Dias mit HPscanjet 4470c einscannen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Charly 2000

Dias mit HPscanjet 4470c einscannen

Beitrag von Charly 2000 »

Hallo!

Bisher habe ich meine Dias mit diesem Scannner mit einer Auflösung von 200 eingescannt. Das war für das kleine Leinwandfenster auch ausreichend. Nun habe ich die variable Leinwand und außerdem möchte ich meine Diashows auch als Video generieren, um sie dann auch auf CD und in der Folge auch auf DVD brennen um sie auch in einem Fernsehgerät anzusehen bzw. an Freunde weiterzugeben.
Kann mir bitte jemand sagen, welches jetzt die geeignete Auflösung ist, um die Dias auf diese Art einzuscannen. Man kann bei diesem Scanner auch die Größe des Bildes vor dem Scannen einstellen. Die Skalierung geht von 50% bis 600%. Kann man auch damit etwas erreichen.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Auf diesem Wege liebe Grüße aus dem zur Zeit wunderschön verschneiten Bregenzerwald in Vorarlberg

Charly
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Charly,

hier mal ein Beispiel.


Ein gängiger 17 Zoll Monitor (Röhre) mit empfohlener Auflösung von 1024x768 Pixel liefert etwa 81dpi.
Allgemein wird geschrieben das die Bildschirmauflösung bei rund 72 dpi liege, wenn ich aber die Seitenlänge
des Monitors von rund 32cm=12,6Zoll (Inch) zugrunde nehme und 1024pixel durch diese 12,6Zoll teile dann habe ich die 81dpi. Ich denke die 72dpi sind als gesundes Mittelmaß zu verstehen, da ja die effektive Auflösung von der eingestellten Monitorauflösung bzw.Grafikkartenauflösung abhängt, d. h.ein 32 cm breiter Monitor hat mit 1024 pixel eine größere Anzahl von pixel pro inch zur Verfügung als ein Monitor der
800 pixel auf 32 cm verteilen muß.


Bleiben wir bei den 81dpi:
Wenn Du nun ein Kleinbilddia mit dieser Auflösung scannst dann hast Du bei 100% Bildgröße
ein 24x36mm großes Bild auf dem Monitor, bzw. das Bild hat eine Größe von
115pixel(36mm) x 76pixel(24mm).
Skalierst Du nun das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf z.B. 200% dann hat das Dia zwar die doppelte Größe aber es ist entsprechend pixelig.

Möchtest Du nun die volle Bildschirmauflösung von 1024 Bildpunkten ausnutzen, dann müßte das Dia mit entsprechend größerer Eingabeauflösung eingescannt werden.
Bei 81dots per inch(=81pixel pro Zoll o. auch ca. 32pixel pro cm) Ausgabegröße macht
das 1024 pixel /115 pixel = die 8,9 fache bzw. 890% Vergrößerung oder auch rund
720 dpi Eingabeauflösung.
Du schreibst das Dein Scanner bis max. 600% Skalierung zulässt, ich kenne diesen Scanner bzw.den dazugehörigen Treiber nicht, aber ich denke mit Skalierung ist nicht die Vergrößerung gemeint,
die 720 dpi Eingabeauflösung dürften also möglich sein.

Die Bildgröße beträgt nun 1024 pixel in der Breite und 682 pixel in der Höhe bei Kleinbildformat, was für eine Wiedergabe auf dem Fernsehgerät ebenfalls vollkommen ausreicht.
Die DVD mit 720 x 576 pixel ist also ebenso ausgereizt wie eine SVCD mit 480 x 576 pixel.

Wenn Du nun mit m.objects ein Video erstellen möchtest dann würde ich den Videogenerator auf das Seitenverhältnis von 4:3 einstellen und in das Simulationsfenster gibst Du unter Auflösung die entsprechende Pixelanzahl Deiner Dias ein, in diesem Falle 1024 x 682.
Bei Wiedergabe auf dem Fernseher bleibt nun das korrekte Seitenverhältnis des Dias erhalten mit kleinen schwarzen Balken.

Wenn Du noch ein Programm suchst zur DVD bzw. (S)VCD Erstellung dann kann ich Dir von Magix *Filme auf CD Und DVD* empfehlen. Internet: http://www.magix.de.
Dort gibt es auch ein Forum in dem Tipps und Tricks zum Programm geschrieben sind.
Internet: http://support.magix.net/forum_ng/index.php?c=1

Der in diesem Programm eingesetzte MPEG-Encoder genießt einen hervorragenden Ruf was die Qualität betrifft, in diesem Forum sind auch entsprechende Encodereinstellungen angegeben.

Wenn ich das mit m.objects erstellte AVI-Video in diesem Programm weiterverarbeiten möchte, dann ist es sinnvoll dieses mit dem Indeo 5.11 komprimieren zu lassen, dieses läßt sich dann in Filme auf CD... wesentlich flüssiger bearbeiten, z.B. wenn ich animierten Lauftext einbinden möchte.Der Nachteil liegt allerdings in der größeren Dateigröße sowie in der längeren Berechnungszeit, der DivX Codec 4.12 ist da um längen schneller,
doch DivX Videos lassen sich zur Zeit sehr unkomfortabel in FaCDuDVD weiterverarbeiten.
Sollten solche DivX-Videos allerdings mit diesem Programm ohne jede Weiterverarbeitung auf CD/DVD gebracht werden, dann kann man diesen Codec getrost einsetzten.
Ob sich die Qualität beider Codecs sehr unterscheidet kann ich noch nicht beurteilen, dazu fehlt mir noch der entsprechende Vergleich.
Einstellungstipps zum DivX 4.12 standen in einer der letzten Ausgabe des fotoforum.

So lieber Charly,
auch Dir liebe Grüße aus dem nun verregneten Siegerland, gerade eben hat es noch geschneit.

Dirk
Antworten