Analog in digital umwandeln

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

Analog in digital umwandeln

Beitrag von mfrancke »

Hallo Zusammen,
ich hätte da eine etwas verwegene Frage.
Ich würde gerne Diaschauen die leider nur in Form einiger Diamagazine und den für die Steuerung nötigen Kassetten vorliegen in die digitale Welt überführen.
Dias einscannen ist kein Problem. Aber wir bekomme ich die analogen Signale der Kassette in mobjects.
Meine gedanklichen Ansätze gehen in folgende Richtung:
Das Kassettenabspielgerät müsste man mit dem PC verbinden und versuchen die Musik aufzunehmen. Das müsste eigentlich machbar sein. Die zweite Spur – also eigentlich die Rückseite der Kassette enthält die Steuersignale. Diese könnte man auch abspielen und mit dem PC aufnehmen, allerdings erkennt man aus den Signalen natürlich nicht welcher Projektor mit welchem Befehl angesteuert wurde.

Gibt es jemand der so etwas schon einmal gemacht hat und mir eventuell einen Tipp geben kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Matthias
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Analog in Digital

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Franke,

die Dias möglichst hoch einscannen. DPI mindestens 2000. Das dauert bei mir ca. 2,5 Min. pro Dia.
Anschließend Bildbearbeitung mit Photoshop um stürzende Linien, Bildausschnitte verändern, Fussel entfernen, Aufhellen, rote Augen entfernen, Kontrast verändern, Schieflage des Horizontes begradigen, Tonwertkorrektur, Schärfen etc.
Alle bearbeiteten Bilder in den Pic Ordner einfügen. Früher waren die Bildstandzeiten wesentlich länger. Daher den Button Standard aus der Werkzeugleiste von m.objects kürzer einstellen. Reihenfolge auf dem Leuchtpult bei Bedarf verändern.
Sofern die Anpassung einigermaßen passt, den Ton entweder direkt über den roten Buton der Tonspuren einspielen, oder von Kassette auf Minidisk und dann in den PC.
Alle Bilder am Leuchtpult markieren und in die Bildspuren ziehen.
Hier lassen sich die inzwischen vorhandenen technischen Möglichkeiten von m.objects einsetzen. Zb. Zoomen, Kamerafahrten, Bild im Bild und auch am Schluss der Schau kleine Bildchen als Rückblick auf die Schau am laufenden Band einfügen. Siehe hierzu Tipp 227 aus http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_227.pdf
Den Ton und die Bildstandzeiten habe ich von 45 Minuten auf 30 Minuten reduziert. Es ist sehr viel Feinarbeit erforderlich. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selber entscheiden.

Viele Grüße
Raischuka
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Leider gibt es keine Möglichkeit, Befehle zur Projektorsteuerung direkt aus einem alten Steuersignal-Track zurückzugewinnen und auf die Bildspuren umzusetzen.
Um zunächst das Timing einer einfachen Show in m.objects zu übertragen, kann folgende Vorgehensweise hilfreich sein:
- Analoge Technik aufbauen wie gewohnt.
- Leere m.objects Show vorbereiten.
- Wiedergabe m.objects und Wiedergabe Bandgerät simultan starten.
- Während laufender Wiedergabe Enter-Taste drücken und halten während einer Bildüberblendung, am Ende der Überblendung Taste loslassen. Es entstehen dabei blaue Bereichsmarkierungen auf dem Zeitlineal.
- In einem zweiten Durchlauf des Bandes Soundtrack analog in den PC einspielen und dann auf einer Tonspur ablegen.
- Anhand der blauen Bereichsmarken Auf-/Abblendungen erzeugen und ausrichten.

Aus den Erfahrungsberichten von Anwendern wissen wir, dass einige Umsetzungen so erstellt wurden, während für andere die Steuerung neu angelegt wurde, da die andersartigen Gestaltungsmöglichkeiten von directAV komplett neu strukturierte Bildsequenzen reizvoll machen können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten