IPTC Daten, Stichwörter

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Detlef
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.08, 23:57

IPTC Daten, Stichwörter

Beitrag von Detlef »

Hallo zusammen,

ich bin geradein der Testphase mit dee Demoversion. Bislang bin ich von der Qualität der Ergebnisse sehr überzeugt - vor allem gegenüber den günstigen und vielbeworbenen Consumeralternativen ist mobjects für mich klarer Gewinner. Das Lernen ist zugegeben mühsam, vieles erschließt sich nicht "von selbst", die Bedienung ist wirklich nicht sonderlich intuitiv, bisweilen sehr umständlich. So manche hinterlegte Erklärung/Hilfe bei den einzelnen Icons wäre schon mal eine erste Verbesserung. Dennoch tolle Qualität, udn eben eine Farge der Übung/Gewohnheit. Ich frage mich aber, ob und wie ich bei Bedarf Metadaten, vor allem die IPTC Stichwörter, in die Präsentation einblenden kann. Irfan bietet das zum Beispiel, allerdings auch nur per Grundeinstellung, nicht flexibel von Bild zu Bild. Ich möchte keine gesonderten Kommentare schreiben, sondern diese vorhandenen Daten eben nach Bedarf einblenden. Und zwar gerne auch auf der Leinwand, da ich nur mit einem Desktop = Leinwand arbeite.

Vielleicht weiß jemand Rat, in der Suche im Forum bzw. in der Hilfe zu mobjects ist das Thema nicht angesprochen bzw. ich habe es nicht gefunden.

Detlef
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Detlef,

ich weiß jetzt gerade nicht ob Du Zugriff auf den neuen Titelgenerator hast,
ich denke die IPTC Daten lassen sich über Kopieren in den Titelgenerator einfügen u. bei Bedarf bearbeiten.

Hier Klick steht noch mehr zum Titelgenerator
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Detlef
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.08, 23:57

Beitrag von Detlef »

Hallo Dirk,

danke für den Hniweis. Wenn ich es richtig verstehe, ist der neue Titeleditor an eine höhere Version als es die Basisversion darstellt, gebunden? Ich möchte jedenfalls nur die Basisversion erwerben. Außerdem sehe ich das Kopieren von Datenfeldinhalten nicht als elegante Lösung an: Idealerweise sollte man mit den Bildern auch deren IPTC Felder und auch die Exifdaten in der mobjects Datei speichern können. Und diese sollten idealerweise während des Vortrages nach Bedarf an einer idealerweise beliebigen Position auf der Leinwand mit der Fernbedienung einblendbar sein. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Bei Irfan kann man in den Grundeinstellungen wählen, ob und welche IPTC und Exif Daten mit dem Bild angezeigt werden sollen. Also nicht flexibel während des Vortrages, aber immerhin. Alternativ würde ich ja auch beim Vortrag den Notebookbildschirm offen lassen (ich schalte bislang - noch ohne mobjects Nutzung - immer nur die Leinwand/Beamer ein, das Notebookdisplay bleibt dunkel). Unddort würde ich dann diese Daten anzeigen lassen, wenn das geht. Aber ich möchte keinesfalls die IPTC Daten in ein Kommentarfeld abschreiben oder kopieren. Es sei denn, jemand kann mir einen Tip geben, wie ich aus Lightroom 1.4 die IPTC Daten mit einem Schritt kopieren und in mobjects einfügen kann.

Gruß
Detlef
Antworten