Tempo Kamerafahrt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Nordlandfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.08, 21:27

Tempo Kamerafahrt

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo zusammen!

Hab mal eine Frage zum Stichwort "Kamerafahrt". Wenn ich eine solche über ein Panoramafoto hinweg mache, dann bewegt sich die Kamera am Anfang und Ende ihrer Fahrt sehr langsam, in der Mitte dagegen recht schnell. Ich hätte gerne, dass sie gleichmäßig über das gesamte Bild hinwegfährt. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Dank und Gruß

Nordlandfahrer
Gerdjane
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.07, 19:24
Wohnort: Dirmingen
Kontaktdaten:

Kamerafahrt

Beitrag von Gerdjane »

Dieses Problem habe ich auch, habe den Dreh aber noch nicht raus. Habe mich allerdings noch nicht groß damit beschäftigt. Habe erst jetzt für meine Schows Panoramas fotografiert und zusammengebaut.
Also, für eine Lösung wäre auch ich dankbar.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo ihr zwei,

um eine kontinuierliche Kamerafahrt von Anfang bis Ende zu bekommen braucht man nur das Häkchen unter -weiche Kurve zu den benachbarten Bildfeldobjekten- zu entfernen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gerdjane
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.07, 19:24
Wohnort: Dirmingen
Kontaktdaten:

Hallo Dirk

Beitrag von Gerdjane »

Danke für deinen Hinweis.
Mit dem Häckchen hat funktioniert. Trotzdem ist die Kamerafahrt für mein Panorama noch zu schnell. Ich denke das es einfach zu groß ist und die Standzeit zu kurz ist. Mein Panorama besteht aus 8 Einzelbildern im Querformat. Die Standzeit beträgt 30 Sek. Ich probiere das ganze mal wieder mit einer anderen Standzeit aus.
Hat jemand Erfahrungen mit großen Panoramen (Rundumpanorama) gemacht, wie stellt ihr diese mit mobjects da?
Ich habe , obwohl ich mobjects seit den Anfängen begleite noch nicht oft im Forum vorbeigeschaut. Hier mal ein großes Lob ans Forum. Die Beiträge sind für viele sehr hilfreich.
Gruß aus dem Saarland
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

die Geschwindigkeit bei Kamerafahrten ist in der Tat von der Länge der Standzeit abhängig, wenn man weitere Objekte auf den Bildern ablegt kann man zwischendurch auch mal die Fahrt beschleunigen bzw. verlangsamen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 0:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo

für Rundpanorama schaut euch mal die neuen 3D funktionen an dort kann das Rrotationszentrum auch auf der z Achse verschoben werden also entweder wir befinden uns in einer Trommel und das Bild dreht sich um uns oder wir schauen von aussen auf eine Dose die sich dreht.

Da kann man manche Nacht mit Ausprobieren und Staunen verbringen.

Viel Spass

Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Pudy,

meines Wissens kann man die neuen 3D-Funktionen momentan ja nur im Demomodus ausprobieren, also bei abgezogenem Dongle.

Ich stehe auf dem Schlauch, ich finde im Demomodus keine Option für 3D-Effekte, kannst Du damit schon arbeiten?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 0:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Dirk,

in der Vollversion Demo geht es wenn du: In mobjects erst die Show schließt und dann mobjects ohne Show starten.
Dann ist im Werkzeugfenster neben zoom und co. ein "3D object".

Ich habe leider zu wenig Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen aber was ich bisher probiert habe ist toll.

Durch verlegen der Rotationsachse kann man wie in einem Buch blättern, Türen bewegen, Karten auf den Tisch fallen lassen.....

Es liegt nur an Zeit und Geduld vom Programm gibt es keine Begrenzung der zu animierenden Bewegungen.

Benutze umbedingt die "Pfeilkästen"! Mit der Maus drauf und dann bewegt sich das Bild. Viel besser und schneller als Prozentzahlen einzugeben.

Morgen soll ja ein trüber Tag werden also viel Spaß vor dem Monitor.

Liebe Grüße

Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Pudy,

noch so eine Nachteule,

vielen Dank Bild
ich werde mich mal gleich daran machen.

Herr Richter hatte mir schon zur Photokina die 3D-Funktionen vorgeführt, aber wie man dahin kommt war mir entfallen.

Ich hätte schon ein Projekt wo ich diese Funktionen gebrauchen könnte, es fehlt jetzt nur noch die neue Version 5, aber einarbeiten kann ich mich ja jetzt schon mal.

Ach ja, wir hatten heute einen sonnigen u. recht milden Tag hier bei uns im Siegerland, ich schick´mal ne Brise nach Hannover Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Matthias Pfister
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.02, 15:43
Wohnort: Bissingen an der Teck
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Pfister »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo,

die Geschwindigkeit bei Kamerafahrten ist in der Tat von der Länge der Standzeit abhängig, wenn man weitere Objekte auf den Bildern ablegt kann man zwischendurch auch mal die Fahrt beschleunigen bzw. verlangsamen.
Hallo,

da möchte ich gerne noch was dazufügen:
Die Geschwindigkeit bei Schwenks oder Zooms wird eigentlich durch den Abstand der beiben Objektpunkte (Bildfenster oder Zoom) bestimmt. Dieser ist auch meistens etwa so lang wie die Lichtkurve. Doch kann man den letzten der beiden Punkte immer noch weit ins "Nirwana" hinter der Überblendkurve hinausziehen, auch wenn man vorher schon ausblendet.
Damit erreicht man eine langsame Geschwindigkeit und kann an beliebiger Stelle per Abblendung "aussteigen"

Viele Grüße
Matthias Pfister
Matthias Pfister
AV-Dialog e.V.
und mobjects Anwendergruppe Böblingen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Matthias Pfister hat geschrieben:
Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo,

die Geschwindigkeit bei Kamerafahrten ist in der Tat von der Länge der Standzeit abhängig, wenn man weitere Objekte auf den Bildern ablegt kann man zwischendurch auch mal die Fahrt beschleunigen bzw. verlangsamen.
Hallo,

da möchte ich gerne noch was dazufügen:
Die Geschwindigkeit bei Schwenks oder Zooms wird eigentlich durch den Abstand der beiben Objektpunkte (Bildfenster oder Zoom) bestimmt. Dieser ist auch meistens etwa so lang wie die Lichtkurve. Doch kann man den letzten der beiden Punkte immer noch weit ins "Nirwana" hinter der Überblendkurve hinausziehen, auch wenn man vorher schon ausblendet.
Damit erreicht man eine langsame Geschwindigkeit und kann an beliebiger Stelle per Abblendung "aussteigen"

Viele Grüße
Matthias Pfister

Hallo Matthias,
schön das Du darauf hinweist, sehr aufmerksam von dir.

Wichtig wäre vielleicht noch zusätzliches:
Wenn man einen der Objektanfasser (Zoom/Bildfeld) über die Abblendung hinaus verschiebt, dann sollte auch der Transportpfeil am Ende der Abblendug ein wenig rechts über dem letzten Objektanfasser positioniert werden, der graue Balken unter dem Bild zeigt dann gleichzeitig die Gesammtdauer des Bildobjektes an, auch wenn die Abblendung vorher auf null geht.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Matthias Pfister
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.02, 15:43
Wohnort: Bissingen an der Teck
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Pfister »

Hallo Dirk,

das ist korrekt, hatte ich vergessen, Danke

Gruß
Matthias
Matthias Pfister
AV-Dialog e.V.
und mobjects Anwendergruppe Böblingen
Gerdjane
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.07, 19:24
Wohnort: Dirmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerdjane »

Das hatte ich noch nicht ausprobiert. Klingt auf jeden Fall logisch.
Wenn´s klappt um so besser.
vielen Dank
Antworten