Doch keine hochauflösende Exe für den Adobe-Farbraum

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Norbert Oberprantacher
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.04, 16:54
Wohnort: Schiessstandweg 26, Bozen/Italien

Doch keine hochauflösende Exe für den Adobe-Farbraum

Beitrag von Norbert Oberprantacher »

Hallo an alle,
habe bereits im Forum darauf hingewiesen (http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1373), dass m.objects ab einer bestimmten Show-Länge, in Kombination mit der Hochauflösung (1920x1080) und der Option „Zielfarbraum des Gerätes verwenden (statt sRGB)“ Schwierigkeiten bei der EXE - Kompilierung (Erstellung) hat. Diese führen dazu, dass die Erstellung mit der folgenden Fehlermeldung abgebrochen wird: „Beim Export der Produktion ist ein Fehler aufgetreten (Timeout). Möglicherweise ist die Produktion oder die verwendeten Bilddateien zu komplex“.

Ich würde wahnsinnig gern Herrn Bill Gates für den Fehler verantwortlich machen; es ist aber unwahrscheinlich, denn erstens hat sich dieser Herr schon seit längerem aus dem Unternehmen Microsoft zurückgezogen, zweitens arbeite mein PC mit XP - Betriebssystem sehr stabil und drittens kann ich, wenn ich die Show teile, 2 vollständige, lauffähige EXE erstellen.

Also liegt der Fehler nicht bei Bill Gates, sondern bei meiner Show, die zu lang geraten ist (ca. 85 Minuten und ohne Video). Aber wie lange darf eine Show sein, damit in der genannten Kombination ohne Probleme ablauffähige EXEs erstellt werden? Oder es handelt sich hier um einen verdeckten Laufzeitfehler der Software? Ich vermute letzteren, da nach der Fehlermeldung - trotz Inaktivität des Programms - der Speicher auch nach 1 Stunde weiter belegt ist und nicht freigegeben wird.

Per Email habe ich Herrn Richter über diesen Fehler informiert.

M.objects ist ein exzellentes Programm, davon bin ich überzeugt, ich arbeite bereit seit der Version 1.6 damit. Zu seinen Stärken zählen unter anderem (man siehe auch Fotoforum 2/2009), dass M.objects im Moment die einzige AV-Software ist, die den erweiterten Farbraum nutzen und mit geringem Zeitaufwand EXE erstellen kann, die ganz einfach direkt von einem USB(2)-Speicherstick ohne Geschwindigkeitseinbussen auflaufen. Kein Vergleich zu Video-Dateien!

Ich hoffe, dass diese Unzulänglichkeit in einer der nächsten Build bzw. Version behoben wird, denn es wäre schade, wenn die neuen, immer komplexeren Funktionen gerade diese Stärken zu Nichte machen.

Grüße an alle aus dem sonnigen Norden Italiens.
Norbert Oberprantacher
Antworten