kann Beamer "einbrennen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Josef.l
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.04, 14:45

kann Beamer "einbrennen

Beitrag von Josef.l »

Wenn ich überwiegend 1450x 933 also Dia-Format mit Beamer 1400x1050 projiziere sind oben und unten ungebrauchte Bereiche.
kann ein LCD, LCos Beamer "einbrennen"??
Gruß
Josef
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Josef,

hab´gerade mal ein wenig "gegoogelt", zu deiner Frage scheiden sich die Geister.
Hier: Klick(speziell Beitrag Nr. 11 Klick ist interessant)

und hier: Klick kannst Du dich schlau machen, so wie ich das lese sind die LCD- Geräte da wenig kritisch und gegen das Einbrennen gibt es relativ leicht Abhilfe.
Ob Monitor o. Beamer die Technik dürfte im Grunde genommen recht identisch sein.

Ah ja und hier noch ein Link zum Thema Beamer: Klick
Wie schon vermutet verhalten sich Monitor u. Beamer relativ gleich.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Josef,

eigentlich hat Dirk schon alle Informationen zu diesem Thema angeführt. Aber vielleicht interesiert dich auch meine persönliche Erfahrung mit diesem Phänomen. Ich hab selbst (noch) keinen Beamer, konnte aber vor kurzem einen Canon SX60 für ca. 2 Wochen testen. Bei diesem LCOS-Projektor gibt es das Geisterbilder-Problem ganz deutlich. Zuerst bekam ich schon etwas Panik, weil ich dachte, dass dieses Geisterbild nun ewig bleiben würde. Aber es hat sich mit der Zeit wieder "aufgelöst". Wenn man etwa 15 Minuten das Bild stehen lässt, kommt es bereits zu Geisterbildern. Es ist zwar nicht sehr stark, aber bei einfarbigen Flächen (z.B. Himmel) kann man es doch erkennen. Dass die Geisterbilder etwa nach der Zeitspanne wieder verschwinden, wie sie "eingebrannt" wurden, kann ich nicht bestätigen. Es dauert manchmal wesentlich länger.
Möchte man eine Präsentation vorführen, macht es Sinn, den Projektor vorher etwas warmlaufen zu lassen. Allerdings sollte man dabei unbedingt darauf achten, dass man entweder kein Bild (Schwarz) oder ein bewegtes Bild (Film) projeziert. Ein feststehendes Logo sieht zwar schick aus, kann aber später bei der Vorführung noch leicht sichtbar sein (Geisterbild) - vor allem wenn sich der Beginn vielleicht etwas verzögert.
Das war meine Erfahrung zum SX60. Ob alle SX60 so empfindlich reagieren weiß ich nicht. Ich werde mir auf jedenfall keinen SX60 zulegen. Mit einem DLP kann man dieses Problem komplett umgehen.

Gruß Wolfgang
Antworten