Problem mit v 4.5

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
PEB
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.08, 20:23
Wohnort: Hamburg

Problem mit v 4.5

Beitrag von PEB »

Hallo,

mit der neuen Version 4.5 habe ich folgendes Problem: wenn ich m.objects starte, hängt sich das Programm fest. Ich kann dann nur mit Strg+Alt+Entf einen Abbruch erzwingen. Wenn ich es dann wieder starte, funktioniert es (es erscheint zwar die Meldung: m.objects läuft bereits ...was ja nicht stimmt).

Manchmal erscheint nach dem Abbruch die Meldung: "m.objects HDR Server" Diese Applikation wird automatisch durch m.objects gestartet und kann nicht eigenständig laufen.

Erstaunlich ist auch folgendes: wenn in m.objects eine Show geladen ist und man schließt das Programm, dann wird sie beim Neuaufruf wieder geladen. Bei meinem "Zweitstart" wird sie aber nicht geladen.

Ich vermute einen Konflikt mit Applikationen von Nero 8, denn auf einem Notebook ohne Nero läuft m.objects fehlerfrei.

Danke für Hilfe
Gruß aus Hamburg
Peter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Die Meldung "m.objects läuft bereits" erscheint, wenn ein Prozess "mobjects.exe" noch nicht vollständig beendet wurde.

Die Meldung "m.objects HDR Server: Diese Applikation wird automatisch durch m.objects gestartet und kann nicht eigenständig laufen" wird angezeigt, wenn nach abgeschlossener Initialisierung des Hard Disk Recorders kein Prozess mobjects.exe gefunden wird. Das dürfte also in Ihrem Fall am manuellen Beenden von m.objects mittels Task Manager liegen. Offensichtlich hängt es also an der Initialisierung des HDR, die sehr lange dauert, dann aber doch korrekt abgeschlossen wird.
Was passiert, wenn Sie nach dem (ersten) Start von m.objects einmal recht lange warten? Wird der Start dann doch noch korrekt fortgeführt?

Meine Vermutung geht ebenso wie Ihre in Richtung installierter Audiofilter eines anderen Programms. Nero 8 ist für mich aber nicht pauschal verdächtig, da es inzwischen auf zahlreichen PCs harmonisch mit m.objects läuft.
Dennoch kann man es nicht ausschließen, es kommen aber auch andere Installationen in Betracht. Bitte rufen Sie uns einmal an, während Sie vor Ihrem PC sitzen. Sollte das nicht zwischen 10:00 und 12:00 Uhr möglich sein, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht oder senden Sie eine Mail mit einem Terminwunsch.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
PEB
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.08, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PEB »

Hallo Herr Richter,

danke für Ihre Unterstützung; "Problem" ist geklärt.
AVGW
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.08, 19:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AVGW »

Hallo Herr Richter,

Das Update 4.5 (2139) läuft auf meinem Desktop mit Windows Vista und Nero einwandfrei.

Nun habe ich das Update 4.5 (2139) auch auf meinem Laptop mit Windows XP ohne Nero installiert. Vorher mit Version 4.0 lief alles Bestens. Leider treten jetzt ähnliche Probleme wie oben schon beschrieben auf:
Beim Aufruf von m.objects dauert es ca. 1 min bis die Schau geladen wird.
Beim Schließen von m.objects bleibt die Leinwand noch ca. 30 s stehen.
In beiden Fällen ist die CPU-Auslastung mit 100% voll am Anschlag.

Fehlermeldungen werden nicht angezeigt (außer „lade Schau“). Die lange Ladezeit findet nur beim ersten Mal nachdem der Rechner gestartet wurde statt. Danach läuft alles normal.
Die Leinwand allerdings braucht immer ihre 30 s zum Beenden.

Was macht die Version 4.5 neuerdings mit meinem Rechner?

Die Probleme, die Peter hatte (siehe oben), sind im übrigen nicht weg. Es schien zunächst so nachdem er seinen Audiotreiber aktualisiert hatte.

Ich habe eine Schau ohne Tonspuren getestet, hat aber nichts anderes ergeben.

Gruß
Günter
PEB
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.08, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PEB »

Ja, es ist richtig;

die Probleme sind nicht gelöst: wenn beim Schließen von m.objects eine Show geladen war, dann hängt m.objects (bei Neustart des Rechners) beim ersten Aufruf immer noch fest - bei .... lade Show.

Nur wenn beim Schließen keine Show geladen war funktioniert der nächste Start.
Renke Bienert
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.08, 15:46

Beitrag von Renke Bienert »

Hallo,

Auch ich kann dieses Problem bestätigen: Wenn beim vorherigen Herunterfahren eine Schau geladen war, dann dauert der Startvorgang (offensichtlich nur nach einem Rechnerneustart) "ewig" - und wird auch mit einer Fehlermeldung unterbrochen: "Kommunikationstrukturen konnten nicht aufgebaut werden (0x02)" oder so ähnlich.
Diese Fehlermeldung kann man mit OK "wegklicken", dann startet alles ganz normal.
Version 4.0 lief auf demselben Rechner natürlich ohne solche Schwierigkeiten.

Gruß,
Renke Bienert
PEB
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.08, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PEB »

Hallo,

soeben habe ich die neue Version v4.5 Build 2142 installiert;
die Probleme auf meinem PC sind unverändert:

- die lange Verzögerung beim Start
- die exe startet nicht im Vollbildmodus - obwohl angeklickt - sondern es erscheint zunächst ein kleines Leinwandfenster, das dann umschaltet in Vollbild

Inzwischen hatte ich auch eine komplette Neuinstallation gemacht, Windows XP mit SP 2 und dann m.objects v4.5 Da lief alles noch problemlos (bis auf die Meldung: kein Sound). Nach Installation der Soundtreiber für die SB Audigy 2 und alternativ für den onboard-sound Realtek AC97 waren die Probleme wieder da.

Wie kann ich diese Probleme "ausschalten" ??

Gruß
Peter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Leider habe ich noch keinen PC zu sehen bekommen, auf dem die Startprobleme bestehen. Nach unserer Hotline zu urteilen handelt es sich wohl auch um ein äußerst seltenes Problem, denn aus einigen Tausend Installationen der Version 4.5 gab es bislang nur wenige Rückmeldungen dieser Art. Aber es gibt eben welche, und nachdem die pauschal in der Startprozedur von Build 2142 durchgeführten Änderungen offensichtlich keine Abhilfe schaffen, habe ich eine Bitte:

Kann uns ein Betroffener seinen PC oder Notebook für 2 Tage zur Verfügung stellen, damit wir den Fehler reproduzieren können? Ich bitte ggf. um Kontaktaufnahme über info@mobjects.com.
Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
PEB
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.08, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PEB »

Hallo Herr Richter,

die neue v4.5 Build 2143 startet auf meinem Desktop einwandfrei und schnell, egal ob beim Schließen eine Show geladen war oder nicht, danke.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Antworten