Rotation

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Claus.Uetersen
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.03, 18:49
Wohnort: Uetersen

Rotation

Beitrag von Claus.Uetersen »

Hallo zusammen, kann man die Rotation auch mehrmals in einer Richtung laufen lassen? Bei mir geht's maximal eine halbe Drehung auf den Kopf. Ich würde aber gern eine Spirale erzeugen.
Grüße Claus
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Rotation

Beitrag von Raischuka »

Hallo Claus,

das kann nicht sein, denn nach Doppelklick auf den roten R Button öffnet sich die Einstellmaske, die von Minus 180 Grad bis plus 180 Grad reicht. Dies entspricht einer gesamten Umdrehung, die man durch weitere rote Buttons perpetuum mobile laufen lassen könnte.

Viele Grüße
Raischuka
Claus.Uetersen
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.03, 18:49
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Claus.Uetersen »

na ja, ich fange ja mit 0 Grad an, dann ist bei 180 Grad als halbe Umdrehung Schluss. Wenn ich dann einen weiteren Rotationspunkt mit wieder 180 Grad dahinterstelle, bleibt das Bild einfach auf dem Kopf und dreht nicht weiter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Claus,

beim Installieren von m.objects ist i.d.R. ein Ordner mit Demoschauen mitinstalliert worden.
In diesem Ordner Demos gibt es einen weiteren Ordner Lernen digital und hier die Demoschau Lernen - Bild-im-Bild und Bewegung.mos

Hier ist in der Spur A bei Bild Nr.9 (Rear Wheel) eine Animation wie Du sie haben möchtest demonstriert.

Diese Animation läßt sich über die Kopierfunktion in jede beliebige Schau einbinden und auch als Makro ablegen.

Wenn Du nun die einzelnen Rotationsobjekte doppelt anklickst, dann achte auf die jeweiligen Häkchen unter Dynamik, hier kannst Du sehr schön erkennen wie die 360° Umdrehungen programmiert werden.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 26.08.08, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Claus.Uetersen
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.03, 18:49
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Claus.Uetersen »

Hallo Dirk,
das werde ich tun, vielen Dank!
Claus
Claus.Uetersen
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.03, 18:49
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Claus.Uetersen »

Hallo Dirk, das hat so weit geklappt, der Trick ist ja die -180Grad Einstellung direkt unter der 180Grad Einstellung zu platzieren.
Sag mal, wie kann ich solch eine komplette Animation kopieren?
Gruß Claus
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Kopieren

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

ganz einfach alles markieren(Gummiband) und mit Rechtsklick auf Makro erzeugen.
Siehe hierzu auch meine Kurzanleitung Tipp 300 von
www.danube-pictures.de/dialogforum

Viele Grüße
Raischuka
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Claus,

die Vorgehensweise von Raischuka ist soweit richtig, aufpassen muß man lediglich beim Markieren per Maus über die gedrückte linke Mausstaste das nicht ungewollt andere Objekte (sofern vorhanden) mitmarkiert werden, diese kann man bei Bedarf mit gedrückter Strg Taste und kurzem Mausklick wieder demarkieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten