Analog - Digital

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Frank Bienewald
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.06, 11:01
Wohnort: 01279 Dresden

Analog - Digital

Beitrag von Frank Bienewald »

Ich projeziere analog mit 3 Leica Rt und m.objects plus und möchte parallel dazu mit meinen Dia-Scanns das Ganze auch digital anlegen. Ich möchte natürlich alle Leuchtkurven und Töne/Musikstücke belassen. Wie kann ich das möglichst unaufwändig bewerkstelligen? Ich hab leider nix dazu gefunden.... Vielen Dank, Frank Bienewald
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Frank,

Du brauchst dazu nur eine Kopie deiner Schau anlegen, z.B. -Datei Speichern unter- dann hinter dem Namen deiner Schau digtal angeben.

Nun brauchst Du nur noch die Treiber deiner Diaprojektoren zu löschen dann wird die Bildausgabe automatisch auf ausschließlich digitale Ausgabe
eingerichtet.

Das war´s auch schon.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Frank Bienewald
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.06, 11:01
Wohnort: 01279 Dresden

Beitrag von Frank Bienewald »

vielen Dank! der Anhang "digital" scheint automatisch die Treiber zu löschen, es wurde gleich "Ausgabe nur auf Bildschirm/Digitalprojektor" angezeigt. Die Magazinwechsel- und Magazin-Nullstell-Marker müssen dann noch raus, nehme ich an. Sonst ist nix zu tun? Das wäre ja fast zu einfach! danke und viele Grüße, Frank Bienewald
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Frank Bienewald hat geschrieben: Sonst ist nix zu tun? Das wäre ja fast zu einfach!
Du hast ja die Möglichkeit über die geöffnete virtuelle Leinwand die Schau sofort zu kontrollieren, manche Überblendungen brauchen evtl. ein wenig Überarbeitung, da Überblendungen via Diaprojektor anders ausschauen als solche die rein digital generiert werden.

Welche Art von digitaler Projektion (Beamer, Monitor, ...) möchtest Du anwenden?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Frank Bienewald
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.06, 11:01
Wohnort: 01279 Dresden

Beitrag von Frank Bienewald »

Ich möche einen Beamer verwenden, hab aber vor der Veranstaltung keine Möglichkeit, das zu probieren. Aber wenn das, was hier über die virt. Leinwand flimmert, dann auch aus dem Beamer kommt, sollte es ja klappen.
Noch etwas anderes, bei m.objects auf vista erscheint beim Start die Meldung, daß ASPI für win 32 nicht korrekt installiert ist und ich mich um einen ASPI-Manager kümmern soll. Muß ich mich kümmern oder kann ich das vernachlässigen?
Danke für die Antwort und viele Grüße, Frank
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Frank,

beim Installieren von m.objects kann man einen ASPI Treiber mitinstallieren, dieser ist für das so.gen. Rippen von Musikstücken von Audio-CDs über das CD/DVD-Laufwerk zuständig.

Wenn dieses Auslesen (Rippen) von Audio-CD funktioniert dann brauchst Du dich nicht weiter drum kümmern.

Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, aber ich meine auf meinem Vista-PC habe ich diesen Treiber nicht mitinstalliert und erhalte trotzdem keine Fehlermeldung.

Kommt diese bei jedem Starten von. m.objects?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Frank Bienewald
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.06, 11:01
Wohnort: 01279 Dresden

Beitrag von Frank Bienewald »

Hallo Dirk, danke, daß Du Dich mit meinen Fragen beschäftigst.
CD auslesen funktioniert nicht, dann muß ich mich wohl doch kümmern. Ich schau mal auf der Installations-CD nach dem Treiber.
Noch ne andere Frage, kann ich die digital erstellte Show als eine exe.datei abspeichern, so daß die Show auf einem PC ohne installiertes m.objects läuft? Vielen Dank und viele Grüße aus DD, Frank
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Frank Bienewald hat geschrieben: Noch ne andere Frage, kann ich die digital erstellte Show als eine exe.datei abspeichern, so daß die Show auf einem PC ohne installiertes m.objects läuft? Vielen Dank und viele Grüße aus DD, Frank

Hallo Frank,

ja eine m.objects -exe Datei läuft auf jedem Windows PC, denn diese ist hauptsächlich dafür geschaffen um auf Fremd-PC´s digitale Diaschauen in hoher Qualität anschauen zu können.

Diese Computer sollten natürlich nicht gerade aus der Win98 Zeit stammen
sonst könnte unter weniger besonnen Zeitgenossen dieses hier geschehen Bild

Ich denke ein bisschen Spaß muß sein Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Frank Bienewald
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.06, 11:01
Wohnort: 01279 Dresden

Beitrag von Frank Bienewald »

hallo dirk, hat geklappt mit der nachinstallation des treibers. die fehlermeldung erscheint nicht mehr. wie speichere ich eine show als exe ab? ich kann nix finden. vielen dank, frank
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Frank,

unter -Steuerung- in der oberen Menüleiste findest Du die Option Exe-Dateien zu erstellen.
Mehr dazu auch hier:Klick
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von dibie »

Hallo, Frank,

da Du lt. Profil in Dresden wohnst könnte ich Dir bei Bedarf auch mal "live" helfen.
Bei Interesse bitte PN oder mail.

Gruss Jürgen
Frank Bienewald
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.06, 11:01
Wohnort: 01279 Dresden

Beitrag von Frank Bienewald »

danke für eure mühe, das problem lag darin, daß meine m.objects-version nur für dia-av verwendet werden kann. ich bin davon ausgegangen, daß ich beides programmieren kann. "_digital" anhängen war leider dann doch biss'l zu einfach.... hab mir die erweiterung gekauft. viele grüße aus dresden, frank
Antworten