Shared GraKa GMA 4500MHD geeignet?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Detlef
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.08, 23:57

Shared GraKa GMA 4500MHD geeignet?

Beitrag von Detlef »

Im allgemeinen wird ja von shared Grafikkarten abgeraten. Da die Entwicklung aber immer weiter geht und ich vor dem Kauf eines Notebook stehe, hier konkret die Frage, ob die Intel Accelerator 4500MHD für den Einsatz mit m-objects geeignet ist. Ich möchte gerne ein 14" Notebook mit mattem Display und HDMI, da ist die Auswahl leider sehr eng. Das Dell Latitude E6400 ATG entspricht nahezu vollständig meinen Vorstellungen, ist aber nur mit der o.g. GraKa zu haben. Dazu käme eine CPU P8400 2.26 GHZ und 2x1024 oder 2x2048 RAM. Ich würde das Dell mit XP ausrüsten, kein Vista. Die 4500MHD hat bis 384 MB shared und soll sich auch z.B. für Video eignen. Das normale E6400 gäbe es auch mit einer dedizierten GraKa Quadro NVS 160M mit 256 MB eigenem Speicher. Diese Version würde ich alternativ nehmen, auch wenn meine Outdooranforderungen da nicht ganz so bedient werden wie beim ATG.

Würde mich über Hilfestellung freuen
Detlef
Micha Knipp
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.08, 19:20
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Shared GraKa GMA 4500MHD geeignet?

Beitrag von Micha Knipp »

Hallo Detlef,

ich habe für unterwegs ein HP nx6110 (centrino) mit Intel915GM-Grafik. Bisher mußte ich noch nicht über Ruckeln oder ähnliches klagen.
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp
Detlef
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.08, 23:57

Beitrag von Detlef »

Besten Dank, Micha für diese positive Erfahrung. Hat vielleicht sonst noch jemand aus dem Forum einen Tip, vielleicht sogar Erfahrung mit der genannten GraKa GMA 4500MHD? Ich möchte hier wirklich nicht am falschen Ende sparen, nur, wenn die GraKa reicht, möchte ich die Vorteile des favorisierten Noteboooks nutzen. Die NVS soll für 3D Grafik/CAD optimiert sein, wäre also evtl. gar nicht soooo viel besser mit dem eigenen Speicher?
Detlef
Micha Knipp
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.08, 19:20
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha Knipp »

Hallo Detlef,

die Unsicherheit, die bei Dir zum Ausdruck kommt, war für mich der Grund ein Laptop zu nehmen, welches man in einem Laden kaufen kann. USB-Stick mitgenommen, reingesteckt, ausprobiert, gekauft. So schnell ist Sicherheit hergestellt.
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp
Antworten