Mehrere Bildfelder ??

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
reinv

Mehrere Bildfelder ??

Beitrag von reinv »

Hallo zusammen,

Mir meiner Kamera mache ich Bilder im Format 3:2
Meine Leinwand will ich in 4 Bildfelder unterteilen, und die Show soll dann mit Beamer gezeigt werden der im Verhältnis 4:3 anzeigt,
Wie muss ich nun die Bildfelder einrichten, dass die Bilder ohne Ränder in
der Mitte angezeigt werden.
Oder mache ich mir erst in Photoshop eine Maske mit 4 Löchern, in die ich dann die Bilder reinstelle?

Wie mache ich denn so eine Maske, dass da meine Bilder genau reinpassen. Angenommen meine Bilder haben eine Auflösung von 3000x2000 Pixel, muss dann die Maske etwa 6200x4200 Pixel gross sein.
Wie ist es denn dann mit der Umrechnung auf 16:9 Format, wenn ich die Show am Bildschirm anschauen will?

Oder probier ich solange aus, bis es mir gefällt??

Wahrscheinlich Letzteres?!
Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten,

Volker
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Volker,

meine beiden Vorschläge währen folgende:

Erstens:

Da dein Beamer das 4:3 Seitenerhältniss darstellt und Du würdest gerne das volle 4:3 Format nutzen (ohne Balken), dazu in den Leinwandoptionen das 4:3 Verhältniss einstellen.

Nun müßen noch 4 Bildfelder eingerichtet werden, in der Eingabemaske der Bildfelder erscheint eine Art Steuerkreuz mit vier Eingabefeldern.

Für das obere linke Bildfeld werden dazu in den vier kreuzförmig angezeigten
Eingabefeldern im Uhrzeigersinn folgende werte eingetragen:

Oben = 0 % -- Rechts = 50% -- Unten = 50% --Links = 0%

Bildfeld oben rechts:

Oben = 0% -- Rechts = 100% -- Unten = 50% -- Links = 50%

Bildfeld unten links:

Oben = 50% -- Rechts = 50% -- Unten = 100% --Links = 0%

Bildfeld unten rechts:

Oben = 50% -- Rechts = 100% -- Unten = 100% - Links = 50%

Um die Balken in der Mitte verschwinden zu lassen werden zu jedem Bild ein Zoomobjekt abgelegt und hier ein Zoombetrag von +112,50% eingetragen, nun sind die Balken verschwunden.
Es läßt sich aber dabei leider nicht vermeiden das von den 3:2 formatigen Bildern links u. rechts ein Stück vom Bild abgeschnitten wird.
Falls Bildwichtige Teile fehlen sollten, so kann man den grünen Punkt des Zoomobjektes noch nach links o. rechts bewegen um bildwichtige Teile wieder zum Vorschein kommen zu lassen.

Zweiter Vorschlag:

Alles wie oben beschrieben aber folgende Änderungen:
Die Leinwandoptionen auf das 3:2 Format einstellen, hierbei werden die Zoomobjekte nicht notwendig, da jetzt alle Fotos unbeschnitten dargestellt werden.
Bei der Darstellung auf deinem 4:3 Beamer erscheinen nun aber oben u. unten kleine Balken, zwischen den Bildfeldern bleiben keine Ränder.

Die Frage ist nun was dir wichtiger ist,
deine 3:2 Aufnahmen unbeschnitten in den Bildfeldern darzustellen = Vorschlag zwei
oder
das volle 4:3 Projektionsbild zu nutzen = Vorschlag eins

Wenn Du die Schau an einem 16:9 Bildschirm anschauen möchtest dann brauchst Du nichts zu ändern, je nach Leindwandeinstellung von 3:2 oder 4:3 erscheinen seitlich entsprechende Ränder.

Es gilt halt immer einen Kompromiss bei verschiedenen Bild/Darstellungs-Formaten einzugehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Achim Lubinski

Mehrere Bildfelder ??

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Volker,

ergänzend zu Dirks Antwort habe ich einen weiteren Vorschlag:
Wenn, wie von Dirk beschrieben, die vier Bildfelder gesetzt sind, kannst Du im Bildfeld-Objekt das Feld 'Verzerren der Inhalte' aktivieren.
Damit spart man sich das Setzen der jeweiligen Zoom-Objekte auf 112 %.
Eine Verzerrung ist dabei kaum sichtbar, alle vier Bilder stoßen direkt aneinander. Ich benutze dieses Verfahren immer dann, wenn ich zu drei Bildern im Format 3:2 noch ein Video im Seitenverhältnis 4:3 einfügen möchte.

Gruß

Achim
Antworten