Ruckeln, Musikschleifen, Hängenbleiben - wieder mal!

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Uncle Scrooge

Ruckeln, Musikschleifen, Hängenbleiben - wieder mal!

Beitrag von Uncle Scrooge »

Tag zusammen. Wie üblich, wenn man in einem Forum anfängt, hat man ein Problem. Also - das alte Hütli, finde im bisherigen Forum keine Antwort.

- Leichtes Ruckeln, Musik schleift mitunter, Synchronisation hinkt manchmal etwas hinterher. Die Problemstellen wechseln. In der Originalfassung mit x Giga läuft alles großartig.

Ich arbeite mit XP und das Problem tritt jetzt erstmals auf. Habe schon längere Shows gemacht, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Mir fällt auf, daß ich bei der Dateienverwaltung runde 50 Dateien bekomme, die nur auf dem Leuchtpult o.ä. rumliegen, in der Show aber nicht benutzt werden. Kann es daran liegen? Wie bekomme ich die Dateien weg?

Und - meine bisherigen Shows habe ich vielen Freunden gegeben, alle liefen vollkommen Problemlos auf jedem x-beliebigen Rechner.

Ich frage mich, was da los ist. Was kann ich falsch gemacht haben?

Für diesen oder jenen Tip bin ich sehr dankbar.
Luis Moser

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Uncle Scrooge!

Also die Hardware ist dieselbe geblieben, nur die shows sind neu dazu gekommen?
Verwendest du bei den neuen shows mehr Spuren, höhere Auflösungen (Bilder und Leinwand), andere Einstellungen (->Programmeinstellngen->Register Allgemein->Darstellung)?
Versuch mal die Konfiguration einer alten show zu speichern (Menu: Datei) und damit eine neue show zu starten.

liebe Grüße
Luis
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

In der Originalfassung mit x Giga läuft alles großartig.
Heißt das, Sie haben Probleme bei der Wiedergabe einer EXE-Datei, und die Probleme bestehen nicht, wenn Sie direkt aus der m.objects Timeline starten?
Mir fällt auf, daß ich bei der Dateienverwaltung runde 50 Dateien bekomme, die nur auf dem Leuchtpult o.ä. rumliegen, in der Show aber nicht benutzt werden. Kann es daran liegen? Wie bekomme ich die Dateien weg?
Da dürfte keinerlei Zusammenhang bestehen. Wenn Sie das Leuchtpult leeren und aus dem Werkzeugfenstern für Bild die nicht benötigten Magazine und für Ton die nicht benötigten Samples entfernen (Kontextmenü -> alle/unbenutzte löschen), sind Sie diese Einträge los.
Und - meine bisherigen Shows habe ich vielen Freunden gegeben, alle liefen vollkommen Problemlos auf jedem x-beliebigen Rechner.
Haben Sie die Gelegenheit, diese neue Show ebenfalls auf einem anderen Rechner auszuprobieren? Ich wäre denkbar, dass eine gestörte Treiberinstallation oder leistungshungrige Hintergrundprozesse auf Ihrem PC das Problem verursachen. Wenn die Datei auf anderen Rechnern einwandfrei läuft, ältere auf Ihrem PC aber ebenfalls Probleme verursachen, sollten Sie mal eine Systemwiederherstellung auf den letzten Kalendertag in Erwägung ziehen, an dem noch alles o.k. war. Stellen Sie auch sicher, dass das Power Management des PCs deaktiviert ist und - falls Notebook - das Netzteil angeschlossen ist.
Auch sollte die Wiedergabe von EXE-Dateien nicht direkt von einem CD- oder DVD-Laufwerk erfolgen, kopieren Sie die Datei vor dem Start bitte auf die lokale Festplatte.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen zumindest bei der Eingrenzung, vielleicht sogar der Behebung des Problems weiter.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Uncle Scrooge

Immer noch ruckeln

Beitrag von Uncle Scrooge »

Nochmal vielen Dank für die nützliche Antworten.
Tatsächlich läuft alles nach Überspielen der Exe-Datei auf Festplatte vorzüglich.
Antworten