MP3 versus MD

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Raymond Bastin
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.02, 21:02
Wohnort: Köln

MP3 versus MD

Beitrag von Raymond Bastin »

In den letzten Jahren habe ich einen Sony MD R30 verwendet. Neben der einfachen Wechselmöglichkeit des Speichermediums ist der integrierte Mikrofon-Vorverstärker sehr nützlich.
Vor allem aber hat der manuell regelbare Aufnahmepegel in einzelnen Situationen Vorteile.

Zwischenzeitlich habe ich zusätzlich einen MP3-Recorder im Einsatz, welcher sich für O-Ton, bei dem auf die manuelle Aussteuerung verzichtet werden kann bestens bewährt. Die aufgenommenen Daten können sehr einfach und mit hoher Geschwindigkeit vom Recorder in den PC übertragen werden. -Insgesamt ist das Handling hervorragend. Ein Wermutstropfen hat das Gerät: Es wird ein externer Mikrofon-Vorverstärker benötigt, wie er beispielsweise beim OKM 2 angeboten wird (in der Kombination fast schon traumhaft).

Ich verwende einen mp3-Rekorder von ''MPIO'', Typ ''DMBplus'' mit einer eingesetzten SmartMediaCard. Ist diese vorhanden, so kann z.B. die Musik auf der SMC gespeichert sein; das Gerät nimmt den O-Ton dann auf dem vorhandenen eingebauten Festspeicher auf.
Weitere Features: Der mp3-Player/Recorder ist klein, leicht, hat ein eingebautes Mikrofon (für minderwertige Aufnahmen) und ein eingebautes Radio.

Die -mit externem Mikro- Aufnahmen sind in vergleichsweise sehr guter Qualität und reichen zur Untermalung von Diashows sicherlich aus.

Raymond Bastin


Antworten zu den Anfragen:
- Rauschen (wie ich es vom analogen Rekorder her kannte) habe ich bisher keines wahrgenommen.

- Ich habe das Gerät bei mediamarkt erworben.

- Günstiger gibt es dieses im Internet, z.B. bei ''mp3-Store'', ''K55'', usw. -Diese liefern manchmal keine Fernbedienung zu diesem Preis dazu.
Zuletzt geändert von Raymond Bastin am 25.01.03, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Mp3-Recorder

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Raymond,

von welchem Hersteller ist denn Dein mp3-Recorder ?
Und kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen ?
Wie schaut es mit Rauschen aus ?
Und wie mit der Akkulaufzeit ?

Danke vorab für Deine Infos
Viele Grüße aus Hamm
Michael
Antworten