Bei mpg-Datei funktioniert der Ton nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Bei mpg-Datei funktioniert der Ton nicht

Beitrag von Ingo Jelinski »

Liebe Forum,

ich habe da mal ein Problem:
Ich muss meine AV-Schau zum Vorführen als Video speichern. Hat auch soweit geklappt mit "Video generieren". Aber leider funktioniert beim Abspielen der Ton nicht. Ich habe es versucht mit dem Media- und Faxanzeiger und mit dem Mediaplayer. Hat nicht geklappt. Was mache ich nun wieder falsch?
BTW: Falls ich es nocht nicht erwähnt habe: Ich habe auf beiden Rechnern XP Home Edition SP2.
Habe eben die Datei auf einem anderen PC probiert und da hat's funktioniert.
Vielen Dank und viele Grüße
Ingo
Zuletzt geändert von Ingo Jelinski am 11.01.09, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ingo,

wenn die generierte Videodatei auf einem anderen PC hörbar ist dann hat m.objects den Ton eingebunden und somit dürfte das Problem
bei dem Soundkartentreiber bzw. deren Einstellungen deines PC´s zu suchen sein.

Sind in den Treibereigenschaften der Soundkarte (Soundchip) irgendwelche Regler auf null gestellt?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Dirk,

danke für Deine schnelle Antwort. Bei meinem PC, auf dem es nicht funktionierte, konnte ich nichts feststellen. Alle entsprechenden Buttons waren aktiviert. Kein Ton aus. Muss ich wohl noch ein bisserl weiterforschen.

Vielen Dank nochmal
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ingo,

schau doch mal im Gerätemanager nach ob für deinen Soundchip (Karte) der Windowstreiber o. der Originaltreiber für den Chip, meistens erhältlich beim Mainboardhersteller, installiert ist.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Was mir noch einfällt,

Bei Mpeg2-Video gibt es meines Wissens drei geläufige Audiocodecs:

-LPCM
-Mpeg2-Audio genannt MP2
-Dolby Digital Audio mit seinen verschiedenen Surroundformaten.

Gerade bei Dolby Digital gibt es häufiger Abspielschwierigkeiten wegen fehlendem Codec.

Aktuell generiert m.objects Mpeg2 Videos mit dem MP2 Audioformat,
ich hatte mal mit einer Version von m.objects Mpeg2 Videos generiert welches Dolby Digital Ton integriert hatte und wenn dieser Codec nicht im System installiert ist dann sieht man zwar das Video hört aber keinen Ton.

Dieses Video mit Dolby Digital Audio stammt aus dem Jahr Anfang 2006, welche Version von m.objects nutzt Du und hast Du die Möglichkeit herauszufinden welcher Audiocodec in deinem Video verwendet wurde?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Dirk,

habe gerade nachgesehen, es ist eine ATI-Soundkarte HD 2900 Pro mit Originaltreiber und 512 MB RAM. Der PC ist auch ziemlich neu. Ich habe die neueste Version von m.objects.

VG
Ingo
www.ingojelinski.de
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Ich hatte vor Kurzem exakt das gleiche Problem:
Nachdem ich von einer drei Jahre alten Schau noch mal ein Video erstellen wollte war alles o.k., nur das Video war stumm !
Nach einigen vergeblichen Versuchen und "verbrannten" DVD's erinnerte ich mich an einen Beitrag von Herrn Richter, das grundsätzlich alle in mobjects eingefügten Tondateien in "Stereo" sein müssen (!).
In dieser älteren Schau waren aber alle meine Kommentar-Dateien in "Mono" aufgenommen und das war tatsächlich auch der Grund für die "Tonlosigkeit" des Videos.
Nachdem ich die Mono-Dateien in (Pseudo-)Stereodateien konvertiert hatte, war das Video o.k.

Der genannte Beitrag von Hrn. Richter ist zu finden unter: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=#3103
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Ingo!

Das Programm GSPOT (http://gspot.headbands.com/) gibt dir Auskunft, welche codec (audio, video) in einer Videodatei verwendet werden und ob sie auch installiert sind.
Auch von Microsoft gibt es ein Tool (graphedit), das ähnliche Informationen liefert.

viel Glück!

Luis Moser
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Forum,

vielen Dank für eure Antworten. Das Problem konnte ich inzwischen wohl eingrenzen - ich habe irgendwo irgend etwas verstellt.
@Luis: Ich habe den GSpot installiert - danke für den Tipp - und die Datei durchgecheckt: Alles Codecs sind installiert.
@Anselm: Die Schau ist in Stereo. Leider liegt's nicht daran.
Ich habe, wie gesagt, die neueste Version 4.5 Pro mit dem neuesten Update. Schuld liegt - wie immer - mal wieder bei mir.

Danke an alle
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Ingo Jelinski hat geschrieben:Hallo Dirk,

habe gerade nachgesehen, es ist eine ATI-Soundkarte HD 2900 Pro mit Originaltreiber und 512 MB RAM. Der PC ist auch ziemlich neu. Ich habe die neueste Version von m.objects.

VG
Ingo
Hallo Ingo,

ich denke Du meinst damit eine ATI Grafikkarte HD 2900 Pro

Diese neue Generation von ATI Grafikkarten, ich glaube Anfang bis Mitte 2007 eingeführt, bietet die Möglichkeit über einen an DVI angeschloßenen HDMI Adapter auch gleich den Ton mit über HDMI zu schicken, was bei DVI nicht geht.

HDMI ist ein aus der Unterhaltungselektronik entstandener digitaler Videoanschlußstandart, z.B. die modernen Flachbildfernseher haben so einen Anschluß.

ATI bietet über einen in den Grafikkartentreiber integrierten Audio-Treiber die Möglichkeit über HDMI den Videoton mitzusenden was eine separate Verkabelung über die Soundkarte erübrigt.

Dieser HDMI Audio Out (o. so ähnlich) genannte Treiber ist auch in den Audiotreibereigenschaften von Windows integriert.
Ingo Jelinski hat geschrieben: Das Problem konnte ich inzwischen wohl eingrenzen - ich habe irgendwo irgend etwas verstellt.
Ich vermute jetzt mal ganz stark das Du eben diesen Treiber aktiviert hast und somit wird der Ausgang des Soundchips stillgelegt und deswegen fehlte dir der Ton.

Du kannst auch in den Treibereigenschaften für die Audiospuren in m.objects sehen das dort ein HDMI Audio Out Treiber aufgeführt ist.

Wenn man z.B. seinen PC o. Laptop über HDMI Out an einen Flachbildfernseher anschließt (der vielleicht sogar schon Full-HD Auflösung hat) und den HDMI Audio Out Treiber in m.objects aktiviert, dann braucht man, wie oben schon geschrieben, keine zusätzliche Audiostrippe mehr zu legen und man kann seine Schau in einer beachtlichen Qualität auf dem Modernen Flachbildfernseher geniesen.

Ich hoffe ich konnte dein Problem genau umschreiben.

Schönes sonniges Wochenende an alle Forumteilnehmer Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Mühe. Leider kann ich auf dem besagten PC nicht finden, wo ich diesen Treiber einstellen kann. Es ist SoundMaxx. Aber egal :? Muss ich eben auf dem anderen kontrollieren.
Aber wo ich schon mal dabei bin: Warum wird die Schau beim Abspielen nicht im Vollbildmodus gezeigt? Ich habe ringsum immer einen großen Rand, beim Einschalten des VBM sind die Bilder etwas pixelig. Mach ich etwa wieder etwas falsch?

Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Ingo Jelinski hat geschrieben:Warum wird die Schau beim Abspielen nicht im Vollbildmodus gezeigt? Ich habe ringsum immer einen großen Rand, beim Einschalten des VBM sind die Bilder etwas pixelig. Mach ich etwa wieder etwas falsch?

Viele Grüße
Ingo

Hallo Ingo,
eine Vermutung währe:
Wenn deine Bilddateien eine kleinere Auflösung aufweisen wie dein Monitor hergibt, dann werden die Bilder im Vollbildmodus hochscaliert und somit mehr o. weniger pixelig

Zu den schwarzen Rändern ein Beispiel:

Wenn Fotos mit einer DSLR gemacht werden im 3:2 Format
der Monitor ein (momentan modernes) Format von 16:10 hat
und die m.objects Leinwand auf dieses 16:10 Format eingestellt wird
dann gibt es die schwarzen Ränder links u. rechts.

Sollte die Leinwand im 16:9 o. auch 4:3 Format eingestellt sein dann gibt es zusätzlich schmale Balken oben und unten.

Ich denke sinnvoll währen zwei Leinwandmodi für 3:2 Bildmaterial:

In den Leinwandoptionen unter -automatisch an Anzeige angepaßt (empfohlen)-

Das Seitenverhältnis der Fotos eingeben, sprich 3:2, dann gibt es oben u. unten keine Ränder und das Bildfeld bleibt auf das 3:2 Format begrenzt, u. Umständen wichtig bei Animationen wie Zoomfahrten.

Das Seitenverhältnis des Ausgabegerätes eingeben, hier 16:10, dann gibt es auch oben u. unten keine Ränder aber das Bildfeld wird im vollen Umfang von 16:10 genutzt, hier fährt dann z.B. bei Zoomfahrten das Bild über den schwarzen Rand links u. rechts hinaus.

Du kannst bei geöffneten Leinwandoptionen sehr schön erkennen, wenn Du mal ein wenig mit den im Menü unter -Seitenverhältnis- vorgegebenen Seitenverhältnisbeispielen experimentierst, wie die entsprechenden schwarzen Ränder erscheinen bzw. wieder verschwinden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Dirk,

Du bist ja schnell - und ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: Es ist so, dass nur bei Abspielen der mpg-Datei dieser ominöse Rand erscheint. Bei der .exe tritt es nicht auf und natürlich auch nicht beim Abspielen der Schau über m.objects. Meine BS sind ganz normale 19-Zöller.
Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ingo,

in welchem Format läßt Du das Mpeg2-Video generieren, da bei beiden Formaten 16:9 wie auch 4:3 die Seitenverhältnisse i. d. R. nicht den Formaten der eingesetzten Bilder entsprechen sind in gewissem Rahmen schwarze Ränder normal.

Auf welchen Geräten spielst Du deine Mpeg-Videos ab?.

Das über PC bei Vollbild angeschaute Mpeg2-Videos (PAL-Auflösung) pixelig werden liegt an der geringen Auflösung von Pal-Videos und ist normal.
Auf dem Röhrenfernseher sind die Pixel nicht zu sehen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten