Problem MPG Videoerstellung für DVD

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 20:52
Wohnort: Finning Obb.

Problem MPG Videoerstellung für DVD

Beitrag von mfrancke »

Guten Abend,
ich versuche gerade eine mpg-Datei für eine DVD vorzubereiten.
Im Reiter "Videogenerator" der Leinwand hab ich eingestellt, daß MPEG-2 für PAL DVD produziert werden soll.
In meiner Show habe ich oben und unten einen schwarzen Balken (Transparenz ausgeschaltet) eingeblendet, damit ein Bild bei einem Zoom am Rand nicht flakert.
In der normalen Darstellung der Show über die Leinwand funktioniert das auch einwandfrei. Nur wenn ich das mpg genereriere wird scheinbar der unteren schwarze Balken ignoriert. Der obere überblendet die Fotos - sprich der Abstand der Fotos zum Rand variiert nicht. Der untere leider schon.
Meine Show wurde im 4:3 Fomat erstellt. Das mpg hat das gleiche Format.

In alten Versionen von mobjects hat dies immer funktioniert. Meine Version ist die 2140

Hätte jemand einen Rat für mich, oder muss ich mich an mobjects direkt wenden?

Gruß

Matthias
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Matthias,

ich stehe jetzt bein wenig "auf dem Schlauch", was meinst Du mit
Zitat:
In meiner Show habe ich oben und unten einen schwarzen Balken (Transparenz ausgeschaltet) eingeblendet, damit ein Bild bei einem Zoom am Rand nicht flakert.


Hast Du die Balken als schwarze Maske abgelegt?, für diese Funktion gibt es die Bildfelder mit denen Du verhindern kannst das ein Bild beim Zoomen nicht über den Bildrand rausgeht.
Mehr zum Thema Bildfeld u.a. hier: Klick


Wenn deine Funktionsweise aber bisher funktioniert hat und scheinbar die Vers. 2140 (meines Wissens Beta-Version) schuld ist, es gibt ja inzwischen die Version (Build) 2143
Hier der direkte Link: Klick
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 20:52
Wohnort: Finning Obb.

Beitrag von mfrancke »

Was ist eine schwarze Maske? Es ist ein Balken der auf der Spur A und B liegt. Einer oben einer unten. Die Transparenz steht auf "keine" also nicht additiv. Wenn man einen vertikalen Schwenk durchführt hat man somit nach beiden Seiten ein bisschen Luft wobei der Abstand des Bildes zum Rand hin durch den schwarzen Balken konstant bleibt.
Ich könnte mir zwar ein entsprechendes Bildfeld (10 - 90% vertikal, 0-100% horizontal) im Vorhinein festlegen, müsste dann aber auf jedes Bild einen Zoom legen weil ich ja sonst links und rechts einen schwarzen Rand zusehen bekommen würde (ohne Strecken der Bilder).

Inzwischen hab ich das Problem selbst in den Griff bekommen. Bei der Umrechnung auf PAL (DVD) scheint es die Balken verzerrt zu haben. Sie hatten plötzlich unterschiedliche Höhen. Der Obere war 5% weiter oben als er eigentlich sein sollte, der Untere war gar nicht zu sehen, obwohl sie beim Abspielen in der Leinwand richtig zu sehen waren. Erst beim Generieren des Videos wurden sie verzerrt.
Nur durch Löschen und wieder Anlegen der Balken (mit den gleichen Werten wie vorher) konnte ich das Problem beheben.

Jetzt hab ich aber noch ein weiteres Problem. Am Ende meiner Show tausche ich das Letzte Bild gegen ein Textdia (ENDE) aus. Das Foto und das Textdia befinden sich räumlich gesehen hintereinander (mit einem gewissen Abstand) und werden wie beim Drehen einer vertikalen Rolle ausgetauscht. Das Foto dreht sich nach links weg von recht hinten kommt das Textdia. Das Rotationszentrum beider Bilder (Z-Achse) befindet sich bei 100%. Die Y-Achse des Rotationswinkels wird von 0-180° beim Foto, bzw. 180° -360° beim Textdia verändert. Gleichzeitig wird der Abstand auf 150% vergrößert.

In der Ansicht über die Leinwand tauschen die Bilder einwandfrei Ihre Position. Im Generierten Video ist nur das Foto nicht aber das Textdia zu sehen.
Gibt es hierzu eine plausible Erklärung?


Gruß

Matthias
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

mfrancke hat geschrieben:Was ist eine schwarze Maske? Es ist ein Balken der auf der Spur A und B liegt. Einer oben einer unten. Die Transparenz steht auf "keine" also nicht additiv.
Eben diese Balken sind Masken, damit werden Bildteile abgedeckt u. bei Bedarf durch Animation der Masken wieder freigegeben.
Was man alles mit Masken anstellen kann darüber gibt es auf den Tippseiten von Raischuka schon einiges zu lesen,
wie z.B. hier: Tipp 277 als PDF-Datei

Und hier die komplette Tippübersicht: Klick

Hier gibt´s auch zu Tipp 277 eine Demodatei für m.objects
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten