Full-HD Beamer ab 1000,- € im Test c´t-Magazin

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Full-HD Beamer ab 1000,- € im Test c´t-Magazin

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,

in der heute erschienen Ausgabe des c´t-Magazins werden u. a. Full-HD (1920x1080 Pixel) Beamer getestet.
Der günstigste Beamer hat einen "Straßenpreis" von rund 1000,-Euro u. auch ein Beamer von Sony zu rund 1900,- Euro ist im Test vertreten.

Hier gibt es mehr Infos zum Heft 26/2008, dieses ist bis einschließlich 21. Dezember im Handel erhältlich: Klick

Gerade die für uns wichtige Farbwiedergabe sowie Graustufe und Kontrast/Schwarzwert wurde beim Sony mit sehr gut bewertet.

Ich finde nun werden auch Full-HD Projektoren für nicht so Finanzkräftige m.objects-Anwender interessant Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

HDTV-Praxis: mehrere Full-HD-Beamter im Test

Beitrag von Jürgen L »

Hallo zusammen,

da ich auch noch auf der Suche bin, habe ich die og. Zeitschrift gefunden (Bahnhof oder Flughafen - im normalen Handel selten)

Getestet wurden
Panasonic PT-AE 3000 (2700.- €)
Mitsubishi HC 5500 (1500.- €)
Epson EH-TW3800 (2350.- €)

und für den dicken Geldbeutel oder zum Träumen der Überflieger:
JVC DLA-HD750 (6000.- €)

Was sind denn weitere Tipps oder praktive Erfahrungen?
Die typischen Fachzeitschriften testen ja als TV-Ersatz und nicht als Dia-Projektoren-Ersatz und da gibts starke Unterschiede in den Anforderungen.

Ich kann mich nicht entscheiden (es ist alles so schön bunt hier - sang Nina Hagen in den 80ern)

Gruß

Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,

ich weiß zwar nicht welche Ausgabe Du da erwischt hast, aber die Projektoren die Du hier angegeben hast sind, bis auf den Mitsubishi, auf jeden Fall nicht im aktuellen Test.

Es wären:

Infocus X10
Mitsubishi HC 5500
Optoma HD 800X LV
Sanyo PLV-Z700
Sony VPL-HW10

Der günstigste Straßenpreis ist mit rund 1000,- Euro angegeben,
der teuerste mit rund 1900,- Euro.

Für unsere Zwecke scheint mir der Sony noch am besten geeignet, dieser nutzt das LCoS System, in dieser Preisklasse eher selten (o. sollte ich sagen noch selten) vertreten.
Die Ersatzlampe ist hier für 240,- angegeben, im Gegensatz zu anderen Lampen recht preiswert.

Die c´t Magazin ist hier bei uns sogar im Hit-Markt (ehem. Globus) erhältlich und auch viele Tankstellen haben dieses im Programm.

Der Link oben zum aktuellen Heft ist noch gültig.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Jürgen,

die Zeitschrift 'Fotoforum' (www.fotoforum.de) testet regelmässig Beamer aller Preisklassen hinsichtlich der Wiedergabequalität von Digitalfotos.
Die Zeitschrift ist allerdings nur in Fotogeschäften oder im Abo erhältlich.

Gruß

Achim
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen,

sehr ausführliche Projektorentests findet man auch auf http://www.cine4home.de/.
Die vermessen den Projektor nicht nur, sondern zerlegen ihn regelrecht in seine Bestandteile um die Geräte genauer unter die Lupe nehmen zu können.
Heute wurde ein sehr ausführlicher Test des neuen Panasonic PT-AE 3000 online gestellt.
Weitere Tests von aktuellen Geräten sollen in den kommenden Wochen folgen.

Gruß
Wolfgang
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

HTDV-Praxis - nicht c´t

Beitrag von Jürgen L »

Hallo Dirk,

in der Überschrift habe ich die Zeitschrift mit den zitierten Tests erwähnt:
"HDTV-Praxis: mehrere Full-HD-Beamter im Test "
c´t war nicht gemeint.
Gruß

Jürgen

PS: Hat schon jemand das neue Fotoforum erhalten, in einem posting "weiter unten" wurde auf weitere Beamertests in dieser Ausgabe hingewiesen. Ich bin Abonent und habe weder im Briefkasten noch gestern am Flughaben diese Zeitschrift gefunden
Hermann
Beiträge: 50
Registriert: 05.10.02, 23:53

Beitrag von Hermann »

Hallo
@ Jürgen
Das Fotoforum ist erst für den 17 Dez. angekündigt. Die Zeitschrift gehört nicht zu den pünktlichen und es gibt fast immer Verspätungen.

@Dirk
Was dem Sony fehlt, ist Lichtstärke ansonsten scheint es ein recht gutes Gerät zu sein. Ist eigentlich nur Canon in der Lage lichtstarke Beamer zu bauen? Der xeed 80 liegt so bei 2300€ der Sony bei 1900€ . Mal sehen was bei Fotoforum zu lesen ist.

Gruß Hermann
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hermann hat geschrieben: @Dirk
Was dem Sony fehlt, ist Lichtstärke ansonsten scheint es ein recht gutes Gerät zu sein. Ist eigentlich nur Canon in der Lage lichtstarke Beamer zu bauen? Der xeed 80 liegt so bei 2300€ der Sony bei 1900€ . Mal sehen was bei Fotoforum zu lesen ist.

Gruß Hermann
Hallo Hermann,

die Lichtstärke des Sony bedingt eine Verdunkelung des Raumes, was mich persönlich nicht stört, denn eine Verdunkelung ist bei Vorführungen per Projektor eigentlich obligatorisch, finde ich.

Der Canon ist mit seinem 4:3 Format natürlich für´s klassische Fotoformat (fast) optimal, wobei die Heimkinobeamer mit ihrem 16:9 Full-HD Format (wie der Sony) eher schon die Freunde des Panoramaformates ansprechen.

Bin auch mal gespannt was im fotoforum zu lesen ist, der Erscheinungstermin ist laut Internetseite für den 22. Dezember angekündigt, gut Ding will Weile haben Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Full-HD Beamer

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Dirk,

zu den Sony Beamern ist vielleicht noch zu sagen, dass die Geräte sich
natürlich auch für kleinere Pixelmaße als Full-HD (1920x1080) eignen.
Mithilfe der 'Blanking-Funktion' kann ein schwarzer Rahmen um das tatsächliche Bildmaß gezogen werden. Wenn ich statt Full-HD mit 1620x1080 Pixel (das typische Seitenverhältnis 3:2) Bildgröße arbeite, ist die Leinwand dann rund um das Bild schwarz.
Aufgrund der größeren Helligkeit sind die Canon-Beamer gerade für den großen Vortragsraum besser geeignet.

Gruß

Achim
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Achim,

oh... das mit der 'Blanking-Funktion' kannte ich auch noch nicht,
wieder was dazu gelernt und ein, wie ich finde, nicht zu verachtendes Ausstattungsmerkmal.
Achim Lubinski hat geschrieben: Aufgrund der größeren Helligkeit sind die Canon-Beamer gerade für den großen Vortragsraum besser geeignet.

Gruß

Achim


Da geb ich dir recht, für größere Säle bzw. Leinwandflächen ist eine höhere Lichtausbeute von klarem und nicht zu verachtendem Vorteil.

Man müßte mal schauen wie hoch die Lichtausbeute bei den ersten Generationen, ich sag mal vor ca. 3-5 Jahren, der brauchbaren Vortrags-Beamer war.

Da gab es doch mal das hochgelobte JVC Model ??? für rund 10.000,- Euro, welches in Profi-Vortragskreisen sehr beliebt und soweit ich mich erinnere in der Lichtausbeute auch nicht der Knaller war,
aber man kannte es nicht anders und war zufrieden.

Bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Hermann
Beiträge: 50
Registriert: 05.10.02, 23:53

Beitrag von Hermann »

Hallo
Habe heute die Fotoforum 1/09 erhalten. Der Beamer Test erscheint leider erst in der nächsten Ausgabe 2/09 (wegen Gerätemangel)
Gruß
Hermann
Antworten