Laienfrage: MPEG generieren - wie kriege ich das hin?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
voldel
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.09, 0:31

Laienfrage: MPEG generieren - wie kriege ich das hin?

Beitrag von voldel »

Vermutlich bin ich nur zu blöd zum Lesen, aber ich krieg´s momentan nicht auf die Reihe.
Ich absoluter Laie, was das Erzeugen von Videopräsentationen betrifft.
Meine Eltern begehen demnächst ihre Goldene Hochzeit und ich habe mir jetzt eine Woche lang intensivst die Zeit um die Ohren geschlagen, um für diesen besonderen Anlass eine ansehnliche Bildpräsentation zusammenzustellen. Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich mir dazu directAV heruntergeladen - allerdings nur in der kostenlosen Variante, da ich nur Gelegenheitsnutzer bin und eine richtige Anschaffung für mich nicht lohnt.
Die Idee dabei war, die Show sowohl während der Feier vorzuführen als auch danach jederzeit auf einem DVD-Player abzuspielen.
Auf meinem Notebook kann ich mir die Präsentation aus directAV heraus schön abspielen. Als ich jetzt versuchte, für eine DVD ein Video zu erstellen, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich (auf diesem Rechner?) offensichtlich keine abspielfähige Datei erzeugen kann. Die mpg-Option ist ausgegraut, lediglich avi wird mir angeboten. Fehlt mir hier nur ein Codec oder ist das eine Einschränkung der kostenlosen directAV-Variante?
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann.
Ich weiß, dass solche Laienfragen nerven, aber mir läuft jetzt die Zeit davon. Ich sag schon mal vielen Dank!
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo vodel,

die Freeware hat 2 Bild-/Video-Spuren und 1 Tonspur. Die Ausgabe der Show ist als avi (mit Logo) möglich, nicht als mpg. Die Freeware ist hier
eingeschränkt.

Wenn Du eine DVD erstellen willst für einen DVD-Player, geht dies nur mit zusätzlicher Software außerhalb von mobjects. Manche Software kann auch die avi verwenden, um daraus eine DVD zu erstellen. Aber man sieht dann doch immer das Logo, was sicherlich nicht gewünscht ist.

Ich schlage vor, während der Feier führst Du die Show mit dem Notebook vor und nach der Feier erstelle ich Dir eine DVD. Wann ist denn die Feier?

Gruß Manfred
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

DVD

Beitrag von Raischuka »

Hallo Voldel

damit Du Deine DVD so schnell wie möglich von Manfred bekommst, schlage ich vor, dass einer von Euch eine kostenloseFestplatte aus dem Internet aufmacht, um diese Datei dort, sofern sie kleiner als 1 GB ist, upzuloaden.
Z.B bei www.mydrive.ch
www.wua.la
telecom mediencenter www.t-online.de
www.web.de
www.google.de

Viele Grüße
Raischuka
voldel
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.09, 0:31

Vielen Dank für die Infos

Beitrag von voldel »

Hallo Manfred, hallo Raischuka!
Vielen Dank für die Infos und die spontane Hilfsbereitschaft.
Ich bitte um Euer Verständnis, dass ich Eure Angebote nicht annehme. Die in der Show verarbeiteten Bilder sind sehr privat und zeigen die Entwicklung meiner Kinder in Verbindung mit ihren Großeltern. Dieses Material möchte ich nicht in die Hände von Dritten geben, es sei denn es sind gute Freunde, die uns in unserem Leben ebenfalls begleitet haben.
Dennoch vielen Dank für Eure Angebote. Das die kostenlose Version von directAV Einschränkungen besitzt, ist verständlich, schließlich lebt mobjects davon, Software zu verkaufen. Trotzdem schade, dass diese Einschränkungen nicht von vornherein ersichtlich sind, aber vielleicht habe ich das nur nicht gefunden. Ich habe mich noch ein bisschen weiter informiert und musste feststellen, dass ich die Bordmittel für die DVD-Erzeugung in Form meiner Nero-Brennsuite dabei, hatte mich bislang nur nicht ausreichend beschäftig und lediglich Musik- bzw. Daten-CDs erstellt.
Ich überlege jetzt außerdem noch, die Basisversion von directAV zu erwerben, um die Logo-Einblendung los zu werden. Schließlich stehen im kommenden Jahr neben einer Konfirmation noch ein 18. und ein 50. Geburtstag ins Haus, die es eventuell wert sind als Videoshow-DVD verarbeitet zu werden.
Eine letzte Frage noch an Euch:
Kann ich mit der kommerziellen Basis-Version von directAV die Show direkt ims MPEG2-Format erzeugen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und die sehr netten Hilfsangebote!
Voldel
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo voldel,

die basic-Version enthält 2 Bild-/Video-Spuren und 2 Tonspuren (stereo).
Damit kann eine MPEG-2 erzeugt werden. Mit z.B. Nero-Vision kann dann davon eine DVD für jeden DVD-Player erstellt werden.

Viel Erfolg und Spaß mit Deiner zukünftigen m.objects-Software.

Manfred Kurz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Voldel,

ich bin mir sicher Du wirst denn Kauf nicht bereuen, und wie Du siehst sind hier überaus nette u. hilfsbereite Anwender unterwegs.

Zu Mpeg2 Videos möchte ich noch folgendes sagen:
Für die Wiedergabe auf konventionellen Röhren-Fensehgeräten ist die Qualität recht gut, aber auf Modernen Flachbildfernsehern sollte man nicht zuviel erwarten.

Das was auf dem PC Monitor sehr scharf erscheint ist zu einer Video-DVD gerechnet nicht zu vergleichen.

Das liegt nicht an m.objects sondern am Standart der Mpeg2 Datei, da hier die Auflösung nur noch einen Bruchteil der Originalbilddateien beträgt.

Aber ich mache auch noch viel mit Video-DVD´s, dort packe ich noch gleich die EXE-Datei mit drauf, so das man die Schau über den DVD-Player als auch am PC o. Laptop via EXE-Datei in bestmöglicher Qualität genießen kann.


Zum Schluß viel Spaß hier im Forum u. mit m.objects und auf ein freundliches Plaudern Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
voldel
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.09, 0:31

Wie gehts jetzt weiter?

Beitrag von voldel »

Ich habe mich durchgerungen und die Basic-Version gekauft. Damit konnte ich auch reibungslos eine MPEG-Show rendern. Die erstellte Datei kann ich auch problemlos mit einem Videoplayer (z.B. VLC) auf dem Rechner abspielen. Die große Hürde war dann jedoch die DVD-Erzeugung. Ich setze NERO9 (mit NERO-Vision) ein und wollte damit eine Video-DVD generieren, bin damit aber immer wieder gescheitert. Ich kann zwar die MPG-Datei importieren und den Transkodiervorgang starten, aber nach einiger Zeit bricht der Vorgang einfach - ohne Fehlermeldung - ab und NERO-Vision beendet sich.
Ich war bislang davon ausgegangen, dass die von directAV erzeugte MPEG-Datei DVD-konform ist, wieso muss denn dann noch ein Transcoding vorgenommen werden? Wenn ich eine DVD mit nur einem Film(abschnitt), ohne Unterkapitel und Auswahlmenü erzeugen möchte, müsste ich doch eigentlich mit der MPG-Datei bereits das Video-Objekt vorliegen haben, lediglich die IFO-/-BUP-Datei fehlen noch. Liege ich da so falsch und wen ich recht habe, kann ich dann das Ganze nicht etwas beschleunigen?
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo voldel,

wenn man eine Video-DVD erstellen möchte, die vom DVD-Player abgespielt werden soll, wird die mpg-Datei mit der Software Nero Vision in eine DVD-Struktur konvertiert zu einer VOB-Datei. Eine VOB-Datei ist für den DVD-Player erforderlich, mit einer mpg-Datei kann der DVD-Player direkt nichts anfangen.

Dazu gehört in der Regel ein Startmenü, das sehr einfach mit Nero Vision gestaltet und eingebunden werden kann. Lege doch einfach ein kleines Startmenü an, das sieht doch auf dem TV klasse aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Unter diesem Link kannst Du noch Informationen zur DVD-Verzeichnisstruktur u.a. nachlesen.

Ich bin sicher, dass es Dir gelingen wird, mit Nero Vison eine Video-DVD ordnungsgemäß zu erstellen.

Beschleunigen kannst Du da nichts. Aber Zeit kannst Du einparen, indem Du keine Video-DVD erstellst, sondern nur die mpg-Datei auf einen CD- oder DVD-Rohling brennst. Dann benötigst Du zum Abspielen einen PC oder ein Notebook, keinen DVD-Player.

Wo liegt denn eigentlich genau Dein Problem?

Gruß Manfred
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo voldel,

Manfred hat recht, um eine Mpeg2 Datei für eine Video DVD konform zu machen wird diese in eine VOB Datei gewandelt, was aber i. d. R. sehr schnell gehen sollte z.B. 1 Stunde Mpeg2 Material sollte in spätestens 5 Minuten umgewandelt sein ohne Qualitätsverlust.

Ich kenne Nero nur vom Hörensagen, aber wenn es wesentlich länger dauert als das oben genannte Beispiel dann könnte es auch sein dass das Smartrendering nicht aktiviert ist bzw. nur unzureichend von Nero unterstützt wird, das heist Nero rendert das Videomaterial komplett neu und das kann bei einer Stunde Videomaterial 2-5 Stunden (evtl. noch mehr) dauern, je nach PC Leistung.

Du kannst z.B. bei Corel das Programm Filmbrennerei herunterladen und 4 Wochen lang testen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen sammeln können, allerdings nutze ich die ältere Version 4.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
voldel
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.09, 0:31

Beitrag von voldel »

@Manfred:
Mein Problem liegt darin, dass ich die erzeugte DVD als Geschenk an jemanden weitergeben möchte, der keinen PC besitzt, so dass ich darauf angewiesen bin, ein entsprechendes Format zu erzeugen.

@Dirk:
Mein directAV-MPEG-Clip hat eine Länge von ca. 22 Minuten. NeroVision versucht offensichtlich, ein komplettes Neu-Rendering - was m.E. Unfug ist, denn die VOBs einer DVD enthalten meines Wissens auch MPEG-2 (was ich ja eigentlich schon habe). Ich würde daher auch erwarten, dass die Umwandlung des Materials in ein DVD-Format ohne Startmenü eine Aktion von wenigen Minuten sein sollte und nicht stundenlange Rechnerei erfordert, die dann auch noch erfolglos abbricht. Das frustriert einfach nur.
Ich bin letztlich auch nur mit einer Open Source Software erfolgreich gewesen (DVDFlick), aber auch die hat komplett neu gerendert und über eine Stunde lang gerechnet.

Trotzdem vielen Dank an die Antworten. Ich habe auch den Nero-Support kontaktiert, da ich nicht einsehe, dass ein Softwarepaket, das ich kostenpflichtig erworben habe, letztlich überjhaupt kein vernünftiges Material erzeugt. Sobald ich da etwas weiß, melde ich mich nochmals.
Antworten