Maske wie ein Schlitzverschluss

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
reinv
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.04, 10:18
Wohnort: 82140 Olching

Maske wie ein Schlitzverschluss

Beitrag von reinv »

Hallo m-objects fans,

ich möchte gerne Bilder zeigen, davon soll aber nur ein Teil gezeigt werden.
Ich stelle mir vor, ein Schlitz wandert über das Bild und gibt den darunter liegenden Teil frei, der Rest soll schwarz bleiben. Um beim Medium zu bleiben, ein horizontaler Schlitzverschluss.
Ich habe mir mit Photoshop ein Schwarzbild mit Schlitz gebastelt und in die oberste Spur gelegt, dann mit 2 Bildfeldern versehen, aber irgendwo habe ich noch einen Denkfehler. Hat jemand von euch schon sowas einfaches gemacht?

lieben Gruß
Volker
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Maske wie ein Schlitzverschluss

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Volker,

das mit der Maske ist manchmal wie von hinten durch die Brust ins Auge gedacht. Man muß da ein wenig umdenken.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du in einem komplett schwarzen Bild einen transparenten Schlitz eingebracht.
Mit der Maskenfunktion müßtest Du eínen schwarzen Schlitz erstellen und diesen mittels zweier Bildfelder über die Leinwand wandern lassen.
In der Maskenebene wird genau das transparent, was als Maske definiert wurde, in Deinem Fal der schwarze Schlitz, der den Blick auf das darunter liegende Bild freigibt.

Konnte ich Dir helfen ?

Viele Grüße
Michael
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Volker,

es führen oft mehrere Wege nach Rom. Versuch doch zuerst einmal den einfachsten: ohne Benutzung der dynamischen Maskeneffekte.

Benötigt werden 2 Bildspuren, unten das Hintergrundbild. Oben das Bild vom Schlitzverschluss: neues Bild in weiß, oben in der Höhe 45% schwarz, unten in der Höhe 45% schwarz - das ergibt einen horizontalen weißen Schlitz von 10% Höhe.

Oberes Bild überlappend, Tranzparenz weiß. Ein Anfangsbildpunkt setzen, so dass der Schlitz ganz unten ist. Einen Anfangsbildpunkt setzen, so dass der Schlitz ganz oben ist. Einen Zoom auf das obere Bild von ca. 200% setzten.

Gruß Manfred
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Eigentlich ganz einfach - aber nur "Eigentlich"

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen

als ich die Frage gelesen habe dachte ich mir, dass das ganz leicht gelingen sollte.
Ein schwarzes Bild mit einem transparenten Schlitz in Photoshop erstellen - das Bild per Drag and Drop in die Timeline von m.objects ziehen - 2 Bildfeldelemente drauf und einstellen - FERTIG.
Nur komischerweise ist der Schlitz dann bei mir nicht mehr transparent, sondern weiß. Man könnte natürlich bei der Bildmischung "überlappend, Transparenz: Weiß" auswählen, aber ich frage mich warum das nicht auch von selbst mit dem Alpha-Kanal funktioniert (wo ist die Transparenz geblieben).
Bei Schriften geht das einwandfrei, genauso wie bei Elementen, die von Transparenz umgeben sind. Eben nur nicht mit dem "Schlitz" - komisch.
Wenn man das Bild als .PNG speichert und dann in m.objects lädt (also nicht per Drag&Drop) funktionierts auch.
Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Wolfgang
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Wolfgang,

du hast die Antwort schon gegeben.

Wenn du Drag and Drop verwendest erstellt m.objects ein jpg und das hat keinen Alpha Kanal.
Masken nur als PNG möglich.

Lieben Gruß
Pudy
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Schlitzmasken

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

schau mal in tipp 330 und tipp 331 aus der Serie:
"Dass Wort zum Sonntag"- da musst du nur die Masken um 90 Grad drehen. http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_330.pdf

Im Tipp 334, der jetzt am Sonntag erscheint, sind in der Anlage im Pic Ordner diverse Masken eingefügt.
Diesen Tipp kann ich besonders empfehlen, da in der Anlage eine Standardmaske abgelegt ist, die man für jede neue Schau verwenden kann. In der Werkzeugleiste dieser Maske sind diverse Makros von Animationseffekten für Themenwechsel, Einleitung und Schluss einer Tonbildschau.
Auch häufig verwendete Symbole sowie 3 D Animationen, sind vorhanden.
Hierzu sollte aber die Freischaltung für 4.5 gegeben sein.

Viele Grüße
Raischuka
reinv
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.04, 10:18
Wohnort: 82140 Olching

Danke erstmal!

Beitrag von reinv »

Hallo miteinander,

erstmal herzlichen Dank für die Ideen, das muss ich dann am Wochenende ausprobieren. Natürlich habe ich die schwarzen Bilder als jpeg Datei erstellt und nicht als png, das erklärt schon vieles, der Rest dann am Wochenende!

Was macht man nicht alles um Anerkennung zu bekommen!

Früher waren es nur ein Magazin in einem Diaprojektor - und fast alle waren zufrieden, oder?? ;-))

Volker
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Pudy hat geschrieben: Wenn du Drag and Drop verwendest erstellt m.objects ein jpg und das hat keinen Alpha Kanal.
Masken nur als PNG möglich.

Lieben Gruß
Pudy
Hallo Pudy,

bei mir erzeugt m.objects immer ein PNG, wenn ich ein Bild mit Drag&Drop von Photoshop hereinziehe (im "dropped"-Ordner sind nur PNG-Dateien).
Das Problem liegt einfach daran, dass m.objects unter gewissen Umständen den Transparenzanteil weiß darstellt (also den Alpha-Kanal verwirft).

Gruß Wolfgang
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

So, jetzt hab ich nochmal ein paar Tests gemacht und kann das Problem exakt beschreiben:
Wenn ein Bild in Photoshop (mit Transparenz) per Drag&Drop nach m.objects verschoben wird, verwirft m.objects den Alpha-Kanal, wenn das Bild größer als 4,195 MPixel ist.
Das passiert dann auch bei Schriften und allen anderen Bildern. Es kommt also auf die Größe an.
Wenn man größere Bilder mit Transparenzen hat, kann man aber das PNG mit Photoshop speichern und in m.objects importieren (ohne Drag&Drop). Dann bleibt auch die Transparenz erhalten.

Gruß Wolfgang
Antworten