

Das Weiterverarbeiten von solchen getrennten Dateien war dann auch nicht so mein Ding.

Wenn alle Stricke reisen... wir können uns gerne noch mal zusammen setzen,
dann reite ich mal mit meinem 125er Rösschen nach Rudersdorf, wäre doch gelacht wenn wir keine Lösung fänden Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Aschi
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.09, 12:46

m2ts

Beitrag von Aschi »

Hallo allerseits
Auch ich habe seit neuestem eine Kamera, die Filme im Format .m2ts aufzeichnet (Panasonic Lumix TZ7). Da der letzte Beitrag zu diesem Thema nun doch schon etwas älter ist, wäre ich froh um Hilfe:
Mit welchem Programm kann ich die Dateien in ein mobject kompatibles Format umwandeln?
Brauche ich für eine Einbindung das Zusatzmodul HD-Video?
Besten Dank und mit freundlichen Grüssen
Aschi Meyer
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Aschi,

für das Einbinden von hochauflösendem Videomaterial brauchst Du auf jeden Fall das HD-Video Modul.

Als Video-Datei für m.objects würde ich WMV empfehlen.

Jede Moderne Videoschnittprogramm sollte .m2ts Videos wandeln können.

So weit ich bisher informiert bin hat fast jeder Hersteller sein eigenes .m2ts Format und da liegen die Schwierigkeiten.

Ich habe neulich gelesen das das Wandeln von m2ts zu Mpeg2-HD empfohlen wird da sich dieses Material hervorragend verarbeiten läßt und ich kann aus Erfahrung sagen, es stimmt.
Das geschnittene Video läßt sich anschließend für den Einsatz in m.objects zu WMV wandeln.

Hier mal ein Link zum Thema Videos konvertieren: Klick , da gibt es einiges zu lesen.

Diesen kostenlosen Videokonvertierer bin ich zur Zeit am testen: Klick , mein erster Eindruck ist recht gut.

Inwieweit sich dein Videomaterial damit Wandeln läßt kann ich dir leider nicht sagen.

Nachtrag:

Ich sehe gerade auf der Seite des Videokonverters http://www.xmedia-recode.de/funktion.html das auch m2ts Dateien unterstützt werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

ich setzte zum Konverieren meiner (HD-)Videos seit langem den AVS Video Converter V.6 ein (findest Du unter http://www.avs4you.com/de), mit welchem ich - was auch immer so als Video-Format ankommt - ins WMV-Format konvertiere. Ist zwar kostenpflichtig, doch gilt die Lizenz für alle AVS-Produkte, von welchen ich auch den Audio-Konverter verwende.

Gruß

Gerhard
Aschi
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.09, 12:46

Beitrag von Aschi »

Hallo allerseits
Vielen Dank an Dirk und Gerhard für die schnelle Hilfe!
Habe gerade festgestellt, dass ich mit der TZ7 Videos statt als .m2ts auch als .mov speichern kann. Was qualitativ mehr Sinn macht, muss ich zuerst austesten. Mit dem XMedia Encode konnte ich .m2ts in .wmv encodieren, das Resultat hat mich allerdings nicht begeistert... Da überzeugen mich die ersten Resultate von mit dem Windows Media Encoder von .mov zu .wmv encodierten Resultate schon eher.
Nochmals besten Dank für die Unterstützung
und mit lieben Grüssen
Aschi
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Wolfgang,

ich arbeite mit dem Videoschnittprogramm MAGIX Video deluxe 15 premium und bin damit sehr zufrieden.

MAGIX kann m2ts-Videos verarbeiten, das habe ich eben mit einer Testdatei aus dem Internet erfolgreich probiert. Ohne Konvertierung der Datei ruckelt es auf meinem PC ganz leicht, die CPU-Auslastung ist zu hoch. Bei Konvertierung nach MPEG-2 läuft alles bestens, die CPU-Auslastung ist deutlich geringer.

Ich biete Dir an, einen kleinen Test mit Deiner m2ts-Datei und MAGIX durchzuführen. Schicke mir bitte dazu per eMail einen Videoclip von 1 bis 2 sec Dauer zu.

Lieben Gruß Manfred
Antworten