Seltsame schwarze partielle Bildabdeckungen tauchen auf

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Uncle Scrooge

Seltsame schwarze partielle Bildabdeckungen tauchen auf

Beitrag von Uncle Scrooge »

Tach, vielleicht kann jemand mir einen Tip geben.
Wenn ich in einer Sequenz viele verschiedene Einstellungen nacheinander probiere (Auf- und Abblendungen) werden einige Bilder (meist ist ein Photoshop-Text dabei) urplötzlich großenteils durch einen schwarzen Rahmen verdeckt.
Ich speichere die Datei, mache sie wieder auf und der Spuk ist vorüber.
Wie kann ich das ändern? Nervt nämlich.
Für einen heißen Tip liege ich bereits jetzt virtuell auf den Knien.
Dankeschön
Luis Moser

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Uncle Scrooge!

Falls du in mehreren Bildspuren gleichzeitig Bilder zeigst und Effekte dazu gibst, brauchst du eine leistungsfähige Grafikkarte mit mindestens 512 MB eigenem Grafikspeicher (mehr Speicher ist immer gut).
Die Auflösung der Bilder hat auch einen Einfluss, je größer die Bilder desto mehr Speicher- und Verarbeitungsleistung braucht dein PC/Notebook.

Luis
Uncle Scrooge

Nochmals....Schwarze Ränder und....unerklärliche Blockade

Guten Morgen,

komisch, daß niemand das Problem der schwarzen Rahmen-Schemen zu haben scheint.

An manchen Stellen einer Schau funktioniert auch der "Start-Knopf" nicht. Die Schau läßt sich also von dort nicht weiter vorführen. Einige cm vorher und hinterher geht alles ganz prima. Was ist das nun wieder?

Wie las ich letzthin: mobjects - das unbekannte Wesen.

Vielleicht hat ja doch jemand von Euch einen Tip oder wenigstens die Erklärung, warum das so ist. Ich kann mit beiden Phänomenen leben, finde sie aber lästig.

Habt ein schönes Wochenende sagt Uncle Scrooge aus Entenhausen.
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Uncle Scrooge,

wie Luis schon vermutet so habe auch ich das Gefühl deine Grafikkarte bzw. auch weitere Hardware scheint überfordert zu sein.

Schreibe doch mal wie die Hardware deines PC´s im Detail ausschaut, dann könnte ich dir hoffentlich mehr sagen.

Ach ja welches Bildmaterial, d.h. Dateiformat u. in welcher Auflösung, setzt Du
für deine Projekte ein, evtl. kommt auch Video zum Einsatz?

Und alles gute nach Entenhausen vom Lusthöppel Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Uncle Scrooge

Hallo Dirk, danke für Deine Nachricht. War ein paar Tage nicht im Hause, deshalb erst jetzt eine Reaktion.

Mein "großer" Rechner hat eine

- NVIDIA Geforce 6150 LE und einen Prozessor AMD Athlon 64 3500 +.

Der Klapprechner arbeitet mit

- Doppelpack Mobile Intel 915GM/GMS 910 GML und einem Prozessor Intel Celeron M 1,50 GHz.

Größere Probleme macht der Klapprechner. Der scheint mir wirklich überfordert zu sein.

Ich habe versucht, die Leistung vor allem der Grafikkarten irgendwo rauszufriemeln, finde aber keine Angaben.
Bin technisch sowas von blöd. Tut mir leid.
Kannst Du aus diesen Angaben sehen, ob da und was unterdimensioniert ist?

Videos benutze ich nicht. Es sind 3 Spuren Bilder und 3 Spuren Ton. Bildformat 3648 x 2736 Pixel.

Danke im voraus. Wie gesagt, es läuft ja alles, aber nerven tut es doch.

Grüße aus Entenhausen von Uncle Scrooge
Achim Lubinski

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Uncle Scrooge,

die NVIDIa 6150 LE ist eine onboard Grafik. Das 'LE' steht für eher leistungsschwach, ganz im Gegensatz zu 'XT' - Grafiken.
Es deutet also alles daraufhin, das die Grafik hier wirklich überfordert ist.

Gruß

Achim
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Ich teile Achims Vermutung und es kann sogar sein das der Onboardgrafikchip auch noch was vom Hauptspeicher abzwackt und 10 Mio Pixel fordern auch ein bisschen was an Speichervolumen.

Dein Klapprechner ist auch nur mit einer Chipsatzgrafik ausgestattet dazu nur 1,5 GHz das macht in der Tat nicht wirklich Spaß damit zu Arbeiten.

Versuche mal Probehalber ein paar Bilddateien auf 1600x1200 Pixel (o.auch 1400x1050) per EBV zu scalieren, wie sieht es dann aus auf deinem "großen" Rechner, ich vermute die schwarzen Rahmen werden nicht mehr erscheinen.
Du schreibst in deinem Eingangsbericht das durch Speichern und erneutem Öffnen die Schwarzen Rahmen nicht mehr erscheinen, meine Vermutung:

Der Speicher wird geleert und hat wieder mehr Reserven bis zum nächsten Überlaufen bzw. Überlastung.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Uncle Scrooge

Liebe Freunde,
ich danke Euch sehr. Denke, das sind die springenden Punkte und checke das mal durch. Ist sowieso noch in diesem Jahr ein neuer Rechner fällig.
Danke und herzliche Grüße
Antworten