Beamerauswahl

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
feetzel
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.09, 19:10
Wohnort: Bonn

Beamerauswahl

Beitrag von feetzel »

Hallo,

ich möchte mir einen Beamer für AV-Präsentationen anschaffen, der sowohl für den Hausgebrauch als auch für Vorträge in größeren Räumen (5-10m Projektionsabstand) geeignet ist. Ich favorisiere die Canon XEED Projektoren SX60 (Auslaufmodell) und den SX80, bin mir aber nicht sicher, welcher von beiden sich für meine Zwecke besser eignet, da ich bislang keine Gelegenheit hatte, die Geräte im Betrieb zu erleben.

Von den technischen Unterschieden erscheinen mir für meine Zwecke folgende Kriterien wichtig:

SX 60
Helligkeit (Eco Modus): 2.500 (2.200) Lumen / Lampe: 180 W / Lebensdauer Lampe: 4.000 (2.500) Std. / Kontrast (Eco Modus): 1.000:1 (1.500:1) / HDMI-Anschluß: nein / Modelljahr: 2006

SX 80
Helligkeit (Eco Modus): 3.000 (2.400) Lumen / Lampe: 230 W / Lebensdauer Lampe: 2.500 (2.000) Std. / Kontrast (Eco Modus): 900:1 (k.A.) / HDMI-Anschluß: ja / Modelljahr: 2008

Momentan tendiere ich zum preislich etwas günstigeren SX60, da der SX80 für die Wohnzimmerprojektion von der Helligkeit her überdimensioniert sein könnte. Außerdem scheint der SX 60 das bessere Kontrastverhalten (insbesondere im Eco Mode) zu besitzen und auch hinsichtlich der Lampenlebensdauer günstiger zu sein. Für den SX80 spricht eher die höhere Lichtreserve für Vorführungen in größeren Räumen, die vielfältigeren Anschlußmöglichkeiten als auch, daß er als neueres Modell vielleicht technisch noch etwas ausgereifter ist.

Zum Problem, daß die Projektoren für den Hausgebrauch zu hell sein könnten, hat man mir von anderer Seite geraten, dies durch einen Graufilter auszugleichen. Ist das überhaupt machbar? Ich habe nirgends erkennen können, ob die Objektive ein Schraubgewinde für diesen Zweck besitzen. Die mir bislang bekannten Beamer besitzen diese Option nicht.

Für fachliche Ratschläge von Experten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Fred
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Fred

ich hatte mal den SX60 (ausgeliehen) und kann dir diesbezüglich ein paar Tips geben. Ich habe auf eine 2m breite Leinwand projiziert. Das Bild ist auch in der hellsten Einstellung nicht zu hell. Man muß nämlich bedenken, dass der Projektor, wenn er farblich korrekt eingestellt ist (ich hab in mit einem Meßgerät kalibriert) nur noch etwa 1500-1600 AnsiLumen bringt. Auf einer 2m breiten Leinwand ist das ungefähr so hell wie ein LCD-Fernseher (nur viel größer). Das Bild ist dann wunderbar Brilliant.
Was den Kontrast von 1500:1 angeht, erreicht der Beamer ihn nur im Heimkino-Modus. Dabei wird ein Farbfilter in den Lichtweg geschoben um das Lampenlicht normgerecht zu filtern. Das geht aber mit einem extremen Lichtverlust einher. Obwohl die Farben und der Kontrast nun merklich besser sind, konnte mich das Bild überhaupt nicht überzeugen, weil es einfach extrem dunkel war (geschätzte 300 AnsiLumen). Für Filmbetrieb in einem Lichtoptimierten Raum mag das vielleicht noch geradeso reichen, aber für eine brilliante Fotodarstellung im Wohnzimmer ist das viel zu dunkel. Deshalb dürfte kontrastmäßig kaum ein Unterschied zwischen SX60 - SX80 sein.
Wie gut der SX80 seine Helligkeit ausspielen kann (bei korrekten Farben und Gamma) kann ich leider nicht sagen.

Gruß Wolfgang
av-dialog-achim
Beiträge: 12
Registriert: 23.06.02, 22:15
Wohnort: Untereisesheim
Kontaktdaten:

SX60 oder SX80

Beitrag von av-dialog-achim »

Hallo,
die Graufilter werden bei mir nicht aufgeschraubt sondern provisorisch mit Klebeband oder ähnlichem befestigt bzw. mit einem eigenen Ständer vor dem Objektiv gehalten. Mache ich aber nur bei extrem kleiner Leinwand (< 1m)
gerric
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.08, 11:25

Beitrag von gerric »

Hallo,

ich habe mir einen Adapterring 55 - 72 und ein Graufilter 72mm gekauft. Den Adapterring habe ich mit kleinen Stücken eines doppelseitigen Klebebandes (ist etwas fummelig, ich brauchte eine Pinzette dazu) am Projektorobjektiv befestigt.

Für das relativ große Filter habe ich mich entschieden, um ganz sicher zu sein, dass keine Abschattung entsteht. Außerdem habe ich ein Objektiv mit diesem Durchmesser, dafür möchte ich den Filter ebenfalls verwenden.

Funktioniert wunderbar!

Gerric
Antworten