Kompatibilität zwischen m.objects v4.0 und v4.5

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Kompatibilität zwischen m.objects v4.0 und v4.5

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum!
Im Beschreibungstext von RaSchKa der neuen Version v4.5 wird folgendes erwähnt:
".....Mit v4.5 gespeicherte Dateien können von vorhergehenden Programmversionen nicht gelesen werden. Es erscheint daher vor dem Überschreiben automatisch ein entsprechender Hinweis auf dem Bildschirm. Nur, wenn Sie diese Abfrage mit “OK” bestätigen, werden die älteren Showdateien aktualisiert. Es empfiehlt sich, vorhandene Produktionen einfach im selben Projektverzeichnis unter einem neuen Dateinamen zu sichern......"
Für mich entsteht nun folgendes Problem:
Für eine Sammelbearbeitung von Kurzserienbeiträgen verschiedener Teilnehmer unseres Fotokreises Anfang 2009 werden Shows mit v4.0 und ganz vereinzelt schon v4.5 angeboten. Ich selbst als Bearbeiter und Vorführer dieser Sammelshow habe noch nicht v4.5 installiert und möchte dies eigentlich noch aufschieben (hatte früher mal große Probleme bei einem m.objects-Update, weil mir damals der Twain-Treiber und dadurch mehrere Scanner unbrauchbar wurden. Sowas könnte ich mir z.Zt. nicht leisten).
Wenn also ich richtig verstanden habe, sind v4.0-Shows aktualisierbar auf v4.5 aber nicht umgekehrt; was hilft es mir dann, die v4.0-Show unter altem Namen gespeichert zu lassen, wenn ich sie mit der ggfls. neu installierten v4.5-Version nicht mehr öffnen kann?
Für unsere aktuelle Planung werde ich wohl die vereinzelten v4.5-Teinehmerbeiträge ablehnen müssen!

Hat jemand einen besseren Tipp?
Karl Heinz
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Karl Heinz,

der Vorteil ist das wenn ich das Update nicht kaufen mag oder Probleme auftretten ich die gesicherten Shows mit 4.0 wieder öffnen kann.

Wie währe eine zweite Installation in einem anderen Verzeichnis von Version 4.5 oder ist auch das dir zu Spannend?

Liebe Grüße

Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Kompatibilität zwischen m.objects v4.0 und v4.5

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Pudy,

Hm...

ich denke eine zweite Installation ist mit Vorsicht zu genießen,

ich hab´s gerade mal ausprobiert, Version 4.0 in ein anderes Verzeichnis auf einer zweiten (internen) Festplatte, das funktioniert auch, aber die Leinwand läßt sich bei gestarteter Version 4.0 nicht öffnen und es kommt zu einer Fehlermeldung des m.objects HDR Server.

Ich vermute das liegt daran das Teile der Installatinsdateien im Windows Systemordner installiert werden und sich somit beide Programmversionen nicht unabhängig Bedienen lassen.


Jendges hat geschrieben: Wenn also ich richtig verstanden habe, sind v4.0-Shows aktualisierbar auf v4.5 aber nicht umgekehrt; was hilft es mir dann, die v4.0-Show unter altem Namen gespeichert zu lassen, wenn ich sie mit der ggfls. neu installierten v4.5-Version nicht mehr öffnen kann?
Für unsere aktuelle Planung werde ich wohl die vereinzelten v4.5-Teinehmerbeiträge ablehnen müssen!

Hat jemand einen besseren Tipp?
Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,

kannst Du evtl. einen zweiten PC incl. Version 4.5 zur Vorführung mitnehmen, es gibt Geräte (ich habe auch so eines im Gebrauch) mit denen kann man mit einer Tastatur, Maus und einem Monitor/Beamer zwei Computer bedienen, auf Tastaturbefehl wird dann zwischen beiden Geräten hin-u. her geschaltet, auch die Signale der Soundkarte können so angesprochen werden.

Diese Geräte werden im Fachjargon KVM-Adapter bzw. KVM-Switch genannt.

Hier: Klick ist z.B. so ein Gerät
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Dirk,

OK das war vielleicht ein wenig schnell gesprungen, bei früheren Versionen habe ich das einigemale ohne Probleme gemacht aber da gab es auch den HDR-Server noch nicht. Werde heute abend auch nochmal selber Probieren.

Gruß
Pudy
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Zunächst, um da Missverständnissen vorzubeugen:
was hilft es mir dann, die v4.0-Show unter altem Namen gespeichert zu lassen, wenn ich sie mit der ggfls. neu installierten v4.5-Version nicht mehr öffnen kann?
Selbstverständlich können die so gesicherten Shows mit der neueren Programmversion v4.5 geöffnet werden. Andersherum können aber die von v4.5 geschriebenen Dateien nicht von der älteren Version v4.0 gelesen werden.

Es gibt einen Weg, um Objekte aus einer neueren Programmversion in eine ältere zu übertragen, nämlich die Windows Zwischenablage.
Da dazu aber in der Tat beide Versionen installiert sein sollten, wäre es einfacher, Sie senden uns die betreffenden v4.5-Dateien per Mail. Die Umsetzung auf v4.0 können wir schnell für Sie erledigen. Grenzen bestehen natürlich dort, wo neuere Funktionen (z.B. 3D-Animation") der v4.5 innerhalb einer Show eingesetzt wurden. Diese können in v4.0 nicht funktionieren.

Drei Anmerkungen noch:
- Ich habe keine Bedenken, dass Sie nach einem Update auf v4.5 Build 2143 (ist in Ihrem Falle noch kostenlos, Herr Jendges) nicht wie gewohnt arbeiten können.
- Die Parallelinstallation mehrerer Versionen empfehle ich zwar aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht. Generell ist das aber problemlos möglich. Allerdings können nicht beide Versionen zugleich gestartet werden, sondern nur im Wechsel. Sonst kommt es zu den von Dirk beschriebenen Fehlermeldungen.
- m.objects installiert seine eigenen Komponenten ausschließlich im m.objects Programmverzeichnis, lediglich Treiber für Dongle und ASPI werden im Windows-Verzeichnis angelegt. Auch insofern sind sich verschiedene m.objects-Versionen nicht im Wege.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

m.objects hat geschrieben:
- Ich habe keine Bedenken, dass Sie nach einem Update auf v4.5 Build 2143 (ist in Ihrem Falle noch kostenlos, Herr Jendges) nicht wie gewohnt arbeiten können.
Hallo Steffen
Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen, ich hatte noch NIE Schwierigkeiten gehabt nach einem Wechsel zu einer aktuelleren Version und ich nutze m.objects seit nunmehr 11 Jahren.

m.objects hat geschrieben: - Die Parallelinstallation mehrerer Versionen empfehle ich zwar aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht. Generell ist das aber problemlos möglich. Allerdings können nicht beide Versionen zugleich gestartet werden, sondern nur im Wechsel. Sonst kommt es zu den von Dirk beschriebenen Fehlermeldungen.
Das ist jetzt etwas seltsam, denn ich hatte die Version 4.0 auf der zweiten Festplatte installiert und diese auch allein gestartet, mit dem Fehlerhinweis das der HDR Server nicht separat gestartet werden könne sondern nur zusammen mit dem m.objects Programm genutzt werden kann = sinngemäß, das ist nicht der genaue Text.

Die auf der Systemplatte C installierte Version 4.5 funktionierte einwandfrei.

Was mir noch auffiel:
Nach der Installation von Vers. 4.0 hat sich diese meine Desktopverknüpfung für Vers. 4.5 unter den Nagel gerissen sodass ich aus dem Installationsordner von Vers. 4.5 eine zweite Verknüpfung auf den Desktop gezogen habe.

Ich habe mich aber nicht mehr weiter darum gekümmert und den Urzustand wieder hergestellt, war eh nur zu Testzwecken.

Wie dem auch sei, ich würde jedenfalls keine Probleme darin sehen auf Version 4.5 aufzurüsten

Pudy hat geschrieben:Hallo Dirk,

OK das war vielleicht ein wenig schnell gesprungen, bei früheren Versionen habe ich das einigemale ohne Probleme gemacht aber da gab es auch den HDR-Server noch nicht. Werde heute abend auch nochmal selber Probieren.

Gruß
Pudy
Hallo Pudy,

das würde mich jetzt doch interessieren ob es bei dir geklappt hat.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo in die Runde,

also bei mir klappt das auch mit 4.0 und 4.5 auf verschiedenen Festplatten und mal die eine mal die andere Version geöffnet.

Aber ich denke das ist nicht so wichtig. Auch ich mache jedes Update bedenkenlos mit, (zurück geht es ja auch wieder genauso leicht!) verstehe aber auch sehr gut das man mitten in einer größeren Vorbereitung keine Experimente braucht.

Also schönen Abend noch

Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Pudy,

danke für die schnelle (u. mitternächtliche) Rückmeldung,
da hab ich mich wohl ein bisschen doof angestellt... denke ich Bild

Vielleicht liegt es auch daran das die Festplatte mit einem, auf der Hauptplatine integriertem, RAID-fähigem Anschluß verbunden ist.

Werde ich noch mal probieren auch wenn es, in meinem Fall, nicht so wichtig ist es interessiert mich jetzt doch.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten