Programminstallation auf Vista

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Peter Dast
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.04, 11:22
Wohnort: Offenbach/M.

Programminstallation auf Vista

Beitrag von Peter Dast »

Hallo,
ich arbeite mit m.objects plus-directAV, Version 3.4 .
Auf meinem Desktop mit Windows XP läuft alles reibungslos.
Jetzt habe ich mir zusätzlich einen Laptop gekauft mit Windows Vista Home. Dort wollte ich mit meiner CD m.objects 3.4 installieren, es steht aber nur die Testversion (für 2 Minuten) zur Verfügung.

Der Kopierschutzstecker leuchtet im Laptop, einen Treiber dafür hat die automatische Suche gefunden. Nach dem Freischaltcode wurde ich bei der Installation von der CD nicht gefragt.

Was kann ich tun, damit das Programm auch auf dem Laptop voll nutzbar läuft?

Mit freundlichen Grüßen
P. Dast
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,

hier: Klick
gibt es einen ähnlich gelagerten Fall, im zweiten Beitrag ist ein Link zu einem Dongletreiber für Vista, vielleicht hilft dir das weiter?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 0:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Peter,

was steht denn im Programm bei Einstellungen/Freischaltung?
Kannst du dort deinen Freischalt Code eintragen?

Liebe Grüße
Pudy
Peter Dast
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.04, 11:22
Wohnort: Offenbach/M.

Beitrag von Peter Dast »

Hallo Dirk, hallo Pudy,

danke für Eure Antworten. Leider bin ich trotzdem bis jetzt nicht erfolgreich mit der Installation von m.objects Version 3.4 auf Vista.

Bei der Treiberfirma Aladdin finde ich nur für mich kryptische Zeichen wie hldrv32.zip. oder diagnostix.zip. EinenHinweis auf m.objects fand ich nicht; ich wüßte gar nicht, was ich da runterladen sollte. Außerdem leuchtet mein Dongle auf, er ist also aktiv; wahrscheinlich gibt es doch andere Ursachen.

Bei den wiederholten Installationsversuchen hatte ich keine Chance, einen Freischaltcode einzugeben. Ich werde nur nach der gewünschten Sprache oder den Ablageordnern gefragt. – Nach der angeblich erfolgreichen Installation teilt mir eine Schrift mit: „ASPI Error.“ – Bei der Hilfefunktion von m.objects erfahre ich, dass die Hilfe für dieses Programm in einer früheren Windows Version erstellt wurde, die Vista nicht mehr unterstützt.

Ich hatte gehofft, dass m.objects ein Programm/ Treiber hat, das mir die Installation von m.objects 3.4 auf einem Vista PC erlaubt.
Bin ich jetzt am Ende meiner Möglichkeiten?

Beste Grüße
Peter D.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,

oh stimmt ja...Version 3.4
könnte mir Vorstellen das diese Version nicht mit Vista Kompatibel ist, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Bei Aladdin wirst Du speziell für m.objects nichts finden, wenn Du möchtest dann kann ich dir den Treiber, der auf Programm CD enthalten ist, per E-Mail zusenden.

Du kannst den Freischaltcode folgendermaßen überprüfen bzw. aktualisieren:

Im Programmfenster unter -Einstellungen- weiter unter -Freischaltung- kannst Du den Freischalt-Code überpüfen bzw. gegebenenfalls neu Eintragen.
Bei Programmaktualisierungen wo ein neuer Code notwendig ist, wird der alte Code durch einen neuen ersetzt.

Peter Dast hat geschrieben:Nach der angeblich erfolgreichen Installation teilt mir eine Schrift mit: „ASPI Error.“ – Bei der Hilfefunktion von m.objects erfahre ich, dass die Hilfe für dieses Programm in einer früheren Windows Version erstellt wurde, die Vista nicht mehr unterstützt.

Der ASPI-Treiber ist bei manchen Systemen notwendig wenn über das CD/DVD-Laufwerk Audio CD´s eingelesen werden sollen.

Hier Klick ist z.B. auch schon was dazu geschrieben, wichtig für ASPI wird´s in dieser Diskusion ab hier: Verfasst am: 29.08.08, 6:53

Ansonsten mal ASPI in der Suche eingeben.


Für Vista gibt es hier: Klick eine aktuelle m.objects Hilfe als eigenständigen Download zur nachträglichen Installation.

Vielleicht hilft das weiter?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Peter Dast
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.04, 11:22
Wohnort: Offenbach/M.

Beitrag von Peter Dast »

Hallo Dirk,

eine unendliche Geschichte. Eine nutzbare Installation von 3.4 mit Vista funktioniert nicht.

Recht herzlichen Dank für Deine Mühe und für die vielen Tipps und Links. Ich habe noch einmal eine Installation versucht. Danach erscheint im Fenster der Hinweis: „The setup has failed to determine the type of operating system.“

Unter Einstellungen/ Freischaltung kann ich den 16stelligen (2x8) Code eingeben; das hat aber keine positiven Folgen. Meine Kennnummer lässt sich weiter oben nicht eingeben, weil die vorgegebenen Nullen unlöschbar sind. Weiter wird behauptet, dass kein Dongle gefunden wurde, obwohl dieser (leuchtend) im USB-Schacht steckt.
Nach wie vor erscheint nur die Demo-Version. – Da brauche ich Dir nicht zu sagen, dass ich gar nicht erst probiert habe, ob der ASPI- Error Folgen beim Einlesen von Audio CDs hat.
Downloads scheint es nur ab Version 4.o zu geben.

Weil Du fast der Einzige bist, der sich wirklich um meine Probleme bemüht hat, muss ich wohl erkennen, dass ich singuläre Probleme habe, weil ich mit einer älteren Version arbeite, Probleme, die offenbar sonst keiner hat.
Irgendwie bin ich schon betroffen: Ein Programm, das nicht so ganz billig war, ist nach 3 ½ Jahren durch den Wechsel auf ein nach unten nicht mehr kompatibles Betriebssystems, wertlos geworden. Schade!

Meinst Du, es hätte Sinn, einmal direkt an Steffen Richter zu mailen? Vielleicht hat er noch einen Hinweis?

Recht viele Grüße
Peter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,

Herr Richter ist i. d. R. morgens zwischen 10-u. 12 Uhr erreichbar, ich denke am Telefon läßt sich so etwas am kompfortabelsten klären, ansonsten ruft er auf Wunsch sicher gerne Nachmittags o. Abends zurück, es kann ja nicht jeder um die o. gen. Urzeit.


Zu deiner leider "scheinbar veralteten" Programmversion, Du brauchst bei einem Update zu einer aktuellen Version ja nicht das komplette Programm neu kaufen, sondern nur einen Teil davon.

In den vergangenen 3,5 Jahren hat sich ja auch schon einiges getan an Neuerungen die Du bestimmt auch sehr gut verwenden kannst.

So ist halt das Computerzeitalter, aber wenn ich mir vorstelle das ein Programm zig Jahre auf allen Betriebssystemen läuft ohne das die Softwareschmiede was daran verdienen könnte, dann hätten wir wahrscheinlich noch mehr Arbeitslose.

Ich kenne ein noch Beispiel aus dem vergangenen Jahr:
Da hat sich jemand das "sauteure" Photoshop CS 2 zugelegt, wenige Wochen später kommt die Version CS 3 und ca. Zeitgleich eine Spiegelreflex Kamera auf den Markt dessen RAW-Format sich in CS 2 nicht mehr nutzen lässt weil das passende RAW-Plugin nur der CS 3-Version vorbehalten ist.
Ja und diese Kamera hatte sich der CS 2 Anwender zugelegt und war natürlich u. verständlicherweise "quatschig", denn ein Update auf CS 3 kostet eine menge Geld.

Ich bin mir sicher mit m.objects währe das nicht passiert.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine für dich angenehme Lösung und
vielleicht währe eine aktuelle Version von m.objects doch ein
schönes Weihnachtsgeschenk Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Dast,

Sie haben m.objects plus im September 2004 erworben. Tatsächlich ist Windows Vista erst mehr als 2 Jahre später erschienen. Es war daher in der Entwicklung von v3.4 nicht möglich zu erkennen, an welcher Stelle zukünftige Betriebssysteme von den zu der Zeit gültigen Standards abweichen werden.
Wir haben seither erheblichen Aufwand auch in die Anpassung und Optimierung für Windows Vista investiert. Anwender, die das Programm vor September 2005 erworben haben und nun unter Vista arbeiten möchten, müssen dafür ein Update der Software erwerben. In Ihrem Fall kostet das € 59.50, das entspricht 20% des aktuellen Listenpreises der verwendeten Ausbaustufe. Enthalten im Preis ist die Berechtigung zu kostenlosen Updates für mindestens die nächsten 12 Monate. Tatsächlich bringt die neue Version v4.5 gegenüber der von Ihnen eingesetzten auch eine größere Anzahl wirklich relevanter Neuerungen.
Ihre Software ist also nicht wertlos geworden. Nach einem Update zu den - wie ich meine - moderaten Konditionen ist sie sogar noch viel wertvoller, da sie deutlich mehr leistet.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Na siehste Peter,

wenn das kein Angebot ist.

Herr Richter schreibt was von moderaten Konditionen, er ist zu bescheiden,
also ich finde das ist eigentlich geschenkt.

Und die aktuelle Version lohnt sich wirklich.

Einen schönes viertes Adventwochende Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Peter Dast
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.04, 11:22
Wohnort: Offenbach/M.

Beitrag von Peter Dast »

Hallo Dirk,

nachdem mein zwischenzeitlich ausgefallener Internetzugang wieder funktioniert, kann ich mich melden und mich noch einmal für Deine Tipps und Hilfen bedanken.

Das Update-Angebot von m.objects ist wirklich großzügig, da hast Du recht. Ich freue mich wirklich, und ich werde es natürlich annehmen. Ich hoffe, dass damit meine Installationsprobleme gelöst sind.

Meine Enttäuschung über das Nichtfunktionieren hatte ich ja auch der Firma Microsoft angelastet und nicht m.objects.

Ich wünsche Dir ein erfolgreiches neues Jahr!
Viele Grüße

Peter
Antworten