Bildfeld und Rotation, Bug?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Bildfeld und Rotation, Bug?

Beitrag von beamer »

Ich habe auf die neue version v4.5 mit ein paar Fragen gewartet, weil ich auf Verbesserung hoffte. Zwei Probleme mit dem Bildfeld und der Rotation:

1. neu in Version 4.5: der Button "Bildfeld auf tatsächliche Bildgrösse einstellen" funktioniert nur noch in Vertikalrichtung. In Horizontalrichtung wird links und rechts etwas sinnlos der gleiche Wert gesetzt. Bei Korrektur der Prozentwerte von Hand wird nach erneutem Klicken dieses Buttons immer ein Mittelwert berechnet und für beide Prozentwerte überschrieben. Das trat in v4.0 nicht auf.

2. in v4.0 und 4.5: Bei einem um 90 Grad rotiertem Bild werden mit dem Button "Bildfeld auf tatsächliche Bildgrösse einstellen" die ursprünglich horizontalen Abmessungen verwendet. Das ist extrem lästig beim korrekten Zoomen von gescannten Bildern, die erst in mobjects richtig-gedreht werden. Externes Drehen ginge zwar, ist aber auch aufwändig, da bei JPG-Files unbedingt auf verlustfreies Drehen geachtet werden muss (z.B. mit einer Iview-Option). Könnte das Bildfeld bei +90 und -90 Grad nicht mitgedreht werden? Oder gar sich die Bildfeldlage optional immer exakt mitdrehen? Die Prozentangabe wäre ja weiterhin sinnvoll.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:59, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Rudy,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das prüfen und ggf. in Kürze korrigieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Nach Überprüfung habe ich festgestellt:

Sie haben mit Punkt 1 Recht, das ist (war) ein Fehler in Build 2138. Habe ihn soeben korrigiert und werde in kürze Build 2139 zum Download einstellen.

In Punkt 2 habe ich das Problem wohl noch nicht richtig erfasst. Bei Verwendung der Option "um 90° nach rechts drehen" aus der integrierten, non-destruktiven Bildbearbeitung, die genau für diese Fälle gedacht ist, verhält sich die Option "Bildfeld auf tatsächliche Bildgrösse einstellen" genau so, wie es meiner Ansicht nach sein sollte. Der ehemals horizontale Wert wird dann also als vertikal interpretiert. Möglicherweise haben Sie aber nicht diese Option verwendet, sondern ein dynamisches Rotationsobjekt? Das wäre erstens etwas komplizierter als notwendig, und zweitens lässt sich die genannte Bildfeldfunktion nicht universell auf diesen Fall anpassen, da der Rotationswinkel ja dann während der Bildanzeige variieren kann.
Übrigens: Um das Bild mit der Funktion "um 90° nach rechts drehen" alternativ nach links drehen zu können, setzen Sie bitte auch die beiden Häkchen für "spiegeln: horizontal" und "... vertikal".

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
PEBKAC

Beitrag von beamer »

Oh, vielen Dank,

zu Punkt 1: Jubel, ich hatte einmal einen echten Bug entdeckt. Und nochmal Jubel, erst ist schon superschnell korrigiert. Danke!

zu Punkt 2: Tatsächlich ein sogenanntes PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair). Ich habe es zu umständlich gemacht. Danke für den Tipp.

Die automatische Selektion von Dynamikobjekten in v4.5 schlage ich für den Nobelpreis vor. Einfach gut.

Beamer
Antworten