EXE-Show auf vorher festgelegtem Monitor starten?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

EXE-Show auf vorher festgelegtem Monitor starten?

Beitrag von Harald Scheuplein »

Man kann beim Erzeugen der EXE-Datei festlegen, ob die Show Bildschirmfüllend oder in enem Fenster gestartet wird.
Frage:
Kann man auch festlegen auf welchem der beiden angeschlossenen Monitore (bzw. beim Laptop mit angeschlossenem Beamer) eine solche EXE-Datei gestartet werden kann?
Ich habe im Handbuch gesucht und nichts bezügliches gefunden.

hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße

Harald
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Exe verschieben

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Scheuplein,

Sie finden die einfache Lösung auf Seite 11 meiner Kurzanleitung (Tipp 300) indem man nach dem Start der Exedatei die Strg Taste und die 1 drückt oder Strg und die 2.

Viele Grüße
Raischuka
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Scheuplein »

Hallo Herr Schulze-Kahleyss

Danke für die rasche Antwort. Ich muß moch prüfen, ob ich damit schon etwas anfangen kann. So wie ich die Frage formuliert habe, ist die Antwort eigentlich schon genau das was ich gefragt habe.
Ich habe jedoch etwas modifiziertere Ansprüche, die ich hier ein bisschen erläutern möchte.

Da ich meine Präsentationen auf mehrere EXE-Dateien aufbaue, nutze ich Powerpoint, um einen "Übergeordneten" Screen zu gestalten, mit einem Hintergrundbild, Titel, Musik und für jede M.Objects EXE-Datei ein weiteres kleineres Bild, hinter das ich dann die EXE-Datei verlinke. So wird dann beim Mausklick auf das kleine Bild die EXE-Datei gestartet.
Powerpoint legt bei zwei Bildschirmen beim Start schon von Hause aus die PPT-Präsentation auf den 2. Bildschirm, das ist bei mir der Beamer. Wenn ich jetzt mit der Funkmaus (Fernbedienung für M.Objects) eines der kleinen Bildchen anklicke wird generell die M.Objects EXE-Datei auf dem primären Bildschirm, also bei mir der Laptop gestartet. Jetzt müßte ich natürlich am Laptop sein um mit "STRG + 2" die Ausgabe auf den Beamer umleiten zu können.
Sehr elegant wäre hier natürlich eine Möglichkeit durch einen Parameter beim Aufruf der EXE-Datei schon den Bildschirm mitgeben zu können, z.B. in der Gestalt, wie sie bei Programmierern üblich ist: "meine_Schau.exe -2" für den 2. Bildschirm oder "meine_Schau.exe -1" für den Primärbildschirm.
Vermutlich gibt es das nicht, wäre aber interessant, wenn eine M.Objects EXE-Präsentation aus einer anderen Applikation gestartet würde.

Hintergrund dazu:
Ich schreibe gerade an einem Visual Basic (VB) Programm, das mir das Powerpoint ersetzt und genau auf die geschilderte Vorgehenseise zugeschnitten sein soll. Powerpoint hat mir zuviele unüberschaubare Nebeneffekte. Weitere Idee dazu wäre noch in meiner"Übergeordneten" Applikation Störenfriede die im Hintergrund laufen und die sonst mit msconfig abzustellen wären, auch mit zu eliminieren. Ich habe mir da so ein Tool vorgestellt, das mit den eigentlichen Fähigkeiten von M.Objects zwar nichts zu tun haben soll, aber die vielen Handgriffe die jedesmal vor einer Präsentation mit dem Laptop notwendig sind, mehr zu automatisieren.
Als Idee probiere ich das jetzt mal aus, vielleicht geht es in VB, wenn ich nach dem Start der M.Objects Applikation deren Handle ermittle und dorthin ein "CTRL + 2" hinschicke. Könnte funktionieren

Danke Ihnen jedenfalls für die schnelle Antwort.

Herzliche Grüße

Harald Scheuplein

PS: bin gespannt auf die neuen Fähigkeiten von M.Objects auf der Photokina.
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Neuigkeiten zur Photokina

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Scheuplein,

mit Tipp 308 des "Wortes zum Sonntag" in
www.danube-pictures.de/dialogforum erfahren Sie am 28.9.Neuigkeiten von m.objects, die zur Photokina mit Version 4.5 zur Verfügung stehen. Alle, die 4.0 käuflich erworben haben u.bis Okt.2007 freigeschaltet sind, erhalten 4.5 als Update kostenlos.
Raischuka
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Scheuplein »

Hallo Herr Schulze-Kahleyss

Habs tatsächlich geschafft.
Ihr Tipp mit CTRL und 1 bzw 2 geht auch aus einem VB Programm heraus. Na, dann kann ich ja mal ausprobieren. Wenns was wird, stell ich es auf meiner HP http://www.haraldscheuplein.de zur Verfügung
Dank Ihnen und herzliche Grüße

Harald Scheuplein
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

EXE-Dateien starten von sich aus auf dem Monitor, auf dem die Leinwand von m.objects zum Zeitpunkt der Erstellung lag. Die Umschaltung per [Strg]+<Ziffer> ist ja bereits richtig beschrieben worden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo zusammen,

das Umschalten mittels CTRL klappt prima. Aber: Gibt es inzwischen auch die Möglichkeit, beim Zielpfad der EXE-Datei einen entsprechenden Übergabeparameter zu notieren? Im Handbuch 5.1 habe ich keinen Hinweis dazu gefunden.

Gruß
Klaus
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Niemand antwortet, nicht einmal Dirk?! Daraus schließe ich, dass es für mein Problem keine Lösung gibt. Oder?

Gruß Klaus
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Klaus!

Beim Erstellen der Präsentationsdatei kannst du unter "erweiterte Einstellungen" den bevorzugten Videoausgang einstellen. Wirkt das beim Aufruf aus einem anderen Programm?

Luis
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Luis,

schönen Dank für Deine Antwort. - Das von Dir geschilderte Verfahren ist sicher praktikabel, wenn man selbst eine EXE-Datei erzeugt. So kann man bspw. leicht festlegen, dass die Schau auf dem zweiten Bildschirm (Beamer) ausgegeben werden soll. Dasselbe erreiche ich auch, wenn ich von m.objects aus auf den zweiten Bildschirm projiziere (dann evtl. Veränderungen an der Schau vornehme) und anschließend die EXE-Datei erzeuge.
Meine Ausgangssituation ist aber etwas anders. Ich habe bspw. mehrere von m.objects erzeugte EXE-Dateien, die teilweise für den ersten und teilweise für den zweiten Bildschirm generiert wurden. Diese will ich nun per Beamer projizieren. Dazu lege ich mir auf dem Desktop Verknüfungen an zum Aufruf der EXE-Dateien über den entsprechenden Pfad. Natürlich kann ich, wenn die Schau auf dem ersten Bildschirm startet, einfach mit <CTRL 2> auf den Beamer umschalten; gar kein Problem. Ich möchte aber lieber mittels eines Übergabe-Parameters am Ende meines Pfades veranlassen, dass ohne mein weiteres Zutun die Schau über den Beamer ausgegeben wird. Und da ist meine Frage, ob es diese Möglichkeit gibt.

Gruß Klaus
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Klaus!

So wie es aussieht musst du alle EXE-Dateien neu generieren immer mit dem von dir gewünschten Ausgabe-Bildschirm. Ein zusätzlicher Startparameter, mit dem man das steuern kann, wäre sicher eine gute Möglichkeit, dein Problem zu lösen. Falls mehrere von uns mobjects-Anwendern diese Nachfrage haben, wird Hr. Richter das bestimmt überdenken und je nach Programmieraufwand eventuell verwirklichen.

Luis
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Luis,

das sehe ich alles ebenso. Wobei ich den Programmieraufwand, naiv wie ich manchmal bin, mir gar nicht so groß vorstelle, wo doch das Umschalten zwischen den Schirmen mittels <CTRL 1> und <CTRL 2> schon so genial gelöst ist. Hoffen wir also auf Herrn Richter.

Gruß Klaus
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Liebe Ratsuchende,

diesen Übergabeparameter gibt es seit v5.1 Build 2188 bereits.
Ich habe mir gerade die Dokumentation angesehen. Im aktuellen Handbuch finden Sie die relevante Info ab Seite 215. Die Programmhilfe weiß ebenfalls Bescheid (Kapitel Präsentation -> Echtzeitrendering mit EXE-Datei).
Leidiglich in der Liesmich.html ist es leider nicht erwähnt.

Also: Parameter /1 bis /7 dienen dazu, nach dem Start gezielt auf den angegebenen Ausgang zu wechseln.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo, Herr Richter,

das habe ich im Handbuch gelesen und auch so gemacht, dennoch wurde und wird auch immer noch die Schau auf dem ersten Bildschirm, also dem Notebook, ausgegeben und nicht auf dem Beamer. Vorsichtshalber habe ich sämtliche Parameter /1 bis /7 ausprobiert, alles ohne Erfolg. Andererseits wirken aber bspw. die Übergabeparameter /d oder auch /d=30. Ich denke mal, dass /2 nicht klappt, da meine EXE-Datei lange vor Build 2188 erzeugt wurde. Und der Delay-Parameter klappt, weil diese Möglichkeit damals bereits implementiert war. Das werde ich noch überprüfen, indem ich von der betreffenden Schau mit Build 2191 für den ersten Bildschirm nochmals eine EXE-Datei erzeuge und diese dann mit /2 starte. Das werde ich aber erst morgen machen, denn ich bin alt und muss jetzt ins Bett. Morgen werde ich berichten, denke aber, so wird es sein.


Dank und liebe Grüße

Klaus Finke
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von dibie »

Ja, Klaus,

das Thema Aktualisierung der exe hat mich auch schon mal beschäftigt:

http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=#6656

Neben der Möglichkeit einer (komfortablen) Neuerstellung gab es m.E. schon mal die Idee, den Player innerhalb der exe auszuwechseln.

Vielleicht nimmt sich Herr Richter mal des Themas an?

Gruss Jürgen
Antworten