Zu tiefer Ton bei mpg-Video am Fernseher

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
ewe

Zu tiefer Ton bei mpg-Video am Fernseher

Beitrag von ewe »

Eine m.objects-Schau habe ich außer mit Hintergrundmusik auch mit selbst gesprochenem Text vertont.
Danach habe ich daraus eine mpg-Video-Datei (DVD PAL compatible) erzeugt.
Mit dem Windows-Media-Player am PC abgespielt war alles normal.

Die Schau habe ich dann auf einen USB-Stick gezogen und mit meinem neuen „Freecom Media Player XS“ am Fernsehgerät angeschaut, was sehr bequem ist.
Dabei fiel sofort auf, dass der Ton der Sprache zu tief war. Bei der Musik fällt das nicht so auf, wie bei der eigenen Sprache.
Daraufhin habe ich die Abspielzeit der Schau mit einer Stoppuhr gemessen. Am Fernsehgerät war die Abspielzeit 8,7 % länger als am PC! Daher der tiefere Ton!

Was tun?

Ich habe die mpg-Datei noch einmal mit dem „AVS Video Converter 6.2“ (www.avs4you.com) in eine mpg- Datei (MPEG2, DVD PAL compatible) konvertiert, natürlich unter einem geänderten Namen.

Danach war alles einwandfrei! Der Ton war perfekt!
Und noch ein willkommener Nebeneffekt: Alle kleinen Ruckler bei Zooms und bei Kamerafahrten waren weg, die Schau lief glatt ab!

Vielleicht hilft dieser Tipp jemandem, welcher auch den „Freecom Media Player XS“ oder ein ähnliches Gerät verwendet.

Gruß EBERHARD
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Was Sie da beobachten, hört sich für mich nach einer Fehlinterpretation der Sound Samplingrate durch Ihren Freecom Media Player an. Der Ton wird von m.objects standard-konform mit 48kHz in das Video eingebettet, augenscheinlich aber vom Media Player fälschlich mit 44.1kHz abgespielt. Das würde ziemlich exakt die gemessene Zeitdifferenz und alles Ruckeln erklären.
Warum es zu so einer Fehlinterpretation kommt, und vor allem was nach Koversion durch AVS Video Converter grundlegend anders ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn Sie mir ein kurzes Stück MPEG-Video vor / nach AVS zusenden können, kann ich den entscheidenden Unterschied möglicherweise erkennen.
Eventuell gibt es aber auch ein Firmware-Update für den Freecom Player, mit dem das Problem gelöst ist? MPEG-Analyse-Tools bescheinigen den m.objects-generierten Dateien nämlich PAL-Kompatibilität.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ewe

Zu tiefer Ton.....

Beitrag von ewe »

Hallo Herr Richter,
vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ich habe mir das im AVS Video Converter eingestellte Profil genauer angeschaut und da ist unter "Audiocodec" tatsächlich eine Samplerate von 44100 Hz eingestellt.
Da der Freecom Media Player damit funktioniert, ist er wohl nicht ganz PAL-kompatibel. Ich habe dann bei Freecom auch ein Firmware-Update gefunden, aber das betrifft nur "NTSC support, asynchrony problem fixed".
Ich werde also auf ein weiteres Update warten und vorerst meine in m.objects erstellten mpg-Videos für diesen Zweck mit der "falschen" Samplerate umkonvertieren.
Das ist nicht weiter tragisch, da ich ja nicht jeden Tag mehrere Tonbildschauen erstelle.
Aber es ist gut, die Ursachen für dieses Verhalten zu kennen.

Gruß EBERHARD
Antworten