Tipps zur Beschallungsanlage

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jürgen L

Tipps zur Beschallungsanlage

Beitrag von Jürgen L »

... auch mal in diesem Forum nachfragen:

Moin AV-ler!

Ich möchte mir eine kleine, leicht zu transportierende Anlage für kleine Veranstaltungen bis maximal 50 Personen zulegen, die auch für kleine Räume und nur etwa 10 Personen geeignet ist (Manche Verstärker sprechen erst ab einer Mindestlautstärke an, die schon zu hoch sein kann).

Stereo-Sound reicht mir völlig, Mehrkanal ist mir zu aufwändig. Zur Zeit arbeite ich mit Notebook (Miniklinke 3,5 mm Ausgang), evt. später mit Minidisk und Steuergerät (ebenfalls Miniklinke).

Ich habe dabei an Aktivboxen auf Hochständern gedacht, also bitte keine Stereoanlagen mit dickem Verstärker und fetten Standboxen nennen.

In älteren Forumsbeiträgen anderer Foren wurden Mackies (mir zu teuer) und diverse PC-Monitorboxen genannt.

Bitte schildert doch mal, womit Ihr so aktuell beschallt und in welcher Preis-, Größen und Gewichts-Klasse die Anlagen liegen.

Vorab schon mal vielen Dank!

Jürgen
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Aus langjähriger Erfahrung kann ich für genau den beschriebenen Verwendungszweck die JBL Control 1G empfehlen. Ausreichend laut, ggf. auch mit 2 Paaren zu verwenden und mit einem Subwoofer ausbaufähig.
Als Verstärker entweder einen besseren Stereoverstärker nehmen oder im Musikerbereich nach einer kleinen Endstufe (so ab ca. 2*50Watt) schauen, die haben dann keinen Lüfter. Und als Kabel, vor allem bei längeren Wegen, 2*2,5mm² benutzen.

Hoffe das hilft weiter,

Gruß

Christoph
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Jürgen,

die JBL sind zwar sehr verbreitet, hören sich aber grauselig an.
OK, die sind halt billig.

mein Tipp
http://www.syrincs.de/new/m3bl.htm

Satelitensystem mit ausreichend Leistung auch für 100 Gäste.
Steßfrei, fast nicht kaputt zu bekommen, und Perfekter Klang.

must du mal probehören, am besten bei einer Veranstalltung,
oder in einem vergleichbarem Veranstalltunsraum.

beste Grüße, Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christoph,

das hört sich gut an und Preise um 500 € sind auch akzeptabel.
Welche Ständer und in welcher Höhe benutzt Du?
Die (zu??) niedrigen "hockerähnlichen" oder die edel aussehenden aber irgendwie wacklig wirkenden (hoch, kaum Standfläche) Design-Ständer?
Ich nutze zur Zeit eine 180x180-Leinwand und finde, Boxen (Satelliten) müßten mindestens in ca. 150 cm Höhe über dem Boden stehen, um auch weit nach hinten zu schallen, besser sogar in 2 Metern Höhe.

Gruß

Jürgen

PS: Es gibt ja doch noch einige Praktiker, die die viel diskutierten Anlagen auch wirklich einsetzen und beide Buchstaben in AV würdigen!
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Jürgen!

Zum Thema Qualität der JBL Control 1: es gibt neben der Version "G" meiner Erfahrung nach auch andere Ausführungen, die billiger sind aber auch schlichter klingen. Von den diversen Nachbauten auf dem markt ganz zu schweigen - grauselig!
Mehr Geld bringt mehr Qualität, das ist schon klar, wenn ich meine heimischen High End Boxen vergleiche ist der Qualitätsunterschied deutlich, doch ist der Vergleich so nicht statthaft. Für den (meinen)Einsatzzweck "mobil" sind die Control 1 m.E. gut geeignet.

Stative: Was die Angabe der Höhe betrifft: ich verwende für mobile Zwecke eine Faltleinwand 240*160, da kann man die Lautsprecher rechts und links anschrauben. Für das zweite Pärchen verwende ich zwei Mikrofonstative der stabilen Art ohne Galgen, der Subwoofer steht rechts oder links neben der Leinwand, nicht genau in der Mitte.

Die Lautsprecher an der Leinwand sind ca. 120cm von der unteren Bildkante hoch montiert, d.h. ca. 180cm über dem Boden, leicht nach unten geneigt. Die Stative sind ähnlich hoch eingestellt. Genau nachgemessen ahbe ich das allerdings nie, das sind Schätzwerte.

Nicht zu vergessen: die Edel-Stativhalter von JBL sind wirklich indiskutabel teuer, ich habe die wesentlich billigeren Wandhalter benutzt und mit passenden Schrauben/Muttern (ggf. mit Zollgewinde bei den Stativen) befestigt. Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto schicken.

Ich hoffe damit weitergeholfen (und niemand mit höheren Qualitätsansprüchen verletzt) zu haben, ggf. kannst Du mir auch direkt mailen, und dann telefonieren wir wegen Details, Links (ich möchte da keine Werbung machen) etc.

Gruß

Christoph
Jürgen L

@ Uwe

Beitrag von Jürgen L »

Hallo Uwe,

eigentlich wollte ich die Boxenständerfrage an Dich richten, habe mich aber "verscrollt".

Wie stellst Du Deine Syrincs auf?

Gruß

Jürgen

(die Boxenfrage ist ja recht leidig: Ein Glück, daß es beim V von AV nur drei Software- und auch nur eine handvoll Hardware-Anbieter gibt. Beim Thema Beschallung kristallisiert sich keine Mehrheit heraus, da hat leider jeder seinen eigenen Weg gefunden. Die Wahl wird schwer, besonders, da die Geräte auch nirgends so herumstehen, sondern nur übers web günstig zu erhalten sind)
Gast

Re: @ Uwe

Beitrag von Gast »

[quote="Jürgen L"]Hallo Uwe,

eigentlich wollte ich die Boxenständerfrage an Dich richten, habe mich aber "verscrollt".

Wie stellst Du Deine Syrincs auf?


Hallo Jürgen,

ich habe mich fürne Nummer Größer entschieden.

Die Aufstellungsfrage bleibt aber die gleiche.

Oberhalb der Köpfe deiner Gäste auf jeden Fall, damit man auch in der hinteren Reihe noch alles mitbekommt.

Hast du Live / Mikrofon beschallung solltestest Du die Lautsprecher zwischen Publikum und Mikro stellen. Was eine feste anbringung an der Leinwand seltbst meistens verhindert.

Im Ikea gibts preiswete Boxenständer aus Stahl, da must dann nur noch ein 10,5 er Loch gebohrt werden um die M10 Schraube durchzustecken.

Ich benutze die S2 Top Teile von Syrincs für normale Sprachbeschallung, wenn ich Bass brauche ( Musik oder Soundtrack) nehme ich Bässe und eine extra Endstufe mit. Es gibt für diese größenordnung von Tonanlage eigene Lautsprecherstative auf die ich dann "neiger" setze damit die Top Teile leicht schräg nach unten "strahlen".

Egal, wo kommst Du her, es gibt mit sicherheit eine möglichkeit die Lautsprecher zur Probe zu hören.

gruß, Uwe

PS: mein Kolege hatte die JBL einfach mit Spaxen festgemacht, das fand ich auch schon hart, ich habe nämlich auch Control 1 , sogar mit dem passendem Bass dazu.
Jürgen L

@ Uwe

Beitrag von Jürgen L »

Hallo Uwe,

ich komme aus Frankfurt/Main.
Danke für die Infos.
Leider hatte ich bislang keine Zeit, mich nach Profi-Geschäften umzusehen. Bis ich abends aus Bad Soden /Ts. in irgendwelche Innsenstädt (F/DA/WI) gurke, haben Fachgeschäfte alle dichtgemacht, denn bis 20:00 Uhr möchte dort wohl keiner arbeiten. Und die Wochenende sind meist auch blockiert, besonders, da ich zur Zeit zwei AV-Schauen unter Zeitdruck erstelle, davo neine mit selbstgebauten Marionetten und Bauten.

Deshalb bevorzuge ich ja das www.
Mal schnell eine Anfrage in der Mittagspause, anrufen, bestellen, fertig.

Deshalb Danke für die Tipps. Ich schwanke zur Zeit noch zwischen den Syrincs (M3-220, 495.- €) und einer transportablen Fender-Anlage (Passport Deluxe PD-150, 799.- €). Gern hätte ich beide mal angefaßt (gehoben), gehört und auf Golf-4-Kofferraumtauglichkeit neben 2 Rollei-Koffern + Zbh getestet.

Gruß

Jürgen

PS: Deine Empfehlung ist preislich über diesen beiden!
Gast

Re: @ Jürgen

Beitrag von Gast »

" ich komme aus Frankfurt/Main. "


Hallo Jürgen,

die nächsten Tage ist Musikmesse in Frankfurt.

Syrincs findest du in Halle 4.1 Stand A20

Beste Grüße, Uwe
Antworten