Analog -> Digital (mal wieder)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Analog -> Digital (mal wieder)

Beitrag von abacus »

Hallo,

trotz Nutzung der Suchfunktion und dem Lesen einiger bissiger Kommentare, weshalb Anfänger immer wieder dieselbe Frage stellen, möchte ich es trozdem wagen:

was brauche ich für den geplanten Umstieg von Analog auf Digital für ein Notebook?

Mein Plan:
Beamer Canon SX80 mit 1400x1050 Pixel
paar HD-Videos, meist Standbilder
bevorzugt Windoof XP

Was sind die Mindestvoraussetzungen an Prozessor, RAM, etc?

Ich bin es gewohnt mit meinem Notebook (drunter das Mischpult und der Verstärker) neben der Leinwand zu stehen. Bisher erfolgte die Ansteuerung der Diaprojektoren über RS232 kabellos per Bluetooth, was sehr angenehm ist, neben Strom müssen einzig die Kabel zu den Lautsprechern verlegt werden.

Deshalb: gibt es eine kabellose Ansteuerung des Beamers?

Dank und Grüße
sven
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Notebook

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Abacus,
bei dem heutigen Qualitätsstandard der Notebooks brauchst Du Dir keine Gedanken über Prozessor,Arbeitsspeicher und Größe der Festplatte zu machen.
Für m.objects ist nur eine gute Grafikkarte (Nvidia Geforce 8600 und aufwärts)erforderlich, damit die digitalen Bilder einwandfrei ohne Vignetierungen wiedergegeben werden. Außerdem kann ein billiges Notebook auch nur eine billige Soundkarte on Bord haben. Wenn Du also Wert auf einen guten Sound legst, ist auch hier ein besseres Notebook erforderlich. Das kannst Du aber auch mit einer externen Soundkarte erreichen (über Slot- oder USB-Eingang).
Wenn Du damit weiterhin mehrere Diaprojektoren steuern willst, achte auf genügend USB-Anschlüsse (4 Stück genügen meistens).
Ein Notebook mit diesen Voraussetzungen kosten zur Zeit ca. 1000 Euro.
Die meisten Notebooks dieser Preisklasse haben auch eine Wireless Fernbedienung, so dass Du über das Notebook auch den Beamer drahtlos steuern kannst.
Viel Grüße
Heinz
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Re: Notebook

Beitrag von abacus »

Heinz Wagener hat geschrieben:Die meisten Notebooks dieser Preisklasse haben auch eine Wireless Fernbedienung, so dass Du über das Notebook auch den Beamer drahtlos steuern kannst.
Hallo,

danke für die Infos, nur irgendwie habe ich dazu noch nichts richtige überzeugendes gefunden. Wie funktioniert das, Buetooth, oder wie. Braucht da Notebook und Beamer besondere Eigenschaften?

Grüße
sven
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo,

noch eine "blöde" Frage hinterher:

Die meisten Notebooks haben eine geringere Bildschirmauflösung (rund 1200x800) als mein geplanter Beamer (1400x1050). Funktionieren tuts trozdem, oder?

verunsicherte Grüße
sven
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1263
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Im für die Präsentation auf jeden Fall empfehlenswerten Modus "Erweiterter Desktop" sind die Auflösungen für das interne Display und das extern angeschlossene Gerät voneinander vollkommen unbhängig. Wenn Sie den Projektor per DVI (bzw. HDMI) mit dem Notebook koppeln, steht automatisch auch die Auflösung 1400x1050 extern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Hermann
Beiträge: 50
Registriert: 05.10.02, 23:53

Re: Analog -> Digital (mal wieder)

Beitrag von Hermann »

abacus hat geschrieben: Deshalb: gibt es eine kabellose Ansteuerung des Beamers?
Meinst du damit die kabellose Bilddatenübertragung vom Laptop zum Beamer?

Gruß
Hermann
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Ja, das meine ich.

Derzeit stehen meine Dia-Projektoren irgendwo hinten oder in der Mitte des Publikums, ich stehe neben der Leinwand mit dem Laptop (und dem Mischpult und dem Verstärker, die in einem Case fest verdrahtet sind, drunter) und kann von dort aus alles steuern und sehe die Kommentare.

Die Verkabelung ist einfach, kaum Kabelsalat, einfach Kabel vom Laptop in das Mischpult und vom Verstärker zu den Boxen, einmal 220V vorn neben der Bühne und einmal 220V bei den Projektoren, fertig. Die Datenverbindung zwischen Steuerung und Projektoren geht per Bluetooth, damit kabe ich kein Kabel, das quer durchs Publikum gezogen werden muss, was seeeehr angenehm und einfach ist.

Deshalb, gibts sowas auch für einen Beamer? Ich möchte ungern auf mein Laptop vor mir verzichten, einerseits sind die Kommentare ganz nett, andererseits habe ich hier schon von ziemlichen Ausfällen bezüglich der Fernsteuerung gelesen, was nicht gerade ermutigt. Also gibts einen kabellosen DVI (bzw. HDMI)-Anschluss? Wie wird dieser Anschluss denn allgemein gelöst?

Danke für die Infos zum Laptop, die Anforderungsfrage ist für mich damit (glaube ich zumindest) klar, ich geh mal auf die Suche.

Grüße
sven
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Sven,

mit dem Rechner geht alles besser es dauert nur länger!

So leicht ist das nicht in der Digitalenwelt. Bezahlbare Übertragung per Funk höhrt bei 640x480 auf.
Eine Lösung währe mit dem Master-Laptop vorne per (Funk-)Netzwerk einen zweiten Rechner oder Laptop der beim Beamer steht als Slave anzusteuern dafür gibt es das Module Remote. Der Master-Rechner braucht dann keine besonders leistungsfähige Grafikkarte (vieleicht reicht dein vorhanden aus).

Liebe Grüße
Pudy
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo Pudy,

hört sich vom technichen überzeugend an, vom finanziellen noch nicht so ganz ...

Neben neuem Laptop (Slave mit guter Grafik) und dem Beamer bräuchts dann noch

- Zusatzmodul directAV (hab ja nur für Dia die plus-Version, für den Masterrechner)
- Zusatzmodul Remote
- Zusatzmodul HDVideo (was kann die Software denn ohne?)
- plus mit DirektAV für den Slaverechner

vorausgesetzt mein alter Lappy macht den Master, was funktionieren könnte. Dann könnte, wenn ich das richtig verstanden habe, die kabellose Verbindung zwischen den Rechnern entweger per serieller Bluetooth-Schnittstelle funktionieren (wie bisher) oder über WLAN.
mit dem Rechner geht alles besser es dauert nur länger!
könnte man ergänzen mit "... und es wird immer ein bisschen teurer.

Grüße
sven, der sich auch grad ärgert, dass er eine neue Photoshopversion braucht, weil die alte die neue Kamera nicht unterstützt, grrrrr
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Sven,

Ich glaube du brauchst für Master und Slaverechner nur eine mobjects Lizenz und das Modul Remote.

Modul HDVideo ist nur zum Einbinden und Abspielen von HD Videos nötig. Bilder-Shows weit oberhalb von HD Video liefert dir DirectAV.

Also alles nicht ganz so schlimm.

Liebe Grüße
Pudy

P.S. Vielleicht reicht ein neues Lightroom??
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallole
Pudy hat geschrieben:Ich glaube du brauchst für Master und Slaverechner nur eine mobjects Lizenz und das Modul Remote.
das wäre schon mal eine deutliche Erleichterung
Pudy hat geschrieben:Modul HDVideo ist nur zum Einbinden und Abspielen von HD Videos nötig. Bilder-Shows weit oberhalb von HD Video liefert dir DirectAV.
Naja, ich wollte mir die Tage noch so ein digitales Camcorderchen (Canon HF100) zulegen und für die nächste Show paar Videoszenen mit reinpacken. Kann man sagen, was die Software ohne das HD-Video-Modul kann?
Pudy hat geschrieben:Also alles nicht ganz so schlimm.
stimmt, andere haben Aktien, sind sind heute unglücklicher :lol:
Pudy hat geschrieben:P.S. Vielleicht reicht ein neues Lightroom??
stimmt auch, danke, könnte ne Alternative sein ... muss ich mal testen ...

Grüße
sven
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Sven,

der Ärger scheint ja verflogen.

Ohne HD Video geht PAL 768x576 für Videos.

LG
Pudy
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo Pudy,

danke!

Grüße
sven
uwedd
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.07, 14:41

Beitrag von uwedd »

Hallo Sven,

habe gerade von deiner Bluetooth Übertragung der RS-Schnittstelle zu analogen Projektoren gelesen. Ich habe ein Gerät dazu noch nirgends entdeckt und kann Kabelsalat auch nicht leiden. Kannst du einen Tip geben wo man so etwas bekommt? Dazu noch die Fragen: wie sind die Reichweite und Zuverlässigkeit nach deiner Erfahrung?

Nebenbei: für die Tonübertragung vom Mischpult zu den Aktivboxen verwende ich eine digitale WLAN-Strecke, dann fallen diese Kabel auch noch weg... Dazu noch ein gutes Funkmikro und du kannst als Referent beim Vortrag mit dem Laptop an der Bar sitzen bleiben :-))

Danke!
Uwe
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo Uwe,

ich verwende 2 von den Dingern:
http://www.expansys.de/p.aspx?i=141437
gabs damals im Set als "serial cable replacement kit" oder so.

Bis es tat, wars eine Fummelei, hatte einige andere Adapter erfolglos versucht. Die meisten brauchen ein Antwortsignal, sonst schalten sie sich nach kurzer Zeit selbst ab, und da half auch ein Eingriff mit dem Lötkolben nicht weiter der ein solches Signal künstlich erzeugte.

Bestellungen bei Expansys kommen aus Frankreich, die Teile sind wohl aus England, entsprechend ist der Netzstecker nicht Schukotauglich, ein Netzsteckeradapter hat dem Set gefehlt, die Kommunikation mit dem Laden war nicht grad berauschen.

Die Konfiguration der Teile war auch nicht ganz trivial. Plötzlich hats funktioniert, warum ist unklar ...

ABER, seit es tut, tuts, keinerlei Probleme. Bisher war kein Saal zu groß für die Reichweite (Bluetooth Class 1 ist bis 100m).

Ich hab keine Aktivboxen, und der Unterschied, ob ich eine Aktivbox ans Netz anschliese oder an den Verstärker, der ist für mich jetzt nicht so groß. Funkmikro habe ich (bzw. wir, wir sprechen zu Zweit). Der Kabelsalat ist echt überschaubar.

Die Idee mit der Bar hat was ... bräuchte nur den Ton vom Laptop zum Mischpult noch kabellos machen, so ein Ding habe ich sogar noch zu Hause rumstehen, damit hatte ich in der alten Wohnung die Stereoanlagen zwischen Wohnzimmer und Esszimmer verbandelt.

Zurück zu meinem digitalen Problem: kann man den Rechner beim Beamer vielleicht durch einen Multimediaplayer ersetzen? Geht der als Slave? Die Idee stammt natürlich nicht von mir, sondern von einem freundlichen Forenmitglied, aber ich werde aus den Dingern nicht so ganz schlau.

Grüße
sven
Antworten