PSD Dateien direkt in m.objects einsetzen?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Peter Wolf

PSD Dateien direkt in m.objects einsetzen?

Beitrag von Peter Wolf »

Moin m.objects Anwender,
wer kann mir helfen?
In Tipp 324 beschreibt Harald Schneider den Verlauf einer Reiseroute mit Photoshop und m.objects.
Hier heist es: psd Dateien können direkt in m.objects eingesetzt und die einzelnen Ebenen wieder ausgelesen werden. Und das gelingt mir nicht.
Wenn ich eine psd Datei mit allen Ebenen in Photoshop speicher kann ich nach dem Laden in m.objects die einzelnen Ebenen nicht wieder auslesen.
Ich erhalte nur das Ergebnis wie auf Hintergrundebene reduzieren. Beim Laden der Datei in m.objects ist der Dateityp auf “Alle Dateien” eingestellt.
Wo mache ich einen Denkfehler?
Ich arbeite mit Windows XP und es ist die m.objects V.4,5 Build 2149 installiert.
Gruß an Alle
Peter Wolf
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
hast Du dazu in den Bildeigenschaften ein Häkchen gesetzt unter -Bildebene isolieren- ?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Peter,
hast Du dazu in den Bildeigenschaften ein Häkchen gesetzt unter -Bildebene isolieren- ?

Hallo Peter,

ich erkläre es mal genauer:

Wenn Du die PSD Datei in m.objects öffnest werden nicht automatisch alle ebenen geöffnet und auf den Bildspuren abgelegt, dazu müßen die einzelnen Ebenen isoliert werden.

Für jede Ebene die Du einzeln in m.objects öffnen möchtest muß die komplette Bilddatei in die Spur geladen werden,
mit einem Doppelklick auf den Balken unterhalb des Bildes bekommst Du das Eigenschaftenfenster des Bildes geöffnet.

Hier muß unter Bildebene isolieren ein häkchen gesetzt sein
und unter , Nr.: wird durch Eingabe einer Zahl wird die gewünschte Ebene extrahiert (isoliert).

Also für jede Ebene die komplette PSD Datei auf die Bildspur ablegen und wie oben beschrieben
durch Zahleneingabe die gewünschte Ebene sichtbar machen, also isoliert von den übrigen Ebenen die noch in der PSD Datei enthalten sind.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Peter Wolf

Beitrag von Peter Wolf »

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine spontane Hilfe. Ich habe es hinbekommen. Irgendwie muss ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben, denn Harald Schneider hat es im Tipp 324 sehr wohl auch beschrieben.
Danke nochmals und
viele Grüße aus dem verregneten Hamburg
Peter
Antworten