VGA to TV - Konverter

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

VGA to TV - Konverter

Beitrag von JStar »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, meinen Zweit-Barbone im Wohnzimmer an einen (noch Röhren-)Fernseher anzuschließen, um hierüber mal schnell ein paar Fotos anzusehen oder auch mal eine AV-Präsentation ohne viel Aufwand zu zeigen.

Bisher habe ich den TV hierzu über den SVGA-Ausgang des Shuttle angeschlossen, was aber nun wirklich zu keiner sonderlich guten Bildqualität führt und zudem ein aufwändiges Umschalten "Monitor<->TV", ggf. mit einem Neustart des PC bedingt.

Nun bin ich auf spezielle VGA to TV - Konverter (z.B. Grand Ultimate XP Pro oder Grand Ultimate Vision) gestoßen, die im Preissegment unter 100 € eine recht hohe Auflösung versprechen (bis zu 1600 x 1200 Pixel). Die Meinungen in den einschlägigen Foren divergieren hierzu recht stark.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten? Mir geht es wie gesagt nicht um eine "Goldrandlösung" sondern um die schnelle Präsentation "zwischendurch". Auf weite Sicht werde ich wohl nicht umhin kommen, mir mal einen HDTV-Flachbild-TV oder Beamer zuzulegen.

Danke für eine Antwort!
Jens
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: VGA to TV - Konverter

Beitrag von Dirk Rosenthal »

JStar hat geschrieben:
Bisher habe ich den TV hierzu über den SVGA-Ausgang des Shuttle angeschlossen, was aber nun wirklich zu keiner sonderlich guten Bildqualität führt
Hallo Jens,
ich vermute Du meinst damit den SVHS (Hosiden) Ausgang, einen SVGA-Ausgang kenne ich nicht.

Zu dem Konverter:
Da herkömmliches PAL-TV und somit die gängigen Röhrenfernseher Auflösungen von nur 720x576Pixel unterstützten bringt die Auflösung von 1600x1200 Pixel meines Erachtens nichts.

Die qualitativ beste Anschlußmöglichkeit bei Röhrenfernseher ist der RGB-Anschluß der über Scart erfolgt und ich glaube es gibt Adapter die von VGA auf RGB ausgeben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Beitrag von JStar »

Hallo Dirk,

klar meinte ich "SVHS" sorry.

Ich habe diese Variante gewählt, weil die On-Board-Grafikkarte des Shuttles nur einen VGA-Ausgang bietet, den ich aber für den Monitor brauche. Zusätzlich ist nur der TV(SVHS)-Ausgang vorhanden, der über einen SVHS-SCART-Adapter am Fernseher angeschlossen ist. Leider lassen sich VGA und TV-Ausgang nur alternativ (nicht parallel) betreiben.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein solcher Konverter die höhere Auflösung irgendwie "emuliert" und damit eine "fiktiv höhere" Auflösung erzeugt, als technisch mit einem Röhren-TV möglich ist. Deinen Ausführungen nach ist das nicht der Fall, wodurch ich lediglich den Vorteil hätte, dass Monitor und TV das Bild parallel anzeigen könnten. In diesem Fall wäre wohl ein Parallelabgriff des VGA-Signals (Y-Kabel) die bessere Alternative oder ich sollte in eine Grafikkarte mit zwei parallel betreibbaren VGA-Ausgängen einbauen, wovon man nach Ersatz des Röhrengerätes mit einem LCD/Plasma-TV auch mehr hätte, oder ?

Grüße
Jens
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jens,
sinnvoll wäre vielleicht eine Grafikkarte mit Adapter von DVI auf HDMI.
Moderne Grafikkarten haben die Möglichkeit den DVI-Ausgang per Adapter auf HDMI umzurüsten, bei ATI-Karten wird das Audiosignal bequem per Treiber über den HDMI-Adapter mit ausgegeben, bei dem DVI-Ausgang wird nur das reine Videosignal ausgegeben, für den Ton müßte dann nochmals eine extra Strippe von der Soundkarte verlegt werden.

Da Du dir in Zukunft einen LCD-Fernseher anschaffen möchtest wäre HDMI die erste Wahl.

Ob ein Parallelabgriff des VGA Signals möglich ist das kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe mir vor wenigen Wochen eine ATI-Grafikkarte mit dem HD 4850 Chip (512MB Speicher) von Club 3D zugelegt, hier sind folgende Adapter beigelegt:
DVI auf VGA, DVI auf HDMI, eine Kabelpeitsche mit Komponentenausgängen (Y, PB, PR) diese sind meines Wissens kompatibel mit RGB , ob dieses RGB Signal von einem Röhrenfernseher akzeptiert wird, das müßte ich mal ausprobieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:
... eine Kabelpeitsche mit Komponentenausgängen (Y, PB, PR) diese sind meines Wissens kompatibel mit RGB , ob dieses RGB Signal von einem Röhrenfernseher akzeptiert wird, das müßte ich mal ausprobieren.

Habe gerade mal gegoogelt und z.B. hier: Klick was dazu gefunden.

P.S:.
In diesem Forenbeitrag: Klick wird das Thema VGA, RGB, Y Pb Pr ausführlich behandelt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Beitrag von JStar »

Hallo Dirk,

zunächst mal danke für die weiteren Infos, auch für die beiden Links. Die dortigen Beiträge liefern wirklich einen guten Überblick zu der Thematik.

Heute war ich in Leipzig auf der Modellbaumesse und dort fiel mir durch Zufall beim Conrad-Electronic-Stand ein solcher Konverter in die Hände, den ich für 25 € einfach nicht liegenlassen konnte. Es handelt sich um einen "Grand Ultimate Wireless" von Grandtec, der eine maximale Auflösung von 1280*1024 bietet und neben dem VGA- auch noch einen Video-Eingang hat. Außerdem überträgt er das Signal parallel zum Kabel per Funk (2,4 GHz) zu einem beigefügten Empfänger.

Nachdem ich unmittelbar nach dem Anschließen (RGB-Ausgang des Konverters an den RGB-SCART-Eingang des Fernsehers) nicht den Eindruck hatte, dass sich die Bildqualität merklich verbessert hat, bin ich nach einigen Einstellarbeiten nun aber doch der - zumindest subjektiven - Meinung, dass das Bild schärfer und flimmerfreier ist, wenngleich ich doch etwas mehr erwartet hätte, besonders bei Text (z.B. Internet). Bei Fotos und AV-Präsentationen finde ich die Qualität aber durchaus akzeptabel und hierfür suchte ich ja eine Lösung. Nett ist auch die Möglichkeit, das Ganze (auch ein DVD-Recorder über den Video-Eingang) an einen zweiten Fernseher zu übertragen, die tatsächlich ganz gut funktioniert, wenn man auch etwas Zeit braucht, um die Antennen optimal auszurichten.

Fazit: Als Übergangslösung ist das Gerät echt ok, zumal ich jetzt Monitor und Fernseher parallel betreiben kann. Als Auflösung habe ich 800*600 gewählt, aber nicht weil mir das Fernsehbild bei höheren Auflösungen zu schlecht ist, sondern weil mir das Bild auf dem Monitor durch den Parallelabgriff dann zu unscharf wird. Da ich diesen PC aber primär als Musik-Box bzw. um schnell mal ein paar Fotos anzusehen benutze (HTPC) stört mich das nicht weiter.

Mit Kauf eines LCD-TV werde ich aber wahrscheinlich doch zu der von Dir vorgeschlagenen Lösung (Grafikkarte mit Adapter von DVI auf HDMI) zurückgreifen, das müsste - besonders bei höheren Auflösungen - weitaus besser funktionieren.

Gruß
Jens
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jens,

ich war am vergangenen Freitag bei Nachbarn, von deren Tochter (und natürlich ihrem Ehemann) ich Hochzeitsfotos gemacht habe. Bild

Diese besagten Nachbarn haben einen Plasma-Fernseher, ich glaube so ca. mind. 2 Jahre alt (also nicht mehr ganz auf dem technischen heutigen Stand), dieser ist HD-Ready und somit mit einem HDMI-Eingang ausgerüstet.

Die wussten noch gar nicht was für eine Bildqualität in diesem Gerät steckt, den über die normale Pal-Auflösung haben sie noch nichts anderes angeschaut.

Mein Laptop über HDMI an den Fernseher angeschlossen und über m.objects die Fotos ablaufen lassen, ich konnte mich vor lauter aaah... und oooh... Rufe kaum noch retten Bild

Ich bin jedesmal selbst überrascht welche Bildqualität in solchen LCD/Plasma Geräten steckt.

Übrigends:
Den HDMI Ausgang des Laptops hatte sich selbständig auf eine Auflösung von 1280x720 Pixel eingestellt, mehr Auflösung schien mir der Plasmafernseher nativ nicht herzugeben, bei aktuellen Full-HD Geräten dürfte die Bildqualität entsprechend schärfer ausfallen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Beitrag von JStar »

Hallo Dirk,

das bestätigt auch meine aktuelle Beobachtung, die ich bei einem Bekannten mit LCD-TV gemacht habe. Die Variante mit dem Konverter steht dieser Lösung qualitativ deutlich hinten an und ist daher wirklich nur als Übergangslösung sinnvoll. Also werde ich mir zusammen mit einem neuen TV dann wohl auch noch eine bessere Grafikkarte mit HDMI-Ausgang zulegen.

Danke und Grüße
Jens
Antworten