Hängender bzw. zögerlicher Start +Abhilfe!

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Dirk Rosenthal

Hängender bzw. zögerlicher Start +Abhilfe!

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,

mir ist neulich bei der Überarbeitung einer etwas komplexen Schau, incl. 2 kurze Videoclips, aufgefallen das das Starten immer mit einer Verzögerung von ca. 2-5 Sekunden einherging,
das war ich bisher nicht gewohnt denn beim Druck auf die Leertaste starteten meine Projekte immer sofort.

Da in dem Projekt auch einige dynamische Animationen bzw. Effekte eingebaut waren hatte ich erst diese in Verdacht für den zögerlichen Start, daran lag es aber nicht.

Aufgefallen ist mir schließlich das der Start der Schau hinter den eingebundenen Videoclips wieder ohne Verzögerung vonstatten ging und bei diesen Clips lag auch die Ursache:

Ich hatte den O-Ton der Videos per m.objects extrahiert auf der Audiospur abgelegt, dabei generiert meines Wissens m.objects keine neue Audiodatei sondern hier wird nur die Hüllkurve grafisch auf der Audiospur plaziert.

Diesen Videoton hatte ich dann über einem Videoschnittprogramm als WAV-Audiodatei extrahiert und diese Datei syncron über den Videoclips in m.objects auf der Audiospur abgelegt.

Damit war (ist) das Problem mit der verzögerten Wiedergabe behoben.

Wenn auch jemand mal mit dem zögerlichen Start zu kämpfen hat, vielleicht liegt es auch an der oben gen. Ursache.

Frohes Neujahr!!!
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Frohes neues Jahr auch von mir an Dich, Dirk, und an alle Forums-Teilnehmer!

Zu Deinem Hinweis bezüglich der Wartezeit beim Start der Wiedergabe habe ich noch eine Kleinigkeit hinzuzufügen: Je nach dem, wie viele und welche Decoder für bestimmte Audio-Formate installiert sind, kann es unter Umständen zu einem solchen Effekt kommen, muss aber nicht. Das Mittel zur Abhilfe ist für den Bedarfsfall schon in m.objects eingebaut. Dafür kannst Du im Menü "Steuerung" den Befehl "Audiodateien komprimieren" benutzen. Es werden dadurch automatisch alle Dateien in das MP3-Format konvertiert, die in anderen Formaten vorliegen. Die Verweise innerhalb der Show werden zugleich auf die neu erstellten MP3-Dateien korrigiert, so dass keinerlei weitere Aktion mehr erforderlich ist.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Steffen,

wieder was dazu gelernt,
wußte gar nicht das es möglich ist auch die Tondateien aus Videos heraus auf diese Weise zu wandeln.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten