Fehlende Bilder und Timeout-Error

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
uwexyz

Fehlende Bilder und Timeout-Error

Beitrag von uwexyz »

Hallo zusammen,
ich habe versucht aus einer relativ langen Show (105min, ohne Videos) eine exe-Datei zu erstellen. Dabei tauchte immer wieder der Fehler "Timeout" auf. Durch das Teilen der Show in 2 Teile hat es dann geklappt (Auflösung 2400x1600 für 30 Zoll Bildschirm).
Nun wird es wundersam:
Die gleiche Show habe ich als exe mit einer Auflösung von 1400x933 abgemischt. Es fehlen eigenartigerweise einige Bilder (vor allem Text-Bilder, isolierte Ebenen aus psd-Dateien). Außerdem ist der "Timeout"-Fehler bei mehreren Versuchen aufgetreten, dann hat es doch noch ohne Fehlermeldung geklappt - aber die Bilder fehlen!
Das Ganze habe ich nochmals wiederholt - mit dem gleichem Ergebnis
Kann mir jemand weiter helfen?
Uwe
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Uwe,

jetzt haste mich neugierig gemacht, wie sieht denn die Konfiguration deines PC´s aus? und welche Version von m.objects nutzt Du?.

Warum die genannten Fehler auftreten kann ich dir momentan leider nicht sagen,
ich werde mal heute o. morgen eine komplexe längere Schau raussuchen und diese als Exe abmischen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
uwexyz

Rätsel gelöst

Beitrag von uwexyz »

Hallo Dirk,
nach ängerem experimentieren habe ich jetzt die Lösung des Problems gefunden: Die Leinwandauflösung war 2400x1600, die exe sollte 1400x933 haben, damit war mobjects offensichtlich überfordert. Ich habe die Leinwandoption der gesamte Show auf 1400x933 eingestellt, alle Texturen neu berechnen lassen, dann die exe abgemischt - perfekt! Das Abmischen hat eine deutlich kürzere Zeit in Anspruch genommen - damit kam es auch zu keinem Timeout-Error mehr.
Wieder was dazu gelernt.
Viele Grüße vom zufriedenen mobjects-Anwender
Uwe
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Uwe,

da bin ich ja beruhigt das es doch noch geklappt hat.

Habe ich dich richtig verstanden?:
Du hattest beim ersten mal die Leinwand-Auflösung als auch die Exe-Auflösung von 2400x1600 Pixel eingestellt und mit dieser Auflösung hat es nicht funktioniert?

Ich denke dein Hinweis ist auf jeden Fall für den ein o. anderen eine Hilfe.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
uwexyz

Beitrag von uwexyz »

Hallo Dirk,

das erste Mal hatte ich eine Leinwand-Auflösung von 2400x1600 (für meinen PC) und eine exe-Auflösung von 1400x933 (für meinen Beamer) - dabei ist es zu den Bildverlusten gekommen. Bei gleicher Auflösung für Leinwand und exe (jeweils 1400x933) hat es dann funktioniert.

Viele Grüße,
Uwe
Yannick_Andrea

Beitrag von Yannick_Andrea »

Hoi mitenand,

Möchte kurz zu diesem Thema nachhaken: Das von Uwe beschriebene Problem (fehlen von Bilder in der EXE) hab ich auch und weiss nun, wie es zu lösen ist, danke Uwe.

Aber es kann doch nicht sein, dass, wenn ich am Produktions-PC mit einer Auflösung "X" arbeite und für eine Präsentation eine Auflösung "Y" brauche, ich zuerst die Auflösung "X" ändern muss (und entsprechend warten bis Version "X" gerendert ist) um anschliessend Version "Y" zu rendern um nachher wieder auf die Ausgangsversion rendern um weiterzuarbeiten...

Zugegeben: Die EXE wird schnell erstellt. Ich hätte nichts dagegen, wenn das Erstellen länger dauern würde, dafür aber kein Bild vergessen würde. Bei einer Präsentation macht sich eine schwarze Leinwand definitiv nicht so gut...

Oder liegt bei mir der Hase ganz woanders begraben?

Schöne Grüsse aus Frühlingsbünden

Yannick
Michael in Hamm

Titel: Fehlende Bilder und Timeout-Error

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,

auch ich hatte mal für unterschiedliche Endgeräte (Full-HD-TV, Beamer, PC-Monitor) unterschiedliche EXE-Dateien mit unterschiedlichen Auflösungen erstellt.
Wenn man unterschiedliche mos-Dateien mit der jeweiligen Auflösung speichert, werden von mobjects die Texturen für jede Auflösung erstellt und nicht die vorherige gelöscht.

Dadurch entfällt auf jeden Fall das "Zurückrendern" in die Ausgangsversion. Also einfach am Produktions-PC mit der Auflösung X eine mos-Kopie mit der Auflösung Y erstellen und daraus die EXE mit der Auflösung Y erstellen.

Die Texturen von X und Y sollten beide erhalten bleiben, so daß man von nun an, mit beiden Auflösungen arbeiten kann.

Viele Grüße
Michael
Antworten