einige Fragen vor mein erster Versuch

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
rpoppel

einige Fragen vor mein erster Versuch

Beitrag von rpoppel »

ich werde jetzt zum ersten Mal ausprobieren vom Freeware Software ein Video herzustellen von Bildern meines Urlaubs. Habe mit den Knöpfchen schon geübt, bin also fertig.
Ich möchte erstmals ein Video machen die ich von einen DVD über ein normalen Abspiel-apparat auf TV Ziegen werde.
Das heißt, denke ich, dass ich also ganz am Ende statt exe, eine videobestand machen muss. Es handelt sich um etwa 300 Bilder.
Mit welchem Format soll ich die Bilder einlesen für meinen Zweck? 1064/680 oder grösser/kleiner.
Welche Kompression muss ich machen damit es noch auf einen DVD passt, (Mein Probegang mit 20 Bildern führte zu 69GB) aber trotzdem gute Qualität hat. Kompression wird überhaupt nicht besprochen in das Manual, wer kann mich sagen wo ich weitere Info darüber finde.

also Ich brauche ein bisschen gute Rat, wer hilft?

hoffentlich irritiert mein schlechtes Deutch euch nicht zu sehr.
besser geht’s nicht.....

schon mal Dank

Robert
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Robert,
erst einmal
Bild

Welche Version von m.objects benutzt Du?, Du schreibst von Freeware Software, meinst Du damit die Freeware-Version von m.objects?

Es gibt in m.objects bei den kommerziellen Versionen ( ab basic registriert) die Möglichkeit die Schauen als Mpeg2 Video ausgeben zu lassen.
Diese Mpeg2-Dateien lassen sich über spezielle Programme auf DVD brennen als so genannte Video DVD.

Diese lassen sich in herkömmlichen DVD Playern abspielen.

In den Leinwandeigenschaften, aufrufbar über rechtsklick in das Leinwandfeld , kannst Du die Vorgabe machen anstelle von AVI ein Mpeg2 Video erstellen zu lassen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
rpoppel

Beitrag von rpoppel »

Danke für deine Antwort.
Zunächst probiere ich es mit der Freeware Basic Version von Mobjects.
Wen mir dass gefällt, werde ich mir der plus Version kaufen, den 2 bildspuren und nur ein Tonspur wird zu wenig sein.
Mochte eigentlich wissen ob ich die Bilder in große herunterbringen soll vor ich die benutze im Bildspur, oder macht der MPEG Kompression dass alles zurecht ganz am Ende.
Soll ich mit großen Qualität Verlust rechnen, wen ich kein .exe Datei aber ein Video konstruiere?
zum Thema DVD, brauche ich doch nur dass Video auf eine DVD zu kopieren, und denn Start usw. lauft dann doch spontan? oder bin ich da falsch?

Robert
Dirk Rosenthal

Hallo Robert,

Du kannst Problemlos die Fotos in Originalgröße in m.objects einbinden, das macht auch Sinn, denn Moderne Monitore haben ja schon weit über eine Millionen Pixel Auflösung, jenseits der DVD, diese bringt Systembedingt ja nur die PAL-Auflösung von rund 400.000 Pixel rüber, ein 30tel!!! von einer guten Spiegelreflexkamera.

Für Kamera-und/oder Zoomfahrten sind größere Fotoauflösungen natürlich besonders wichtig, sonst wird es unscharf.

Die Mpeg2-Kompression übernimmt m.objects beim Rendern der Mpeg2-Datei, diese bringt aus den oben genannten Gründen leider nicht die scharfe Bildqualität einer Exe-Datei bzw. direkt der Wiedergabe aus dem Programmfenster heraus.

Wenn Du eine Mpeg2-Datei einfach auf DVD kopierst, so handelt es sich um eine Daten DVD mit einer Video Datei.
Es gibt DVD Player die geben solche Daten DVD´s abspielen können, aber es gibt hier kein Menü u. auch keine Kapitel etc.

Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du die Mpeg2-Datei mit einem speziellem Video-DVD Programm (manche Videoschnittprogramme haben so etwas auch schon integriert)
als so genannte Video DVD brennst.

Hier: Klick gibt es ein solches Programm als 30 Tage Testversion, dieses ist im Handel für ca. 30 Euro erhältlich, ich nutze die ältere Version 4 und habe noch keine Probleme damit gehabt, mir ist noch kein DVD Player bekannt der diese DVD´s nicht abspielen konnte.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Hallo Robert,

ich denke, Du wolltest mit Deiner Frage etwas anderes wissen, als was bisher beantwortet wurde. Oder?

Die Größe einer exportierten EXE oder DVD hängt "praktisch" nicht davon ab, in welchem Format und welcher Komprimierung Deine Bilder/Videos ursprünglich vorliegen. Relevant ist hauptsächlich die von Dir gewählte Bildschirmauflösung und natürlich die Spieldauer.

Die EXE ist umso größer, je höher die von Dir gewählte Bildauflösung in Pixel ist. Bei DVD ist das nicht so, da die TV-Bildgröße für PAL fest bei 720x576 pixel liegt. Daher ist die Qualität von DVD auch schlechter als bei einer hochauflösenden EXE. Die Dateigröße einer DVD kann bei langer Spieldauer aber dennoch hoch werden, da die verwendete Komprimierung viel mehr Platz als bei einer EXE braucht.
Beispiel: Ein Standbild in mobjects braucht in einer hochauflösenden EXE minimalen Speicherplatz auch bei sehr langer Spieldauer, da das Bild nur einmal gespeichert werden muss. Bei DVD wird die Datei auch mit Standbild je nach Spieldauer sehr groß, da ein Standbild als DVD-Videosignal dauerhaft viel Bandbreite braucht.

Um die Komprimierung Deiner Fotos/Video-Originaldaten brauchst Du dich also nicht zu kümmern. Wichtig für die DVD ist vor allem die Spieldauer! An Deinem Probegang mit 20 Bildern und resultierenden 69 GigaByte kann etwas nicht stimmen. Auf eine DVD mit 4.7 GByte passen circa 120 Minuten Film und eine exportierte mobjects-Show ist als DVD-Export nichts anderes als ein Film.

Um aus einer MPEG-DVD-Datei eine spielbare DVD zu bekommen, benötigst Du ein DVD-Brennprogramm mit Authoring-Funktion (z.B. Nero). Es gibt aber auch viel Freeware. Damit wird aus einer MPG-Datei eine VOB-Datei erzeugt, die dann mit anderen Steuerfiles in einem Unterverzeichnis /Video_TS /auf der gebrannten DVD zu finden ist. Nur dann wird die DVD von allen DVD-Playern abgespielt.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 1:03, insgesamt 1-mal geändert.
rpoppel

Beitrag von rpoppel »

Hallo Rudy,

Danke für die Aushilfe.
Das mit dem 69 GB war wohl mein Fehler, weil ich statt MPEG 'keine Bild Kompression' auswählte für dass anfertigen der Video.
Jetzt doch noch ein par fragen vor ich richtig anfange.
Wenn ich ein Video anfertigen lasse, soll ich den framerate wählen. TV hat nur 20/Sekunde nicht?. Reicht dass, denn Default steht ja 30/Sekunde.
Bei Leinwand Eigenschaften (also ich nehme an dass dies so heißt in de deutsche Ausgabe), kann man bei Video Generator noch Resolution wählen (16:9, oder 4:3 usw. bei fix den Pixel, frei einstellbar (720/540 oder höher wenn Mann mochte). Bedeutet dass das höhere Resolution möglich ist, trotz was du sagst bei PAL in deiner Bericht?

was ich also meine ist: wenn ich zum Beispiel 1024/680 wähle mit framerate 20, hatte ich dann ein gutes TV Bild (Frequenz) mit höherer Auflösung? oder geht es ehe nicht hoher asl 720/576.

danke für die Hilfe, denn wenn der Start von ein neues Project schon mahl stimmt, macht dass bestimmt mehr Spaß.

gruesse Robert
Dirk Rosenthal

beamer hat geschrieben: An Deinem Probegang mit 20 Bildern und resultierenden 69 GigaByte kann etwas nicht stimmen. Auf eine DVD mit 4.7 GByte passen circa 120 Minuten Film und eine exportierte mobjects-Show ist als DVD-Export nichts anderes als ein Film.
Hallo Rudy,

Robert schreibt das er mit der Freewareversion von m.objects am Arbeiten ist, diese gibt keine Mpeg2 Dateien aus sondern nur AVI mit Logo.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Hallo Robert,

Du machst Dir unnötig komplizierte Gedanken. Vielleicht verwechselst Du auch Video und EXE? Entweder möchtest Du ein VIDEO (mpg) oder eine EXE erzeugen.

Und bei VIDEO gibt es keine Auflösung und Kompression zum Wählen, weil der Sinn einer Video-DVD die Darstellung auf einem 4:3 Fernseher mit fester PAL-Auflösung und fester Bildwiederholfrequenz 25 Hz ist. Ich gehe davon aus, dass Du "MPEG-2 für PAL DVD" in den Leinwandoptionen gewählt hast. Alles andere ist für den Videogenerator natürlich möglich, aber für die DVD-Verteilung und Darstellung auf TV ziemlich sinnfrei.

Bei der EXE hast Du natürlich mehr Möglichkeiten mit der Auflösung und Komprimierung. Es spielt eine Rolle, an welchen PC-Displays Deine Show laufen und wie gut die Qualität sein soll. Hier hilft Ausprobieren.

Eine Framerate habe ich in mobjects gar nicht gefunden. Wo wäre das einstellbar? Mobjects verwendet jedenfalls soviel wie die Grafikkarte hergibt und für PAL-DVD liegt diese wie gesagt bei 25 Hz.

Gruß vom Beamer

P.S.: Habe gerade den Hinweis von Dirk mit der Freeware-Version gelesen. Die AVI-Datei müsstest Du von "Hand" in MPG umwandeln und dann stört noch das Werbelogo. Somit etwas unschön.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Die Qualität von Mobjects ist so gut, dass man sich erstens die Vollversion kaufen sollte und zweitens einfach keine Lust mehr hat, seine schönen Shows in liederlicher DVD-Qualität zu verteilen. Bei Farben, Schriftgrößen müsste man nämlich sehr viel berücksichtigen. Wer eine Show einmal auf Leinwand oder Display/TV mit PC-Schnittstelle gesehen hat, ist mit PAL-DVD immer unzufrieden.
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 1:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Rosenthal

beamer hat geschrieben:
Eine Framerate habe ich in mobjects gar nicht gefunden. Wo wäre das einstellbar? Mobjects verwendet jedenfalls soviel wie die Grafikkarte hergibt und für PAL-DVD liegt diese wie gesagt bei 25 Hz.
Hallo Rudy,

die Framerate läßt sich beim Generieren von AVI-Video einstellen, bei aktiviertem Mpeg2 Häkchen in den Leinwandeigenschaften wird die AVI-Ausgabe ausgeschaltet.

Das Umwandeln von AVI zu Mpeg kann je nach Länge Stunden dauern und vergeudet Qualität.
Allerdings ist die Weitergabe von Video-DVD´s immer noch sehr beliebt, manche DVD Authoringprogramme bieten die Option an zusätzliche Dateien mit auf die DVD zu brennen,
hier mache ich dann hin u. wieder davon Gebrauch und füge eine EXE-Datei hinzu.

Hallo Robert,

ich hoffe wir konnten deine Unklarheiten beseitigen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
rpoppel

Beitrag von rpoppel »

Hallo Dirk und Rudy,

Ich glaube ich mache mich über das Wochenende erst mahl an die Arbeit etwas Vernünftiges zu bauen, und werde erst danach über das Speichern nachdenken.
Für diesen Augenblick erst recht herzlichen Dank, und ich melde mich wieder wenn ich weitere Hilfe brauche.
Nach die erste Probegang werde ich mich das Original anschaffen (damit ich das Logo los werde) und erst dann kann ich überhaupt etwas mit MPEG.

Dank und bis bald
Gruss
Robert
rpoppel

und jetzt

Beitrag von rpoppel »

Ich habe jetzt ein Show aufgebaut und diese in eine avi Video umgesetzt.
es handelt sich dann um 18 Minuten mit Musik und etwa 200 Bilder.
De Avi Datei wird dann aber fast 8 GB groß und last sich dann natürlich nicht auf einen DVD wegschreiben.
was habe ich falsch gemacht?
für alle Deutlichkeit:
ich probiere noch die Freeware Version mit logo, die nur avi machen kann,
kurz vor der Aufbau des Videos wird um die Kompression gefragt. Ich habe mit Default Bilder mit MPEG und Musik unkomprimiert gearbeitet,
weiter in de Aufbau wird noch die Möglichkeit geboten die Zahl der Bilder pro Sekunde zu wählen, Default is 30 und habe ich auch belassen.
Wie gesagt kann ich kein MPEG mach in der Probierversion.
woran liegt es dass mein 18 Minuten Video 8GB wird, Bilder pro Sekunde, avi Format?
Schon mahl wieder Dank für eure Hilfe

Gruße

Robert
Dirk Rosenthal

Hallo Robert,

AVI selbst ist kein Video-Codec sondern eine Art Container welcher verschiedene Videocodecs handhaben kann.
Da wären z.B.: Mjpg = Motion-jpg welches das Videoformat des bekannten jpeg -Formates für Foto ist.
Je nach Kompressionseinstellung (abhängig vom Codechersteller) kann es schon mal riesige Dateigrößen geben.
Versuche doch mal mit den verschiedenen in m.objects gelisteten Codecs zu arbeiten (kurze Ausschnitte aus deiner Schau).

Um aus dem Avi-Video ein Mpeg-Video zu bekommen muß dieses Konvertiert werden, die meisten Videoschnittprogramme stellen die Bitrate so ein das das Video auf eine (Video)-DVD passt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka

Beitrag von Raischuka »

Hallo rpoppel,

wenn Sie weitere Anregungen, Tipps und Tricks über m.objects suchen, finden Sie diese unter www.danube-pictures.de/dialogforum
Jeden Sonntag gibt es einen neuen Tipp - und das schon seit August 2002.

Viele Grüße
Raischuka
rpoppel

Beitrag von rpoppel »

Danke Dirk, Rudy und Raischuka

Dass gibt es wenn man mit etwas neues anfängt. dumme Fragen
Alles hat jetzt geklappt und bin zehr zufrieden mit meinen ersten Schau.
Werde mich zunächst die Software bestellen.
Kann ich davon aus gehen dass die Schwierigkeiten mit 12:9 MPEG Video in ein neu gekauftes Paket schon beseitigt sind?
Werde mich bald auf neue Schau stürzen, denn ich habe noch ein mächtigen Ruckstand mit Urlaubsbilder.

Dank für eure Anfänger Hilfe

Grüße

Robert
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Das Problem mit dem Export von 16:9 MPEG-2 Video besteht in m.objects v4.5 Build 2139 nicht mehr.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten