Hallo mobjects-Fans,
der Wechsel zu digital geht voran, trotzdem finde ich nach wie vor das an einen guten Velvia auf der Leinwand nix drüber geht.
Hab jetzt vom letzten Urlaub Dias und Digitalbilder und hätte gerne mit beidem experimentiert (digital ausbelichten auf Dia wollte ich vermeiden).
Meine Frage daher:
Ist es irgendwie möglich, die Diaprojektorsteuerung mit Beamer zu "mischen"?
Hab sowohl directAV als auch diaAV, Projektor ein Rollei 525, Beamer dürfte ja erst mal egal sein ;-)
Und jetzt hätte ich gerne sequenzweise oder auch bildweise die beiden Sachen gemischt.
Hätte ja auch für reine Diaschauen Vorteile: Diatitel oder "bewegte" Landkarten mit Beamer, die herrliche Landschaftsprojektion mit KB/MF-Dia ....
Ist sowas machbar?
Danke schon mal und viele Grüsse,
Andreas
Diaprojektor und Beamer mischen?
-
Diaprojektor und Beamer mischen?
Beam me up - Rollei 535
-
Hallo Andreas!
Ja, das kannst du mit mobjects machen. Du hast ja beide Module directAV und diaAV. Dazu mußt du einmal die Treiber für deine Projektoren installieren (Menü Einstellungen->Treibereinstellungen). Nachher klickst du den Schraubenschlüssel in der Symbolleiste an und ziehst deine zuvor installierten Diaprojektoren auf die Bildspuren. Das sind dann deine Dia-Bildspuren, die übrigen bleiben Beamer-Bildspuren.
Beamer werden im Gegensatz zu den Diaprojektoren nie völlig dunkel, daher kann ein lästiges Streulicht deine besten Velvia-Dias verfälschen.
Bei einer gemischten Vorführung (analog und digital) habe ich schon gesehen, wie ein Referent beim Zeigen der analogen Bilder vor den Beamer einen Karton gestellt hat.
Gutes Gelingen!
Luis
Ja, das kannst du mit mobjects machen. Du hast ja beide Module directAV und diaAV. Dazu mußt du einmal die Treiber für deine Projektoren installieren (Menü Einstellungen->Treibereinstellungen). Nachher klickst du den Schraubenschlüssel in der Symbolleiste an und ziehst deine zuvor installierten Diaprojektoren auf die Bildspuren. Das sind dann deine Dia-Bildspuren, die übrigen bleiben Beamer-Bildspuren.
Beamer werden im Gegensatz zu den Diaprojektoren nie völlig dunkel, daher kann ein lästiges Streulicht deine besten Velvia-Dias verfälschen.
Bei einer gemischten Vorführung (analog und digital) habe ich schon gesehen, wie ein Referent beim Zeigen der analogen Bilder vor den Beamer einen Karton gestellt hat.
Gutes Gelingen!
Luis