Rotations- und Zoomfehler bei exe-Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Rotations- und Zoomfehler bei exe-Datei

Beitrag von Jendges »

Hallo wertes Forum,
mir ist jetzt wiederholt passiert, dass bei Erstellung einer Präsentationsdatei (exe) die Einblendung von zwei übereinander liegenden, überlappend transparenten Bildern mit Zoom- oder Rotationseffekt in den oberen Spuren (hier: Pfeil und Kreis) die Lage und Drehung dieser Elemente in der exe-Datei zunächst fehlerhaft (versetzt, gedreht), dann erst verzögert korrekt dargestellt wurden, was natürlich für mich nicht akzeptabel sein kann. Dabei hatte ich übrigens einen längeren Dateinamen verwendet (36 Zeichen).
Zuletzt machte ich den Versuch, den Dateinamen auf 16 Zeichen zu kürzen, was den Fehler wohl reduzierte, aber nicht ganz behob. Mein letzter Versuch war, die zwei Bilder auf einem Bild zusammen zu fassen, damit gings aber immer noch nicht in Ordnung, weil nun das ganze Bild mit Pfeil und Kreis verzögert auf die richtige Position rutschte!
Ich arbeite mit v4.0. Die exe-Datei der 1Std.+5Min. langen Schau ist immerhin ca 1 GB groß.
Da ich gewissermaßen mit der Fahnenstange im Nebel nach der Hauptursache suche, bitte ich um guten Rat aus dem Forum.
Karl H.
Wolfram Bleul
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.06, 22:45
Wohnort: Hofheim/Ts.

Beitrag von Wolfram Bleul »

dies ist eine Ergänzung:
Habe ein ähnliches Problem mit der neuesten Version von m.objects:
Ein versuchsweise erstellter dynamischer Maskeneffekt (Strecke auf Karte) funktioniert im Original einwandfrei, in der Exe-Datei aber nicht.
Woran kanns liegen??
Wolfram.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Überprüfen Sie bitte, ob Sie die Magazinobjekte zu Beginn der Bildspuren ganz nach links (also auf Position 0:00.00) gezogen haben. Wenn das der Fall ist, kann es leider beim Generieren der EXE-Datei zu einer fehlerhaften Darstellung der jeweils ersten Dynamikeffekte kommen. Verschieben Sie die Magazinobjekte bitte in diesem Fall ein wenig nach rechts.
Das Problem wird im nächsten Update von m.objects behoben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Wolfram Bleul
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.06, 22:45
Wohnort: Hofheim/Ts.

Beitrag von Wolfram Bleul »

Danke, Herr Richter; aber das wars leider nicht. Magazine starten bei 00,05.
Habe Versuche mit verschiedenen Maskengrößen gemacht. Resultat immer gleich: Im Original läuft die Route einwandfrei durch, in der exe-Datei nicht.
Bin mal wieder ratlos.
Meine Vorgehensweise war genau wie von Dr. Beyer in AV-Praxis beschrieben.
Haben Sie noch eine Idee, was da nicht stimmen könnte?
Gruß, Bleul.
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Danke Herr Richter,
ich habe Ihren Rat befolgt und die Magazinobjekte von 0 etwas nach rechts verschoben. Im Anschluss daran war die exe einwandfrei! - Habe es schon all meinen Fotofreunden weitererzählt und dabei gehört, dass von denen manche das gleiche Problem auch schon hatten.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, 1. wann das nächste Update kommt und 2. ob es für mich dann auch noch kostenlos ist. Erst dann werde ich von v4.0 auf v4.5 umsteigen.
Viele Grüße
Karl H. Jendges
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Exe

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

in dem heutigen Wort zum Sonntag http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_324.pdf ist in der mos Datei der Verlauf einer Route zu sehen und gleichzeitig kann dies auch als Exe betrachtet werden. Beiden funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Raischuka
Wolfram Bleul
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.06, 22:45
Wohnort: Hofheim/Ts.

Beitrag von Wolfram Bleul »

Danke für den Hinweis. Habe mir das bei "danube" angesehen, ist gut erklärt und anschaulich dargestellt.
OK
So gehe ich auch vor, Das erklärt aber leider nicht, warum der Routenverlauf in der EXE-Datei NICHT abläuft, obwohl im Original mit 5 Bildspuren alles OK ist!?
An der Kapazität des Rechners und der Grafikkarte kanns nicht liegen, die sind beide Top.
Wer hat dazu eine Idee bzw. das selbe Problem??
Danke,
Wolfram
Wolfram Bleul
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.06, 22:45
Wohnort: Hofheim/Ts.

Beitrag von Wolfram Bleul »

Noch eine Ergänzung:
Die Maske mit transparentem Hintergrund wurde in der exe.Datei nicht richtig wiedergegebn.
Jetzt habe ich eine MASKE MIT WEISSEM HINTERGRUND probiert, das weiss transparent geschaltet und siehe da: das funktioniert.
Fragt sich nur, warum??
(m.Objects, das geheimnisvolle Wesen.)
Gruß, Wolfram.
Antworten