Standard-Standzeit nachträglich ändern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Nordlandfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.08, 21:27

Standard-Standzeit nachträglich ändern

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo zusammen!

Habe soeben eine längere Show mit einer Standard-Standzeit von 4 Sekunden fertiggestellt und habe den Eindruck, dass es ruhig ein wenig langsamer gehen könnte - sprich: mit einer Standzeit von 6 Sekunden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das im Nachhinein noch ändern kann?

Um es noch etwas komplizierter zu machen: Es sind zwischen den Bildern mit 4-Sekundenstandzeit auch einzelne mit einer längeren Standzeit (für Kamerafahrten). Die möchte ich natürlich nicht ruinieren. Daher genauer gefragt: Kann ich die Standzeit für eine Auswahl von Bildern im Nachhinein verändern, ohne jedes einzeln bearbeiten zu müssen?

Danke schon jetzt für jede Hilfe!

Gruß Nordlandfahrer
Bernhard
Beiträge: 574
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Nordlandfahrer!

Anscheinend bin ich doch nicht der einzige, der so eine pauschale nachträgliche Änderung wünscht. Habe diesen Wunsch bereits im Frühjahr eingebracht (s. Anregungen) und auch Ernst Meyer hat gestern deswegen nachgehakt.

Herr Richter meinte zwar in seinem Statement, dass dies schwierig ist, wenn bereits zusätzliche Objekte mit drin hängen.
Aber ich bin der Meinung, dass zumindest bei den unangetasteten Bildobjekten eine solche differenzierte Skalierung möglich sein sollte.
Meines Wissens war dies bereits früher mit dem DiaEdit 2.0 von Rollei möglich.

Gruß
Bernhard
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Standzeit ändern

Beitrag von Raischuka »

Hallo Bernhard,

ich würde mich behelfen, indem ich mitten in das Bild klicke.
Dann mit Links und Rechtsklick alles was rechts vom Locator ist markieren. Das Bild dann etwas nach rechts verschieben.
Der Ton muss dann allerdings nachträglich noch verändert werden.

Viele Grüße
Raischuka
Bernhard
Beiträge: 574
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Raischuka,

ich glaube, wir sprechen nicht vom selben. Mir geht es darum, an einem ausgewählten Block von Bildern nur die Bildstandzeit - also ohne Überblendphase - zu verlängern oder verkürzen. Wie dies auch Nordlandfahrer wünscht. Und ich glaube, das kommt öfter vor als man denkt. Allerdings wundert es mich, dass Nordlandfahrer dies erst nach Fertigstellung der Schau vor hat. Denn nun ergeben sich wie gesagt dann weitere Probleme mit Tonsynchronisierung, Bildfeldern etc.

Auf jeden Fall werde ich trotzdem deinen Vorschlag ausprobieren. Vielleicht hab ich ja bisher was übersehen.

Viele Grüße
Bernhard
Nordlandfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.08, 21:27

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Bernhard,

genau darum geht es mir: an einem ausgewählten Block von Bilder die Bildstandzeit verlängern. Zum Glück habe ich das Ganze noch nicht vertont, sonst wäre es in der Tat kompliziert.

Es müsste doch irgendwie möglich sein, die Bildsequenz zu markieren und dann eine neue Standzeit einzugeben. Oder sollte ein so komplexes Programm eine so einfache Funktion etwa nicht haben??

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort darauf

... hofft Nordlandfahrer
Bernhard
Beiträge: 574
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Nordlandfahrer,

ich hoffe auch, dass die Stellungnahme von Herr Richter in diesem Beitrag:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=756
nicht das letzte Wort zu unserem Anliegen war.

Freilich sind die gewünschten Funktionen nicht "lebensnotwendig". Aber ich als Amateur (und vermutlich viele mehr) habe einfach nicht die Routine, bereits beim Einfügen der Bilder aus dem Leuchtpult die optimale Bildstandzeit beurteilen zu können.
Meist merkt man erst nach ein, zwei Durchgängen, dass Überblendzeiten "oder" Standzeiten noch angepasst werden sollten.

Vielleicht werden wir ja doch noch mal erhört

Viele Grüße
Bernhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo ihr beiden,

vielleicht wäre euch damit geholfen:

Auf der Tippseite hierdraufklicken von Raischuka ist unter Tipp 191 die Funktion -Dehnen u. Stauchen- ein wenig näher beschrieben.
Nordlandfahrer hat geschrieben: genau darum geht es mir: an einem ausgewählten Block von Bilder die Bildstandzeit verlängern.
Mit eben der oben gen. Funktion kann man auch den gewünschten Block markieren und durch dehnen auf die neue gewünschte Länge ziehen.

Hier der direkte Link zu Tipp 191: Klick

Wenn man sich ein wenig in diese sehr nützliche Funktion eingearbeitet hat dann dürften auch die von euch gewünschten Änderungen kompfortabel zu realisieren sein.
Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Gespann

Beitrag von Raischuka »

Hallo Dirk,

sind das in Deinem letzten Brief Elche oder Rehe, die da um ihr Leben laufen????
Oder gibt es am Ziel etwas zu futtern????

Viele Grüße
Raischuka
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rainer,

da müßte man mal den Autor dieses netten Smilies fragen, ich denke es sind heimische Rehe o.Hirsche.

Ich vermute wenn diese ihre Geschenke verteilt haben gibt´s extra Leckerlie.

Haa... einen Elch habe ich doch noch gefunden Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
1Ernie
Beiträge: 289
Registriert: 12.02.06, 16:23

Beitrag von 1Ernie »

Möchte Bernhard hier noch einmal zustimmen.

Mein normaler Workflow für eine 1,5 Std. Schau in Kurzfassung:

1. Nach einer Reise Drehbuch schreiben. (für Live-Text, Bilder u. Musik)

2. Einige hundert Bilder über Leuchtpult einsortieren.
(hier muß man sich leider schon auf feste Stand- u. Überblendzeiten festlegen, was ein großer Nachteil ist, außerdem werden die Bilder im Leuchtpult zu klein angezeigt)

3. Dann immer wieder das richtige Zusammenspiel von Bildern u. Live-Text ausprobieren und Bilder im Magazindeditor von vorne doch lieber in die Mitte nehmen, oder andere Fotos von hinten nach vorne usw. usw. usw. Standzeiten/Aufblendzeiten immer wieder verändern, bis alles wie in einem guten Kinofilm zusammen paßt. (Musik dabei auch immer Hinterkopf)

4. Stand u. Aufblendzeiten bei einzelnen Bildern nochmal verändern (nerviger Vorgang mit der Maus)

5. Zum Schluß die passende Musik dazu (Einfälle für bestimmte Stücke kommen bei mir manchmal Nachts u. dann wird wieder an der Schau gefeilt, eventuell nochmal Bilder umsortiert)

6. Fertige Schau muß/soll mehrere Jahre laufen

Das o.a. nur nochmal, um Verständnis zu wecken, warum wir die Funktionen benötigen.

Ich denke eher, daß reine Amateure das nicht brauchen.


Vorweihnachtliche Grüße

Ernst Meyer
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Henk Tulp »

Also die totalzeit soll gleich bleiben aber die standzeit langer. Meiner meinung nur moglich pro bild aber vieleich ist die function
Bearbeiten Bereich stauchen/dehnen su brauchen.
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo Nordlandfahrer,

Du kannst die Überblendkurven mit Bildern löschen. Die "verschwinden" daraufhin im Leuchtpult. Dann definierst Du eine veränderte Standard-Überblendkurve. Den Abschnitt der Schau, aus dem die Bilder entfernt wurden, schiebst Du etwas weiter. Dann markierst Du die Bilder im Leuchtpult, fasst sie an und holst sie mit den längeren Standzeiten in die Schau zurück. Hilft Dir das?

Gruß, Hans
Nordlandfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.08, 21:27

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Hans,

hört sich klasse an! Die einfachsten Lösungen sind doch immer noch die besten! Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber sollte das klappen, wäre das in der Tat eine gute Lösung für mich.

Danke! Und frohes Weihnachtsfest!

Nordlandfahrer
Antworten