1 Dia steht, zweite Spur zeigt weitere - lange Wartezeit??

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Basti
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.02, 23:38
Wohnort: Dresden

1 Dia steht, zweite Spur zeigt weitere - lange Wartezeit??

Beitrag von Basti »

Projektor: Rollei MSC 300P
m.objects: v2.2

Problem:
Spur 1 hält über einen längeren Zeitraum ein Dia. Auf Spur zwei werden diverse Dias eingeblendet. Will ich nun auf Spur 1 wieder ein anderes Dia einblenden verlangt mobjects eine Wartezeit von 20 Sekunden. Und das, obwohl der Projektor schon lange fertig ist.
Was kann ich da einstellen? Woran liegt das?

Gruß
Basti
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

1 Dia steht, zweite Spur zeigt weitere - lange Wartezeit??

Beitrag von m.objects »

Hallo Basti,

zunächst einmal die schnelle Lösung:

Drücke die Shift-Taste, während Du das neue Dia auf Spur A ablegen willst. Das setzt vorübergehend die sonst angewendeten Timing-Einschränkungen außer Kraft, Du kannst das Bild so auch im "verbotenen Bereich" ablegen. Wenn danach Objekte rot markiert dargestellt werden, bleibt m.objects der Auffassung, daß der Projektor an der Stelle überfordert ist.
Ich gehe aber fast davon aus, daß m.objects ursprünglich einen sehr großen Transportschritt an dieser Stelle vorgesehen hatte (z.B. aufgrund einer zuvor genutzten Bildfolge). Nach dem Ablegen des neuen Bildes und der damit verbundenen automatischen Magazinsortierung überlegt m.objects es sich nocheinmal genau und sieht ein, daß es gar kein Problem mehr zu bemängeln gibt.

Ist der Fall so gelöst?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter

P.S.: Jetzt etwas nur für die Techniker, denn um die "Mathematik" braucht man sich bei m.objects normalerweise nicht zu kümmern:
m.objects weiß, daß der twin-Projektor (MSC 300 P) 0.5s zum Nachglühen der Lampe (vor dem Transport), 3.9s für den Transport selbst (um 2 Positionen), und ca. 0.12s für jede zusätzlich übersprungene Magazinposition beim Transport braucht. Wenn das in den Treibereinstellungen (Schalter "erweitert") manuell geändert wurde, könnte das die unsinnig lange Transportdauer erklären.
In diesem Falle sollte unten im Formular der erweiterten Projektoreinstellungen einfach auf "Standard" gedrückt werden, um die Werksvorgaben wieder einzustellen.

Bsp:
Zwischen Ende der Abblendung von Bild 1 und Beginn der Aufblendung von Bild 11 dauert es demnach
0.5s + 3.9s + (8 * 0,12s) = 5,36s
(Nachglühen + 10 Schritte vorwärts, also 1 Doppelschritt 3,9s + 8 weitere Schritte)

Nur bei einem Transport über 132 Magazinpositionen müßte also wirklich 20s gewartet werden, bis das Bild aufgeblendet werden darf.
Antworten