Keine exe im AdobeRGB-Modus?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Norbert Oberprantacher
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.04, 16:54
Wohnort: Schiessstandweg 26, Bozen/Italien

Keine exe im AdobeRGB-Modus?

Beitrag von Norbert Oberprantacher »

Hallo,
ich habe bei der Erstellung der Präsentationsdatei EXE folgendes Problem feststellt, das wahrscheinlich nicht versionsabhängig ist (wurde von mir nicht überprüft!) und nur bei angekreuzter Leinwandoption „Zielfarbraum des Gerätes verwenden (statt sRGB)“ auftritt.

Ich setzte voraus, dass alle meine Bilder in RAW-Format aufgenommen und mit Adobe Ligthroom 1 und 2 bearbeitet sind. Die Bilder (mit eingebetteten Farbraum AdobeRGB) werden von Lightroom in der vollen Größe als JPG ins Projektverzeichnis der Show Pic exportiert. Die Show, mit der ich mich derzeit beschäftige, ist ca. 50 Minuten lang.
Vor 2 Wochen habe ich mir einen neuen 24 Zoll Bildschirm zugelegt, der die Auflösung (1920 x 1080) und den erweiterten Farbraum darstellen kann. Probeweise habe ich eine Präsentationsdatei (*.exe) erstellen wollen. Bei 42 % wurde der Vorgang gestoppt und nach einigen Minuten kam die Fehlermeldung „Beim Export der Produktion ist ein Fehler aufgetreten (Timeout). Möglicherweise ist die Produktion oder die verwendeten Bilddateien zu komplex“. Der Vorgang wurde wiederholt, jedoch ohne Erfolg. Auffallend ist, dass 2 Dateien erstellt werden: eine ablauffähige Tondaten (wie in den vorhergehenden Mobjects-Versionen) und eine *.exe (~ 75 Mbyte), die nicht ablauffähig ist und zudem erst gelöscht werden kann, wenn man im Task-Manager den entsprechenden Prozess der „mob_DigitalScreen.exe“ schließt.
Bei Desaktivierung des erweiterten Farbraum wird die exe-Datei hingegen in wenigen Minuten ohne Probleme erstellt.

Als Hardware benutze ich eine Rechner nicht „zu klein“ bemessen sein sollte mit
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600,
Arbeitsspeicher: 4 GByte
Grafikkarte: ATI HD 3850 (PCIe) von Asus.

Als Betriebssystem ist Windows XP (SP 3) installiert. Mobjects: die letzte verfügbare Version 4.5.

Sollte diese Problem bei anderen Mobjects-Kollegen mit ähnlicher Show-Konfiguration nicht auftreten, muss ich annehmen dass das Problem bei meinem Rechner liegt. Anderenfalls würde ich Steffen Richter interessieren, damit er uns mitteilt, wie der erweiterte Farbraum bei der Erstellung einer ablauffähigen EXE genutzt werden kann.

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Bozen.

Norbert
Norbert Oberprantacher
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.04, 16:54
Wohnort: Schiessstandweg 26, Bozen/Italien

Keine exe im AdobeRGB-Modus?

Beitrag von Norbert Oberprantacher »

Hallo,
in Bezug auf das von mir angesprochene Problem der EXE - Generierung im AdobeRGB – Modus habe ich am Wochenende weitere Versuche unternommen und dabei folgendes festgestellt:

Bei einer meiner älteren Shows mit Bilddateien in der Auflösung 1440 x 960 hat die EXE - Erstellung bei angekreuzter Leinwandoption „Zielfarbraum des Gerätes verwenden (statt sRGB)“ funktioniert. Dabei brauchte der Vorgang deutlich länger als gegenüber dem sRGB – Modus, sicherlich mehr als 10 Minuten.

Mit der Installation der letzten Version (Build 2143) hat sich durch die Erhöhung des Timeout – Zeitraumes (siehe Lesedatei zur neuen Version), die Erstellung von hochauflösenden Präsentationsdateien dahingehend verbessert, dass der Vorgang trotz einiger längerer Unterbrechungen zu 100 % abgeschlossen wird, der Exportvorgang jedoch noch immer mit dem entsprechenden Warnhinweis der Zeitüberschreitung abgebrochen wird.
Ähnlich wie bereits oben festgehalten wurde, werden dabei 2 Dateien erzeugt: eine ablauffähige Ton-Datei und eine nicht lauffähige EXE, die das Datum der (Build 2143) aufweist und zwar nur so lange bis die „mob_DigitalScreen.exe“ händisch aus dem Arbeitsspeicher gelöscht wird, dann wechselt das Datum in das Erstellungsdatum der Dateigenerierung.
Pobeweise wurde bei der EXE – Generierung die Ton-Komprimierung MPEG abgeschaltet und die Qualität auf 80 reduziert. Allerdings ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass Herr Richter in nächster Zukunft (vielleicht mit der Veröffentlichung der Ver. 5) die Software zur Erstellung der Präsentationsdatei verbessern kann, damit ablauffähige Präsentationsdateien in Hochauflösung und AdobeRGB erstellt werden können.
Grüße aus Bozen

Norbert
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Norbert!

Nachdem ich deine DVD mit allen Daten (außer Texturen *.moi) bekommen habe, hat mein Rechner zuerst einmal die ca. 500 Texturen erstellt.
Das Generieren der Präsentationsdatei stoppte laut %-Angabe 2-3 mal, es ging dann doch immer wieder weiter, bis zur gewohnten Meldung "Bitte warten sie noch einen Augenblick ...". Da wartete ich dann ein Weilchen, dann kam die Meldung, daß die Erstellung wegen eines Timeout-Fehlers abgebrochen wurde. Im Mixdown-Ordner jedoch wuchs die Exe-Datei weiter stetig an und wurde dann auch fertig, die temporäre MP3-Datei verschwand von allein.
Also kann man die Timeout-Fehlermeldung einfach ignorieren und den Rechner einfach in Ruhe weiterarbeiten lassen.

Aufgefallen ist auch mir, daß die Variante für den AdobeRGB-Modus ca. doppelt so lange dauert wie die sRGB-Variante.
Norbert Oberprantacher
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.04, 16:54
Wohnort: Schiessstandweg 26, Bozen/Italien

Beitrag von Norbert Oberprantacher »

Hallo Luis,
an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe. Inzwischen ist es mir gelungen, eine Präsentationsdatei im AdobeRGB-Modus auch ohne die irreführende Warn- bzw. Fehlermeldung zu generieren. Dabei habe ich keine wesentliche Änderung am System noch an der Show vorgenommen.

Für die Kollegen, die ebenfalls dieses Problem der Fehlermeldung feststellen sollten, ist es jedenfalls wichtig, den Fortschritt und Abschluss der EXE - Erstellung über den Task-Manager und über den offenen MIXDOWN - Ordner zu kontrollieren, denn so lange die „mob_DigitalScreen“ den Speicher belegt, ist der Prozess nicht abgeschlossen.

Auch mir ist der starke Zeitunterschied (~ 20 Minuten) zwischen der Erstellung der EXE im sRGB-Modus und im AdobeRGB-Modus aufgefallen, dabei sind die beiden Datei fast ähnlich groß (~300 Mbyte die erste und ~330 Mbyte die letzte).

Grüße aus Bozen

Norbert
Antworten