SoftEdge / Blending Curve

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Müller Christof
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.08, 16:10

SoftEdge / Blending Curve

Beitrag von Müller Christof »

Hallo
Ich verwende m.objects V4.5 Build 2143, mit Panoramamodul.
Ich projiziere mit 2 Beamern ein sich zu einem Panoramabild zusammensetzendes Breitbild. Es überlappen sich ca 2%.
Eigentlich sollte man bei der Projektion nicht sehen, wo sich die 2 Teilbilder überlappen. Mit Hilfe der Blending Curve habe ich bereits viel Zeit aufgewendet, um die Überlappung möglichst optimal = unsichtbar hinzukriegen. Jedoch habe ich immer noch nur mässigen Erfolg. Bei hellen Gebieten sieht man die Überblendung immer noch.

Gibt es jemand, der die Zusammensetzung perfekt hinkriegt?
Hat mir jemand Tipps, wie man beim Einstellen der Kurve am besten vorgeht, so dass der Zuschauer vom Überblendungsgebiet nichts sieht.
Vielen Dank
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Cristof!

Ich habe jetzt länger nichts mit Panoramas gemacht, mir scheint ein Überlappung zu 2% sehr wenig. Versuchs mal mit 5-10%.

Luis
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass 2% sehr knapp angesetzt sind. Leichte Helligkeits- und Farbunterschiede der beteiligten Projektoren lassen sich über einen so schmalen Überlappungsbereich u.U. nicht wikungvoll vermitteln. Oft sind Werte zwischen ca. 7% und 25% sinnvoll.

Wichtig ist:
- Projektoren sollten je nach Fremdlicht mindestens Kontrast 1000:1 aufweisen
- Projektoren identischen Typs verwenden
- alle Bildparameter der Projektoren identisch einstellen
- ggf. Lampenleistung/Lampensparmodus angleichen
- erst dann Blending Curve anpassen

Hier einmal zwei Beispiele für gebräuchliche Einstellungen des Kurveneditors, stammen aus Anwendungen von XEED SX80 bzw. XEED SX7:

Bild
Bild
Beispiel für eine typische Softedge Blending Curve mit Canon XEED.

Meist reicht ein einzelner Anfasser völlig aus, je nach Projektortyp und -einstellung können auch zwei nötig sein. Mehr als zwei Anfasser zu verwenden macht die Einstellung nach meiner Erfahrung nur unnötig kompliziert.
Verwenden Sie eine Sequenz aus ca. 4 unterschiedlichen Bildern mit teilweise mittigen dunklen Bildanteilen, aber auch hellen Hintergründen wie Sand, Himmel, Schnee etc.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten