Video anhalten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Hans
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.08, 17:16
Wohnort: München/Ottobrunn
Kontaktdaten:

Video anhalten

Beitrag von Hans »

Hallo,

ich möchte ein Video für eine bestimmte Zeit anhalten, dann soll es wieder automatisch weiterlaufen.

Wie läßt sich das machen?

Danke&Gruß,
Hans
www.hs-pixels.eu
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Hans,

ich verstehe deine Frage leider nicht ganz.

Möchtest Du ein Video in m.objects einbinden, hier für einen bestimmten Zeitraum anhalten und nach diesem Zeitraum soll es wieder automatisch weiterlaufen?.
Wie groß ist die Zeitspanne wo das Video stillstehen soll u. was soll in dem Zeitraum des Stillstandes passiern?

Man kann z.B. das Video an der gewünschten Stelle teilen und das rechte Teilstück um die gewünschte Zeit nach rechts verschieben um dort wieder automatisch weiter zu laufen.
Alternative währe eine Wartemarke (X-Marke), hier bleibt das Video beliebig lange stehen um auf Knopfdruck wieder zu starten.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Hans,

drücke auf Deiner Tastatur beim Abspielen der Show die Leertaste. Das Video hält an.

Nach einer bestimmten Zeit drückst Du wieder auf die Leertaste und das Video läuft automatisch weiter.

Wenn das die falsche Antwort war, solltest Du Deine Frage vielleicht etwas
präzisieren.

Gruß Manfred
Hans
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.08, 17:16
Wohnort: München/Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo Dirk + Manfred,

danke für eure Antworten.
Sorry für die ungenaue Formulierung.

Ich denke an folgendes Drehbuch: Das Video zeigt einen Schwenk über eine Gebirgsgruppe, bei einem der Gipfel bleibt es stehen, und
1. es gibt eine Überblendung mit einem Foto des Gipfelkreuzes (und mir ;-) ), oder
2. ein aufgenommener Text ("Da war ich schon oben") wird abspielt.
Dann geht's weiter mit dem Video (ohne Index-Marke).
Wichtig wäre, dass das Videobild in der Standphase sichtbar bleibt (was bei Video teilen nicht der Fall ist).

Gruß,
Hans
www.hs-pixels.eu
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Hans,

für diesen Zweck kannst Du ein Standbild aus dem Video erstellen, das geht mit praktisch jedem Videoschnittprogramm bzw. manche Abspielprogramme für Video können das auch.

In m.objects kannst Du nun das Video trennen und das vorher erzeugte Standbild direkt anfügen.
Den rechten Teil des Videos kannst Du nun nach rechts schieben und im Anschluss an das Standbild wieder weiter laufen lassen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Hans
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.08, 17:16
Wohnort: München/Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo Dirk,

mit dem Windows Movie Maker habe ich mir ein Standbild aus dem Video erzeugt.
Dieselbe Stelle dann in m.objects zu finden, um das Video zu teilen, war dann eine durchaus filigrane Tätigkeit.

Danke für deinen Tipp.
Hans
www.hs-pixels.eu
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Hans,

für den Fall das Du nachfolgende Vorgehensweise noch nicht kennst:

Mit m.objects kann man Vorschaubilder generieren lassen die dann auch auf Spur angezeigt werden, dazu einen doppelklick auf den Balken unterhalb des Videoclips, hier gibt es den Befehl für die Vorschaubildergenerierung.

Wenn Du nun die Programmoberfäche bis auf Maximum spreizt und bei geöffneter Leinwand mit dem Zeitmarker (dazu mit der linken Maustaste auf diesen klicken und festhalten) in der Zeitleiste navigierst, dann dürfte es nicht mehr so ganz filigran sein den passenden Punkt zu finden wo Du das Video teilen möchtest.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten