Graufilter für Beamer

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gerric
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.08, 11:25

Graufilter für Beamer

Beitrag von gerric »

Hallo,

ich habe einen Canon SX80 - Beamer, den ich auch für kurze Projektionsabstände (2 Meter) verwenden möchte. Dafür ist er aber zu hell. Die Korrektur von Helligkeit und Kontrast über das Menü führt zu Qualitätseinbußen des projizierten Bildes. (Die Lampenhelligkeit habe ich natürlich auf "Leise" reduziert.)

Beim Canon Helpdesk habe ich angefragt und folgende Antwort erhalten: "Eine Verringerung der Helligkeit ist mithilfe von Filtern sicherlich möglich. Einen Tipp bezüglich eines speziellen Filters können wir Ihnen jedoch nicht geben."

Frage: Hat jemand Erfahrung mit Graufiltern?
Gibt es Filterhersteller, die Filter für Beamer herstellen? Mit geeigneter Fassung oder mit speziellem Adapter?
Welche Dichte sollte verwendet werden? Das schwächste B+W-Graufilter für Kameras von B+W hat einen Filterfaktor von 2, das ist meines Erachtens schon zu viel.
Kann die Verwendung eines Filters dem Projektor schaden, z.B. durch Reflexion zurück ins Lampengehäuse?

Im Internet gibt es bei der Suche nach graufilter und beamer tatsächlich einige Beiträge. Dabei geht es aber in erster Linie um Kontrastverbesserung. Details zu meinen obigen Fragen habe ich leider nicht gefunden.

Grüsse aus Oberbayern
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo gerric,

Werner Hoffmann hat hier im Forum geschrieben:

Je nach Grösse und Reflexionseigenschaften der Leinwand kann ein Neutralgraufilter sinnvoll sein. Als Beispiel: meine Leinwand zu Hause ist 2 m breit und leicht hellgrau (Reflexionswert 0,8); ein Neutralgraufilter mit 50% Transmission (d.h. -1 Blendenwert) hat sich hier als optimal erwiesen. Zur Befestigung: ich habe einen Cokin-Schraubring mit 52 mm Durchmesser auf die metallene Objektivfassung geklebt und kann so den Graufilter nach Bedarf an- oder abschrauben.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
Klaus
gerric
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.08, 11:25

Beitrag von gerric »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Ihre Antwort. Der Hinweis hilft mir weiter.

Gruß
Antworten