Lichtkurve
Lichtkurve
Mit welcher Lichtkurve erreiche ich, dass mehrere gleich helle/gleich belichtete Bilder mit konstanter Helligkeit überblenden, ohne "Lichttal" oder "Lichtbeg" in der Überblendphase. Die 3 vorprogammierten Lichtkurven tun's nicht ...
-
- Beiträge: 334
- Registriert: 13.10.02, 9:47
- Wohnort: 59xxx Hamm
Lichtkurve
Hallo,
bei additiver Bildmischung sowie gleichem Startzeitpunkt undgleicher Dauer auf beiden Spuren einer linearen Überblendung ergibt sich rein rechnerisch immer 100% Helligkeit.
Zum Beispiel:
Zeitpunkt 0s: Projekt A: 0%, Projektor B: 100 %, Summe: 100%
Zeitpunkt 1s: Projekt A: 50%, Projektor B: 50 %, Summe: 100%
Zeitpunkt 2s: Projekt A: 100%, Projektor B: 0 %, Summe: 100%
Allerdings funktioniert das nur bei linearer Überblendung!
Vielleicht hast Du die überlappende Bildmischung eingeschaltet ?
Viele Grüße
Michael
bei additiver Bildmischung sowie gleichem Startzeitpunkt undgleicher Dauer auf beiden Spuren einer linearen Überblendung ergibt sich rein rechnerisch immer 100% Helligkeit.
Zum Beispiel:
Zeitpunkt 0s: Projekt A: 0%, Projektor B: 100 %, Summe: 100%
Zeitpunkt 1s: Projekt A: 50%, Projektor B: 50 %, Summe: 100%
Zeitpunkt 2s: Projekt A: 100%, Projektor B: 0 %, Summe: 100%
Allerdings funktioniert das nur bei linearer Überblendung!
Vielleicht hast Du die überlappende Bildmischung eingeschaltet ?
Viele Grüße
Michael
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.06.04, 13:42
- Wohnort: 30926 Seelze
Hallo belenos,
ich habe Deine Frage mit einem Test gelöst. Ausgangsbeispiel war ein grau-Bild RGB 128-128-128.
Schaffe Dir eine Abblendkurve mit 3 Stützpunkten in den Viertelpunkten, ebenso eine Aufblendkurve mit 3 Stützpunkten in den Viertelpunkten.
Die Werte sind bei der Abblendkurve: 73, 46 und 23 %.
(Die linearen Werte wären: 75, 50 und 25 %.)
Die Werte sind bei der Aufblendkurve: 23, 45, 73 %.
Speicher die Darstellungen mit strg 3 und strg 4, dann sind die Kurven schnell darzustellen.
Genauer geht es nicht, da als Prozentwerte keine Kommazahlen eingegeben werden können.
Gruß
Manfred Kurz
ich habe Deine Frage mit einem Test gelöst. Ausgangsbeispiel war ein grau-Bild RGB 128-128-128.
Schaffe Dir eine Abblendkurve mit 3 Stützpunkten in den Viertelpunkten, ebenso eine Aufblendkurve mit 3 Stützpunkten in den Viertelpunkten.
Die Werte sind bei der Abblendkurve: 73, 46 und 23 %.
(Die linearen Werte wären: 75, 50 und 25 %.)
Die Werte sind bei der Aufblendkurve: 23, 45, 73 %.
Speicher die Darstellungen mit strg 3 und strg 4, dann sind die Kurven schnell darzustellen.
Genauer geht es nicht, da als Prozentwerte keine Kommazahlen eingegeben werden können.
Gruß
Manfred Kurz
Problem gelöst
"Bildmischung additiv" ohne Korrektur der Lichtkurve gibt den "Lichtberg" trotz anderslautender Theorie. Eine Korrektur von Hand geht zwar, erscheint mir aber zu mühsam. Sauberer und schneller funktioniert "Bildmischung überlappend, keine Transparenz" UND das darunterliegende Bild sofort mit 100% Helligkeit - nun habe ich keine "Lichtberge" mehr.
Wieder viel gelernt, dank des tollen Forums macht die Arbeit mit dem tollen Programm noch mehr Spass!! Danke.
Wieder viel gelernt, dank des tollen Forums macht die Arbeit mit dem tollen Programm noch mehr Spass!! Danke.
-
- Beiträge: 1491
- Registriert: 23.06.02, 23:22
- Wohnort: Siegerland