Ton konnte nicht abgemischt werden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
befe
Ton konnte nicht abgemischt werden

Beitrag von befe »

Hallo zusammen,

ich arbeite mit m.objects Build 2143.
Wenn ich eine exe-Datei erstelle, bekomme ich seit ein paar Tagen bei einigen Schauen (nicht bei allen) den Fehlerhinweis
"Der Ton konnte nicht vollständig abgemischt werden".
Dies sind keine neue Schauen und ich habe bisher bei denselben Schauen nie diese Nachricht erhalten.
Wenn ich jetzt für dieselbe Schau mehrmals die exe-Datei erstelle, erfolgt der Abbruch jedesmal an einer anderen Stelle. Die Schauen haben 4 Tonspuren.
Ich habe auch testweise das gesamte Verzeichnis einer Schau auf eine externe Platte kopiert. Auch hier kommt diese Fehlermeldung.

Da ich kein neues Build installiert habe, wird der "Fehler" wohl nicht in m.objects liegen, sondern irgendwo im Zusammenspiel mit den Treibern.
Können Sie mir Hinweise geben, wie ich den Fehler lokalisieren und beheben kann?

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus und Gruß
Bernd
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bernd, vielleicht hilft folgendes:

Im Menü "Steuerung" den Befehl "Audiodateien komprimieren" benutzen, jetzt werden alle Tondateien in eine einzige MP3-Datei abgemischt.

Nun die vorhandenen Audiodateien deiner Schau durch die abgemischte Datei ersetzten.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Bernd, vielleicht hilft folgendes:

Im Menü "Steuerung" den Befehl "Audiodateien komprimieren" benutzen, jetzt werden alle Tondateien in eine einzige MP3-Datei abgemischt.

Nun die vorhandenen Audiodateien deiner Schau durch die abgemischte Datei ersetzten.
Tschuldigung, da habe ich Mist geschrieben Bild, fogendes ist richtig:

Im Menü "Steuerung" den Befehl "Audiodateien komprimieren" benutzen, jetzt werden alle Tondateien in MP3-Dateien abgemischt und zwar alle mit den gleichen "technischen Daten".

Diese neuen Mp3-Dateien ersetzten die auf den Spuren abgelegten Audiodateien automatisch.

Man kann diese auch in eine komplette Audiodatei abmischen lassen,
dann werden alle Dateien zu einer zusammengemischt.

Dazu einen Rechtsklick in das Feld -digital Audio- machen und den Befehl -Tondatei abmischen (alle Samples)- auswählen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
befe
Tondatei konnte nicht abgemischt werden

Beitrag von befe »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Infos. "Steuerung" und "Audiodateien komprimieren" war nicht möglich, da ich nur mit mp3-Dondateien arbeite. Somit gab es für m.objects nichts zu komprimieren.

Ich habe dann meine vier Audiospuren (alle Samples) neu abgemischt. Damit erhielt ich eine neue wav-Datei. Ich habe nun die Inhalte der vier Audiodateien gelöscht und die neue wav-Datei auf Spur 1 abgelegt. Die exe-Präsentationsdatei wurde damit problemlos erstellt.

Im zweiten Test habe ich dann die Audiospuren von 4 auf 1 reduziert, da ich ja wegen der wav-Datei nur noch eine Spur benötige. Wieder eine exe-Datei erstellt. Es kam wieder zum Abbruch "Der Ton konnte nicht vollständig abgemischt werden".

Im dritten Test habe ich mit "Steuerung" und "Audiodaten komprimieren" die zuvor erstellte wav-Datei in mp3 umgewandelt. Damit war auch auf der Audiospur 1 die mp3-Datei verfügbar. Dann habe ich die Anzahl der Audiospuren wieder auf 4 erhöht. Es kam wieder zum Abbruch bei der exe-Generierung - allerdings an einer anderen Stelle als zuvor.

Im vierten Test habe ich dann die Anzahl der Audiospuren von 4 auf 1 reduziert. Damit konnte ich die exe-Datei problemlos erstellen.

Ich kann mir das ganze nicht erklären. Das klingt nach einem Zufallsgenerator. Vielleicht hast Du eine Erklärung dafür.

Viele Grüße
Bernd
Dirk Rosenthal

Hallo Bernd,

dein Problem ist leider auch für mich nicht erklärbar, meine Vermutung lag auf eine Audiodatei die nicht exakt der Norm entsprach u. somit kommt m.objects schon mal in´s Wanken.

Durch das Abmischen bzw. Umwandeln von Audiodateien kann man mitunter solche Problemdateien wieder "geradebiegen".

Bei dir scheint es abhängig von der Anzahl der Audiospuren zu sein.

Wir hatten neulich bei einem "Sonderseminar" (Anwendergruppe Altena) die Buildversion 2149 ausgehändigt bekommen, diese kannst Du hier herunterladen: Klick.

Vielleicht ist damit dein Problem behoben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka

2149

Beitrag von Raischuka »

Hallo Dirk,

was kann 2149 - was 2143 nicht kann?????

Viele Grüße
Raischuka
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Raischuka,

seit gestern weiß ichs: es ist der Titelgenerator, der neu dazu gekommen ist.
Bei Rechtsklick in Bildspur erscheint die neue Option "Textelement hinzufügen".
Was im Hintergrund noch an 2149 geschraubt wurde, wissen wohl nur Herr Richter und Herr Schuster - vielleicht auch Dirk noch.

Viele Grüße
Bernhard
Dirk Rosenthal

Hallo Rainer, hallo Bernhard,

ihr könnt die 2149 unter dem oben genannten Link herunterladen -Rechtsklick auf den Link und Ziel speichern unter anwählen- und in der Liesmichdatei steht wie gewohnt alles drinn.

Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Liesmichdatei, kann aber gerne morgen alles wesentliche hier einstellen.

Als Topp-Neuheit ist, wie Bernhard schon geschrieben hat, der integrierte Titelgenerator, einfach einen Rechtsklick in die Spur, Text verfassen und schon isser auf der Spur abgelegt, natürlich jederzeit editierbar.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
befe
Beitrag von befe »

Hallo Dirk,

ich habe Build 2149 installiert mit folgenden Ergebnissen:

Die Originalschau (4 Audiospuren, mp3) bricht weiterhin ab. Bei den Tests verhält sich das neue Build genauso wie zuvor, also mit Abbruch.
Der vierte Test (1 Audiospur, wave), der zuvor durchlief, bricht jetzt auch ab. Die Abbrüche sind beim neuen Test an ähnlichen, aber nicht an gleichen, Stellen.

Allerdings: eine andere Schau (4 Audiospuren, mp3), die zuvor abbrach, läuft jetzt einwandfrei durch.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Problem nicht bei den Audiospuren zu suchen ist sondern ganz woanders. Vielleicht hat Steffen Richter eine zündende Idee. Warten wir´s ab.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Bernd
Antworten