Drag/Drop vom Leuchtpult auf 2 von N Spuren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Drag/Drop vom Leuchtpult auf 2 von N Spuren

Beitrag von beamer »

Frage:
Wie zieht man mehrere Bilder aus dem Leuchtpult z.B. in die Spuren B und C? Defaultmässig werden alle Bilder immer abwechselnd mit Überblendung in alle N Spuren (z.B. A bis C) gelegt. Ich möchte aber die Spur A gerne freihalten für Titel.

Bestimmt gibt es die Antwort irgendwo. Danke für einen Hinweis.
Kann man das bei selektierten Bildern in den Projektionsspuren nachträglich erreichen? Das Abschalten der Wiedergabe durch Anklicken des Buchstabens einer Projektionsspur hilft jedenfalls nichts.

Danke vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 1:05, insgesamt 1-mal geändert.
Raischuka

Spur A freihalten

Beitrag von Raischuka »

Hallo beamer,

ich würde Spur A erst nach der Bilderübertragung vom Leuchtpult mit dem Kontextmenü ergänzen. Also mit 2 Spuren vom Leuchtpult rüberziehen und dann eine weitere Spur mit Rechtsklick in eine Bildspur hinzufügen.
Die Spuren lassen sich am linken Rand auch vertauschen, da eine Spurerweiterung immer unten erfolgt.
Aber eigentlich ist es egal, in welcher Spur der Titel liegt. Hauptsache, er liegt oberhalb des Motivs.

Viele Grüße
Raischuka
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Klar, wenn man erst mit 2 Spuren startet geht das. Aber ich habe >2 Spuren bereits mit Bildern und Titel voll und möchte nachträglich zwei von N Spuren füllen.

Es funktioniert meines Wissens nur über einen Umweg. Und zwar über eine zweite geöffnete mobjects-Applikation mit zwei Spuren. Das Fehlermeldungs-Popup beim Start einfach "Ignorieren". In der zweiten Präsentation fügt man die Grafiken temporär ein. Mit "Cut & Paste" können diese 2 Spuren dann in die Hauptpräsentation mit N Spuren wie gewünscht eingefügt werden.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 1:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Rudy,

danke für den Tipp mit der selbst gelösten Frage. Das Problem ist keineswegs abwegig, sondern eher alltäglich.

Werde mir deinen Lösungsansatz sofort notieren. Hatte das Problem auch schon mehrfach.

Schöne Grüße
Bernhard
Raischuka

Spurentausch

Beitrag von Raischuka »

Hallo Rudi,

es müsste auch ohne den Umweg einer zweiten geöffneten mos Datei gehen. wenn man die Bilder am Ende der Schau einfügt, mit Rechtsklick das gewünschte Bild ausschneidet und an der passenden Stelle wieder einfügt.
Viele Wege führen nach Rom.

Viele Grüße
Raischuka
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rudy,

dieses "Problem" habe ich Herrn Richter auch schon geäusert, denkbar wäre das man die Spur(ren) die man freihalten möchte einfach deaktiviert durch klicken auf die entsprechenden Spurbezeichnungen, also z.B. Spur A u. Spur B.
Dieses deaktivieren kann man zwar machen, hat aber keinen Einfluß auf das Einfügen neuer Bilder denn diese werden auch auf deaktivierte Spuren abgelegt.
Vielleicht kommt diese Funktion mit der neuen Version.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Diese Funktion ist für das Update 5.0 (voraussichtlich November 2008) geplant.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Raischuka

Obere Spur leer

Beitrag von Raischuka »

Hallo Rudy,

ich habe eben noch eine viel einfachere Lösung ausgeknobelt.
Man nehme:
Einen Mausklick in irgend eine Bildspur. Im Werkzeugfenster erscheint der Button "Standard". Diesen Button anklicken und in die obere Bildspur ziehen. Damit ist die obere Spur besetzt und man kann jetzt entweder über den roten Punkt oder über das Leuchtpult die anderen Bilder auf die übrigen Spuren verteilen.
Bei Bedarf kann man die oberen zwei Spuren mit einem Standard-blankobild belegen.
Am Ende der Aktion kann man das Blankobild wieder löschen.
Siehe hierzu auch mein heutiges Wort zum Sonntag mit Tipp 305 aus
www.danube-pictures.de/dialogforum

Viele Grüße
Raischuka
Raischuka

Obere Spur freihalten

Beitrag von Raischuka »

Hallo Rudy,

mein obiger Vorschlag geht leider nur bis zum Ende der Spurenanzahl. Also bei 6 Bildspuren lassen sich nur 5 weitere Bilder darunter einfügen.

Eine weitere Möglichkeit wäre über das Leuchtpult, wenn z.B. 6 Bildspuren gesetzt sind. Das1.Bild, das 7.Bild, das 13. Bild erhält im Leuchtpult ein Phantombild oder man fügt ein Duplikat ein, das dann später in der obersten Bildspur wieder gelöscht und dadurch das Titelbild eingefügt werden kann.
Optimal ist das leider immernoch nicht.
So musst Du doch auf die Lösung im 5.0 von Herrn Richter warten.

Viele Grüße
Raischuka
Antworten