Codec für Videoerstellung in HD-Qualität

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Codec für Videoerstellung in HD-Qualität

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

da m.objects die Video-Datein nur in MPEG2 (per ankreuzen) oder im *.AVI-Format erstellen kann - die WMA/V-Ausgabe verzögert sich wohl noch :( - bin ich mal wieder auf der Such nach einem Video-Codec zur Erstellung von AVI-Videos (darf auch etwas kosten), welcher folgende Anforderung erfüllen sollte:

- Ausgabe aus m.objects in HD-Qualität 1920x1080
- gute Performace bei der Erstellung
- mit Windows-Media-Player abspielbar
- vernünftige Dateigröße bei guter Bildqualität

Generell gute Erfahrungen diesbezüglich habe ich mit DivX (Ton als PCM), doch habe ich dabei das Problem, dass Videos > 30 Min. nicht mehr abzuspielen sind. Kleiner Videos mit gleicher Einstellung bei der Erstellung laufen problemlos in guter Qualität. Workarround hierfür: Ausgabe als JPEG-Video (Datei ab 200 GB !!) und dann Konvertierung in WMV mit AVS Video Converter (komme mit dem Transcoder trotz vielen Versuchen nicht klar).

Wer hat diesbezüglich bereits gute Erfahrungen und Tips?

Hintergrund: Seit ich von analog (Dia + Rollei Twin) auf digital umgestellt habe, präsentiere ich meine "Shows" (nur für den Hausgebrauch) über einen Loewe Connect TV, welcher die Videos direkt über das Netzwerk von einem NAS-Server abspielt. Bisher habe ich - abwartend auf die WMV-Ausgaben in m.objects - die Videos als MPEG2 (PAL-DVD) generiert, doch das Upscaling bringt nicht die Qualität, welche mit dem Equipment möglich ist. HD-Qualität ist da doch noch ein Quantensprung.

Danke & Gruß

Gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,

lese ich richtig das Du Full-HD Videos (1920x1080 Pixel) mit dem DivX Codec generieren konntest?, welche Version setzt Du ein, ist es die Kostenpflichtige?.

Ich selbst habe es bisher noch nicht hinbekommen Full-HD Videos aus m.objects heraus zu generieren das Videomaterail wurde immer zerhackt, habe mich allerdings auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt.

Ich kenne mich mit Netzwerkservern nicht aus, wird dein Loewe Gerät dann als PC-Monitor, über das Netzwerkkabel angeschloßen, gehandhabt oder Wandelt der LCD Fernseher ausschließlich ankommenden Videodateien über eine eingebaute Elektronik in Bildsignale.

Ich Frage deswegen:
Falls das Loewe Gerät über Netzwerk als PC-Monitor fungiert dann müßten sich eigentlich auch Exe-Dateien darstellen lassen, hier ist ja die Qualität ungeschlagen.

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit z. B. einen Laptop (mit HDMI Ausgang u. entsprechender Grafikleistung) via Netzwerk mit Exe-Dateien zu versorgen und das Laptop besorgt die Signalaufbereitung.

Zugegeben, falls ein Laptop nicht vorhanden ist sind da wieder zusätzliche Kosten zu veranschlagen.

Ich selbst habe einen Laptop mit HDMI Ausgang, (noch) keinen LCD Fernseher aber schon verschiedene LCD Fernseher mit EXE-Material aus dem Laptop versorgt und bin immer wieder positiv angetan von der guten Bildqualität.
HDMI hat ja den großen Vorteil das Audiosignale mitgesendet werden.

Die m.objects-Version mit HD-Videoausgabe für BluRay, darunter auch WMV-HD, scheint sich leider noch zu verzögern.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Dirk,

zur Erstellung von Full-HD-Videos verwende ich das neuste DivX 7, welches für ca. 14 € (glaube ich) zu erwerben ist. Bei Interesse kann ich Dir die Screenshots der Einstellung in m.objects zusenden.

Das mit dem Laptop und HDMI funktioniert toll, ist aber ein Weg die Bilder zu betrachten, welcher für mich ähnlich "umständlich" ist, wie früher Projektor und Leinwand aufzustellen. Insbesondere wollte ich auch ein Lösung, meine Fotos und "Shows" für mich und meine Frau, welche technisch weniger versiert ist, jederzeit abrufbar zu gestalten. Somit steht im Wohnzimmer ein Loewe TV, welcher via Ethernet mit einem NAS-Server (steht im Keller und läuft ständig) verbunden ist. Von dort streamt die SW TwonkyMedia (kann auch Windows Media Player sein) Musik, Fotos und Videos ins LAN und ich kann diese Medien mittels der Fernbedienung des TV einfach und jederzeit ohne irgendeine Installation aufschalten. Technisch fungiert der TV als UnP-Client mit einem eigenen Media Player und kann, was Videos betrifft, die Formate analog des Windows Media Players wiedergeben (kein PC-Monitor) und die Steuerung erfolgt ebenfalls über die Fernbedienung des TV. Bei HD-Video-Material ist für mich kein Unterschied zu EXE / HDMI zu erkennen.
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Gerhard (gmgroeb),

laut Bedienungshandbuch versteht Dein Loewe Connect TV (Loewe Network Mediaplayer) die folgenden Videoformate:
MPEG 1/2/4, WMV 9/HD, DivX-Video und Xvid.

Ich habe eben einen kleinenTest in 1.920 x 1.080 px (Standfotos überblendet und Musik) gemacht:
- Erstellung einer Minishow in m.objects 2:40 min (.mos = 72 kB)
- Erstellung einer avi in m.objects (.avi = 69 MB)
- Erstellung einer wmv durch den m.objects-Transcoder (.wmv = 64 MB)
- ergänzend: Erstellung einer exe in m.objects (.exe = 10 MB)

Die beste Qualität hat die exe und die Erstellung dauert nur Sekunden.
Deshalb mein Vorschlag: Eine HDMI-Kabelverbindung zwischen PC/Notebook und LCD-TV schaffen und per exe in 1.920x1080 ausgeben.

Wenn das nicht gewünscht ist und Du den Loewe Connect TV mit einem NAS-Gerät ansteuern willst, kannst Du zur Zeit den o.g. Weg gehen und ein wmv erzeugen. Wozu benötigtst Du dazu noch einen Video-Codec? Es ist doch alles vorhanden. Nur etwas Zeit ist erforderlich. Sonst funktioniert aber doch alles wunderbar - jedenfalls bei meinem Test.

Gruß Manfred Kurz
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Manfred,

danke für Dein Feedback. Wie gesagt, möchte ich alternativ zu der Laptop / HDMI Variante eine Videodatei permanent auf dem NAS vorhalten, welche ich möglichst in einem Rutsch heraus aus m.objects generieren möchte. Bei mir frägt m.objects bei der Erstellung eines AVI-Videos - nachdem er die Tonspur abgemischt hat - nach einem Codec - sowohl für Video wie auch für Audio - mit welchen die Videodatei generiert werden soll. Ich kann dann einen aus den bei mir installierten auswählen. Ausschlaggebend bei der Auswahl ist hierbei, dass auch 1920 x 1080 generiert wird, denn durch den Transcoder wird mindere Qualität nicht besser - auch wenn WMV ein HD-Format ist.

Was hast Du denn da bei Deinem Test spezifiziert ??

Die Passage aus dem Bedienungshandbuch kenne ich. Leider ist das dann aber auch alles, was Loewe hierzu anbietet. All die schönen Videoformate gibt es in den unterschiedlichsten Facetten, welche dann nicht in allen Variation laufen.

Gruß

Gerhard
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Gerhard,

in den Leinwand-Optionen wird in den Reitern "Echtzeit-Renderer" und "Videogenerator" die gewünschte Auflösung 1.920 x 1.080 eingestellt.

Unter Steuerung und Video generieren wird der Ziel-Ordner, der Dateiname für die .avi und die gewünschte Bildwiederholungsrate, also 25 oder 30 Bilder/s gewählt.

Nach dem Tonabmischen (Fenster liegt in Monitor-Mitte hinter der Leinwand) wird das Fenster Datenkompression gezeigt. Hier habe ich bei der Video-Kompression von 23 Möglichkeiten "Microsoft Windows Media Video 9" gewählt, bei der Audio-Kompression von 19 Möglichkeiten "PCM".

Begründung: Letzlich will ich ja ein wmv erzeugen, also bleibe ich doch im Lande Microsoft. Und bei der Audio-Kompression habe ich "PCM" gewählt, weil dies eine der einfachsten Audio-Kompressionen ist (nichts mit Dolby Digital oder AC3 oder anderer Tütelkram). 2-Spuren stereo-einfach ist für mich völlig ausreichend.

Konfiguriert habe ich die Video-Kompression und die Audio-Kompression nicht, ich habe die Voreinstellungen unverändert gelassen. Wenn diese Einstellungen Dich interessieren, melde Dich noch einmal. Ich schicke Dir dann 2 Screenshots zu.

Das avi wird zur Kontrolle mit dem WindowsMediaPlayer abgespielt. Unter Eigenschaften kann u.a. noch einmal die Auflösung 1.920 x 1.080 überprüft werden.

Anschließend erfolgt die Konvertierung mit dem m.objects-Transcoder von avi nach wmv. (Danach wieder kontrollieren mit dem WindowsMediaPlayer.)

Diese wmv kannst Du dann in den Keller tragen und auf den NAS kopieren. Ich bin sicher, dass Deine Frau das gewünschte File mit der Fernbedienung in der Hand in der gewünschten Auflösung von 1.920 x 1.080 auf Euren Loewe Connect TV zaubern wird.

Gruß Manfred
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Manfred,

habe den Prozess bei meiner DivX - Erstellung exakt so auch durchgeführt, außer, dass ich keine Video-Kompression "Microsoft Windows Media Video 9" auf meinem Rechner habe und diese auch bisher nirgendwo zum Download / zur Installation gefunden habe. Wo hast Du diese erstanden? Oder wurde sie zusammen mit einem Programm installiert?

PCM für Audio reicht mir auch aus.

Gruß

Gerhard
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Gerhard,

ich habe eine Vielzahl von Audio- und Video-Codecs auf meinem PC, unmöglich zu sagen, wo diese ihren Ursprung haben: Irgendwelche Programme bringen sie mit oder ich habe sie direkt aus dem Internet geladen.

Ich habe mir einmal die Codecs auf meines XP-PCs gelistet (mit SIW) und den Eintrag für den Codec "Microsoft Windows Media Video 9" hierhin kopiert:

Typ Name Beschreibung Hersteller Version Pfad und Datei Größe
Grafik wmv9vcm Microsoft Windows Media Video 9 VCM Microsoft Corporation 9.0.1.369 C:\WINDOWS\system32\wmv9vcm.dll 1415680

Ich vermute, dass ich diesen Codec direkt von Microsoft heruntergeladen habe. Ein möglicher Link ist:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

Probiere es einfach einmal aus.

Gruß Manfred
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Manfred,

danke, habe einen Download für WMV9 gefunden und installiert. Erster Eindruck im Vergleich zu meiner DivX-Variante:

- Dateigröße ca. 1/3 und dadurch auch erkennbarer Qualitätsabfall - insbesondere bei Auf- und Abblendung und Zoomfahrten
- trotz kleinerer Datei, längere Zeit für die Erstellung
werde mal ein wenig an den Parametern tunen und mir am Wochenende die Ergebnisse am TV ansehen (bin unter der Woche "auf Arbeit").

Vielen Dank für die Unterstützung :-)

Gruß

Gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo ihr beiden,
habe mit Interesse eure Beiträge verfolgt und mich nochmals (seit längerer Zeit) and die AVI-Videoerstellung gemacht, es funktioniert jetzt auch in Full-HD aaaber:

Ich habe den Windows Media Encoder 9 installiert bekomme aber in der m.objects Codecliste keinen Microsoft Windows Media Video 9 zu sehen, von Microsoft ist hier nur der Windows Video 1 Codec gelistet aber die Qualität mit 1920x1080 Pixel ist sehr enttäuschend und ich habe schon auf volle Qualität eingestellt.

Der MJPG-Codec bringt eine wesentlich bessere Bildqualität, aber bei Kamera- u. Zoomfahrten ruckelt es doch gewaltig.

Warum der von euch erwähnte Microsoft Windows Media Video 9 Codec nicht bei mir erscheint ist mir schleierhaft, ob´s an Vista liegt?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Dirk,

ich finde es ja ganz toll, dass Du mit Interesse unsere Beiträge verfolgst.
Aber vielleicht solltest Du etwas weniger hektisch agieren.
Nach dem Motto: erst lesen, dann denken, dann schreiben.

Es steht doch beim o.g. Link von Microsoft deutlich in Fettschrift:

[color=darkblue]Systemanforderungen
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000; Windows XP[/color]

Wenn Du einen geeigneten Microsoft-Codec für VISTA gefunden hast, würde ich mich sehr über einen Beitrag von Dir freuen.

Gruß Manfred[/b]
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

also ich habe das "Codecinstallationspaket für Windows Media Video 9 VCM" von http://www.microsoft.com/windows/window ... nload.aspx installiert. Dieser läuft unter Vista.

Meine Empfehlung, für die Audio-Codierung nicht PCM zu verwenden (nehme Microsoft ADPCM), denn mit PCM erstellte Videos lassen sich nicht in jedem Fall mit dem Windows Media Player abspielen. Warum, konnte ich trotz vielen Versuchen nicht nachvollziehen, hat aber m.E. nichts mit Windows Media Video 9 zu tun. Problem tritt auch bei anderen Video-Formaten (außer MPEG2) auf.

Gruß

Gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,
recht herzlichen dank für den Link, jetzt kann auch ich den Media Video 9 Codec in m.objects nutzen, werde gleich mal ein paar Tests machen.

Zu den von dir beschriebenen PCM Problemen:
Mir ist auch schon aufgefallen das der Ton fehlt wenn ich diesen Audiocodec einsetze, aber es gibt ja Alternativen die funktionieren.

Manfred Kurz hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich finde es ja ganz toll, dass Du mit Interesse unsere Beiträge verfolgst.
Aber vielleicht solltest Du etwas weniger hektisch agieren.
Nach dem Motto: erst lesen, dann denken, dann schreiben.

Wenn Du einen geeigneten Microsoft-Codec für VISTA gefunden hast, würde ich mich sehr über einen Beitrag von Dir freuen.

Gruß Manfred[/b]
Hallo Manfred,
danke auch für deine Belehrung isch liiiebe Belehrungen Bild
Niemand ist Perfekt, aber vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen das ich einen Vista Hotfix für den Encoder installiert habe, der Codeceintrag in m.objects kam trotzdem nicht zustande.

Aber auch ohne diesen Hotfix konnte ich den Codec in meinem Videoschnittprogramm gelistet finden, deswegen war ich ein wenig irritiert das er nicht in m.objects erschien.

Einen passenden Codec hat Gerhard ja schon ausfindig gemacht und nochmals ein nettes Bild an dieser Stelle.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Böffdi
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.10, 22:09

Audio Codec

Beitrag von Böffdi »

Ich bin gerade dabei meinen neuen Philips 9000 LCD-TV per WLAN über MediaServer-Anwendung mit meinem Vista-PC zu verbinden. Per "Video generieren" habe ich dort von m.objects (V5/build 2172) meine Diashows abgelegt. Das funktioniert mit PAL-Auflösung gut, bei HDTV (1920x1080) scheint aber nur der DivX Video-Codec für den TV zu funktionieren. Dabei gibt es aber keinen Ton (wohl aber wenn ich mir das Video auf dem PC anschaue). Ich vermute, dass ich dafür explizit einen MP3 Audio-Codec verwenden muss.

So, jetzt mein Problem: ich habe schon verschiedene Downloads & Installationen versucht, die neuen Audio-Codecs tauchen aber nie in dem m.objects-Dialog "Audio-Kompression" auf, wenn ich AVI als Video-Format wähle. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich einen MP3-Codec ganz konkret in m.objects einbinden kann?

Danke!!
Antworten