Netbook brauchbar für mobjects?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Uncle Scrooge
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.08, 7:42
Wohnort: 79100 Freiburg

Netbook brauchbar für mobjects?

Beitrag von Uncle Scrooge »

Tach zusammen,
ich bin viel auf Reisen, mache unterwegs Fotos und "spiele" natürlich mit mobjects herum. (Bilder + Animationen (Zoom etc.) + Musik aber keine Videos).
An Programmen hätte ich unter Win XP noch Word, Photoshop und Kleinigkeiten laufen.
Keine Spiele oder sonstwelche Leistungsfresser.

Meint Ihr, daß ein Netbook z.B. HP 2133 mit 2 GB Arbeitsspeicher und 120 GB Festplatte hierfür geeignet wäre?

So ein Teil ist schon bestechend von Gewicht und Handhabbarkeit her und mir juckts im Geldbeutel.
Für Eure Tips bin ich sehr dankbar.

Entenhausen grüßt von Uncle Scrooge
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Uncle Scrooge,

ich habe mich auch schon mal mit dem Gedanken befasst ein Netbook für die Arbeit mit m.objects einzusetzen, weniger für die Bearbeitung sondern zum Abspielen fertiger Projekte aber ich denke die Grafikleistung wird hier nicht mitspielen und optimal währe ein Gerät mit digitalem Grafikausgang.

Eine Möglichkeit zu testen ob das Gewünschte Netbook funktioniert währe einen USB-Stick incl.Exe-Datei zu einem Händler mitzunehmen und vor Ort zu schauen ob es ruckelfrei funktioniert.

Zum Testen gut geeignet finde ich mehrere ineinanderlaufende Zoomfahrten, d.h. in eine laufende Zoomfahrt fügt sich die nächste Zoomfahrt der drunter-oder drüberliegenden Bildspur ein.

Bin auch mal gespannt ob hier jemand positive Erfahrungen mit einem solchen Gerät hat.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Uncle Scrooge
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.08, 7:42
Wohnort: 79100 Freiburg

Beitrag von Uncle Scrooge »

Danke Dirk,
das habe ich mir für Morgen oder Übermorgen vorgenommen. Ich berichte im Forum.
Aber vielleicht ist ja jemand unter Euch, der schon mit einem Netbook arbeitet, dann wären die Erfahrungen interessant zu hören.

Grüße von Uncle Scrooge
Uncle Scrooge
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.08, 7:42
Wohnort: 79100 Freiburg

Netbook HP 2133

Beitrag von Uncle Scrooge »

Hallo Dirk
und andere, die sich dafür interessieren. Habe das kleine Teil bei meinem Händler eben mit einer größeren exe-Datei getestet.

Schwerster Teil für den Rechner:
- 2 Zooms ineinander übergehend plus
- 2 rotierende weitere Bilder im gezoomten Hauptbild plus
- gesprochener Text plus
- Musik

Insgesamt lief die exe auf 3 Bild- und 3 Tonspuren.

Ich war sehr überrascht, alles lief ruckelfrei und das unter Vista! Ich würde das Netbook auf XP downgraden, alle Spiele und sonstigen Quatsch den ich nicht brauche rausnehmen lassen und dann sollte alles noch einfacher sein.

Das Jucken im Geldbeutel verstärkt sich. Muß noch einmal drüber schlafen.

Hat jemand anderes noch Erfahrung mit Netbooks?

Gruß aus Entenhausen von Uncle Scrooge
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo

ich habe eins.
Für viele Sachen sehr schön aber auf 9 bis 10 zoll PS oder mobjects laufen zulassen und dann noch vernüftig zu bedienen kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst bei Office ist mache Tabelle schon zu klein.

Aber mit einem Internet Stick ist das schon toll so ein Teil zuhaben.

Lieben Gruß
Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Uncle Scrooge,
das hört sich ja schon ganz gut an und ich bin in der Tat überrascht das es ruckelfrei funktioniert hat.
Welche Auflösung haben die Bilder die Du eingesetzt hast?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Uncle Scrooge
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.08, 7:42
Wohnort: 79100 Freiburg

Immer noch Netbook

Beitrag von Uncle Scrooge »

Ja, habe mich auch gewundert, war auf das Schlimmste gefaßt und meine Bilder sind nicht gerade klein 3648 x 2736!
Ich diskutiere mit meinem Händler noch um das Downgraden auf XP, wofür er Geld haben möchte, ich das aber nicht so gern bezahlen will. Vermutlich werden wir uns irgendwie einigen und unter XP sollte alles noch problemloser sein.
Es grüßt Uncle Scrooge
Johannes Herrendorf
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.08, 17:28
Wohnort: Reiskirchen

Beitrag von Johannes Herrendorf »

Hallo zusammen,

mein Bekannter hat sich uach so eins zugelegt. Ich habe ihm m.objects darauf gezeigt und es lief einwandfrei.
Zu Demo-Zwecken hab ich aber auch nur eine Spur verwendet.

Das war nicht wirklich umfangreich. Ich werde ihn bitten, es mir noch einaml auszuleihen, um eine komplexere Show auszuprobieren.

Der Bildschirm erschien mir groß genug. Das werde ich mit mehr Spuren überprüfen

Geht halt ziemlich auf die Akkuleistung.
Gruß

Johannes
Uncle Scrooge
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.08, 7:42
Wohnort: 79100 Freiburg

Netbook

Beitrag von Uncle Scrooge »

Hallo Johannes,
kannst Du schon berichten, wie eine umfangreichere Schau läuft? Welches Netbook benutzt Du dabei? Wäre sehr an Infos interessiert.
Danke und Grüße aus Entenhausen von Uncle Scroogte
Johannes Herrendorf
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.08, 17:28
Wohnort: Reiskirchen

Beitrag von Johannes Herrendorf »

Hallo Uncle Scrooge,

mein Freund verwendet das "Medion Akoya E 1210".
Eine umfangreichere Show besteht bei mir aus:

3 Bildspuren (2 für Bilder, 1 für Titel)
Rotationsfeldern, Kamerafahrten, Bildfeldern
. (diese Effekte kombiniere ich auch)
Ton konnte ich leider nicht testen und ich werde jetzt auch keinen Zugriff auf das Mini-Notebook haben.

Die Bilder hatten eine Auflösung von 1500*1000 bzw 3x 3072*2304 Pixel.

Ich möchte mich auch noch mal bezüglich des Bildschirms korrigieren:
Ich komme mit meinen 1280*1024 gerade so aus, folglich finde ich den Netbook Bildschirm sehr/zu klein.
Gruß

Johannes
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Netbook brauchbar für mobjects? Antworten mit Zitat

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Uncle Scrooge,

auf dem Markt für Netbooks tut sich etwas. Asus bringt das Eee PC E1004DN
Netbook auf den Markt. Prozessor ist der Intel Atom N280 mit 1,66Ghz, 1GB RAM. Das Netbook hat erstmalig auch einen eingebauten DVD-Brenner. Der Grafikchipsatz GN 40 bietet FullHD und eine 120 GB Festplatte ist auch an Board.

Gruß

Achim
Uncle Scrooge
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.08, 7:42
Wohnort: 79100 Freiburg

Beitrag von Uncle Scrooge »

Hallo Achim,
danke Dir für Deine Mitteilung. Habe inzwischen ein HP 2133 gekauft, das mir vom Tastenfeld am besten gefiel. Ich schreibe 10-'Finger blind und die Tastaturen aller anderen Netbooks waren mir zu fipselig und zu unstabil. Da ich viel unterwegs bin, Gutachten und sowas schreiben muß, ist die Tastatur das erste Kriterium. Die Tasten eines Dell Notebooks habe ich mal in 2 Jahren total in Klump geschrieben. Das Teil mußte ich entsorgen.

mobjects läuft mit 2 x 3 Spuren gut auf dem Kleinen. An kritischen Punkten, bei denen alle Spuren mit Aktionen belegt sind, zeigt sich bei der Wiedergabe ein leichtes zittern. Die fps-Zahl zeigt, daß der Rechner absolut am Rande seiner Leistungsfähigkeit angelangt ist.

Ich werde PS und einige andere MB-starke Programme auf die externe Festplatte üertragen. Dann wird es mehr Luft geben.

Mit mobjects oder PS darauf zu arbeiten geht nur im Notfall. Der Bildschirm ist einfach zu klein.

Davon abgesehen, ist der Mini ein absolut empfehlenswertes Teil. Kostete frei Haus downgegraded auf XP (mit Vista wollte ich gar nicht erst anfangen) € 349,--.

Grüße aus Entenhausen von Uncloe Scrooge
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Re: Netbook brauchbar für mobjects?

Beitrag von Greg_N »

Uncle Scrooge hat geschrieben:Für Eure Tips bin ich sehr dankbar
Ich hab heute mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, einen Samsung N130 Netbook ausgepackt. Gibt es mit XP und 2GB Speicher bei Amazon schon für 300 Taler.

Gleich mal eine Mobjects Präsentation probiert und, was soll ich sagen, es läuft ruckfrei. Ich staune.

Präsentation lief im exe-Format
Auflösung 1024x768
2 Bildspuren, eine Tonspur
große Images (teilweise Panoramas von etwa 2600*8000 px)
jede Menge pans und zooms

Allerdings musste ich den LCD Bildschirm am Laptop ausschalten und nur den externen VGA-Anschluß benutzen. Mit LCD gab es doch ein paar kleine Rucker.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1263
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Tatsächlich laufen auch nach unseren Erfahrungen m.objects Präsentationen auf vielen der aktuelleren Spar-Grafikchips mit Shared Memory ruckelfrei, sofern sie nicht zu komplex sind.
Ich würde dennoch für Neuanschaffungen noch immer zu einem Grafikchip mit dediziertem Video-Speicher raten, am besten ATI Radeon HD x6xx oder höher. Diese bieten einfach mehr Reserven für komplexe Animationen und die Verarbeitung extremer Auflösungen, sofern starke Zoom-Effekte eingesetzt werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten