Bild aus dem Leuchtpult erst nach 2-3s auf der Leinwand

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Midas

Bild aus dem Leuchtpult erst nach 2-3s auf der Leinwand

Beitrag von Midas »

Hallo zusammen,
wenn ich ein Bild aus dem Leuchtpult anschauen möchte (rechte Mausetaste), dauert es 2-3 Sekunden bis das Bild im Projektionsfenster erscheint. Muss man damit leben oder läst sich das optimieren?

Bei der Erstellung der Schau arbeite ich mit jpg-Dateien mit niedriger Qualität die auf Bildschirmgröße herunter gerechneten sind (ca. 300kb groß). Rechner: Core2Duo mit 2GB RAM; ATI Radeon X1650 mit 256 MB

Viele Grüße
Midas
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Midas,

bei mir habe ich auch eine solche Verzögerungszeit, hat scheinbar mit der Computerleistung nichts zu tun, ich vermute das das Bild erst optimal scaliert wird bevor es in der Leinwand erscheint.

Wenn man zum vergleich mal die Bilder über die Windowseigene Bildvorschau auf Bildschirmgröße anschaut dann ist das Bild doch sehr unscharf.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Midas

Beitrag von Midas »

Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass es nicht an meiner Hardware oder meinen Einstellungen liegt. Vielleicht kann ja Herr Richter noch was dran drehen, wenn ich in der Bildspur von einem Bild aufs andere klicke wird ja auch sofort das Bild in der Leinwand angezeigt.
Viele Grüße
Midas
Raischuka

Öffnungszeit

Beitrag von Raischuka »

Hallo Midas,

habe Dein Problem nachvollzogen und mit Doppelklick ein Bild aus dem Leuchtpult zu öffnen.
Das Bild ist sofort auf der virtuellen Leinwand. Zeit vielleicht eine zehntel Sekunde. Gleichzeitig öffnet sich die Maske zur Bearbeitung dieses Bildes.
Raischuka
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hinter dem "Problem" steckt in Wahrheit ein wichtiges Feature von m.objects. Bei der erstmaligen Einbindung einer Bilddatei auf der Timeline erstellt m.objects eine Textur (Bild in Präsentations-Auflösung) unter Berücksichtigung des Quell-Farbprofils und globaler Einstellungen der Leinwand wie Auflösung, Schärfung und Zielfarbraum. Dieser Prozess kann - insbesondere bei hochaufgelösten Fotos - einige Sekunden in Anspruch nehmen. Allerdings wird er im Hintergrund durchgeführt, so dass nach dem Ablegen zahlreicher Bilder auf der Timeline dennoch sofort weitergearbeitet werden kann.
Wenn die Bilder nun umsortiert, wieder von der Timeline gelöscht und später neu eingefügt werden, geht das in Sekundenbruchteilen, da ja die Textur schon erstellt wurde. Lediglich bei Veränderungen des Zoomfaktors oder der Bildfeldgröße auf der Timeline erfolgt automatisch eine erneute Erstellung der betroffenen Textur. Also, alles scheint bei Ihnen so zu laufen, wie es auch vorgesehen ist.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Midas

Beitrag von Midas »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Mir geht es in erster Linie um das Sortieren im Leuchtpult und dabei hin und wieder ein Vollbild in der Leinwand angezeigt zubekommen. D.h. im Leuchtpult mit der rechten Mausetaste über das Bild bewegen dabei wird dieses Bild in der Leinwand angezeigt und genau dabei entsteht die beschriebene Wartezeit von 2 bis 3 Sekunden. Die Bilder sind bis dahin noch nicht in der Timeline gewesen!

Nach verschiedenen Versuchen kann ich das Thema noch etwas eingrenzen.
Wenn ich die Auflösung der Leinwand reduziere bekomme ich ab einer Breite von 1020 Pixel eine sofortige Anzeige (also wenige zehntel Sekunden). Damit kann ich gut leben und am ende der Produktion schalte ich die volle Auflösung wieder ein. Aus der Timeline heraus habe ich selbst bei hochaufgelösten Bilder keine Zeitverzögerung in der Anzeige.

Viele Grüße
Midas
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

An der Stelle war meine Erläuterung wohl noch etwas unklar:
Auch beim erstmaligen Aufruf des Vollbildes aus dem Leuchtpult erzeugt m.objects diese Textur. Die Verzögerung tritt demnach nicht mehr auf, wenn das Bild schon zuvor einmal als Vollbild betrachtet wurde.
Dabei ist es von nur geringer Bedeutung, auf welche Auflösung der Renderer eingestellt wird, denn das Lesen und Skalieren des Originalbildes braucht - eben nur beim ersten Mal - ein wenig Zeit.

Jedoch hat mir Ihr Hinweis eine Anregung zu einer Optimierung gebracht, die ich in einer der nächsten Versionen einbringen werde und die auch diesen Prozess beschleunigen wird. Danke dafür!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten