Überblendung des Tones bei Videos und Tonspur.

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
medienkueche

Überblendung des Tones bei Videos und Tonspur.

Beitrag von medienkueche »

Guten Abend zusammen!

Hier mal wieder ein keines Problem meinerseits!
Ich habe in meiner Projektion meine Tonspur mit Audiodateien belegt und zugleich diverse Videos in die Projektion eingebunden. Bei den späteren exprot (AVI oder EXE) überblenden die Audiodateien in der Tonspur den Ton der eingefügten Videodateien.

Variante 1:
Muss ich irgendwo beim Export darauf achten, dass beide Tonspuren gleichzeitig wiedergegeben werden? (Bei der Wiedergabe in der Projektion selbst [Leinwand] kann ich sowohl den Ton von der audiodatei als auch den Ton der Videodatei höhren!)

Variante 2:
Muss ich, wenn das Video anfängt den Ton der Audiodateien in der Tonspur leider stellen oder abstellen?

Hat von euch schon jemand mal das selbe "Problem" gehabt und kann mir einen Rat geben?

P.S.: Habe zwar bereits die Suchfunktion genutzt, kann aber keinen passenden Eintrag finden. Falls es dennoch einen geben sollte würde mir der Link genügen.
Zuletzt geändert von medienkueche am 02.05.16, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bernd,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, ich versuch´s mal:

Wenn Du Videomaterial eingebunden hast und über der Videodatei in der Audiospur eine Audiodatei einbindest, dann sollte der Originalton des Videos abgeschaltet werden um eine Überlagerung des Videotons zu vermeiden.
Ein Doppelklick auf den Balken der Videodatei und schon erscheint ein Dialogfeld wo man den Videoeigenen Ton abstellen kann.

Du kannst auch den Ton des Videos als eigenständige Audiodatei in m.objects einbinden, dazu das Video einfach in die Audiospur ablegen, m.objects extrahiert dann automatisch den Ton aus dem Videomaterial.
Das hat den großen Vorteil, das man den Originalton des Videos in m.objects bearbeiten kann, also z. B. den Videoton absenken wenn eine andere Audiodatei den Videoton ersetzen soll.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
medienkueche

Beitrag von medienkueche »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:
Du kannst auch den Ton des Videos als eigenständige Audiodatei in m.objects einbinden, dazu das Video einfach in die Audiospur ablegen, m.objects extrahiert dann automatisch den Ton aus dem Videomaterial.
Das hat den großen Vorteil, das man den Originalton des Videos in m.objects bearbeiten kann, also z. B. den Videoton absenken wenn eine andere Audiodatei den Videoton ersetzen soll.
Hallo zusammen,

ich habe diese Variante (die mir selbst auch als sinnvoller erscheint) nun einmal getestet, musste aber danach feststellen, dass dass mObjects einen Fehler bringt. "Kann Video nicht auf Tonspur schieben" (so Ähnlich zumindest).

Zuvor wurde das Video über den "Transcoder" bzw. den "IVC - Internet Video Converter" umgewandelt, weil ich ja sonst das Video selbst erst gar nicht in mObjects bekomme. -> Falls dies eine nützliche Info ist.

Ich kann auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt genauere Fehlerinformationen liefern.
Zuletzt geändert von medienkueche am 02.05.16, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bernd,
wie hast Du denn versucht den Videoton in die Audiospur zu bekommen?

Also bei mir funktioniert das extrahieren des Videotons in die Audiokomponente von m.objects, es sei denn es ist ein Audiocodec im Video vorhanden der von m.objects nicht gelesen werden kann.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten